1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) hängt sich auf nach erfolglosen Updateversuchen
Krille_de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ca. 2 Wochen hängt sich meine FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) unregelmäßig auf, die Oberfläche liefert dann nur noch einen "Error 500 - no Memory". Das fällt immer dann auf, wenn die Internetverbindung nicht verfügbar ist.
Wenn ich das schnell genug bemerke, und mich noch einloggen kann, dann finde ich als Auffälligkeit folgende System-Log einträge:

Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Timeout

und 

Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen

diese beiden kommen ein- bis dreimal, und dann ist Feierabend.

Ich hab hier im Forum bereits vor Tagen zu diesen Ereignissen Beiträge gefunden - und da steht auch, das man sich an seinen Diensteanbieter wenden soll, wenn das Problem sich nicht von selbst erledigt, oder gar Störungen auftreten.

Das tue ich hiermit.

Könnte bitte jemand das Update anstossen?!

Kundennummer geht an "Tobias"

Danke

Krille

17 Antworten 17
Tobias
Moderator:in

Hey,

man kann hier einige Timeouts und Frequenzwechsel sehen, das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Shcickst Du mal eine Rufnummer? 🙂 Hast Du den Zugang zur Hausanlage?

Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias, 

PN ist raus

Achso - Covid ist kein Problem, es gibt nur negative Tests aus dem Umfeld und keine Symptome.

Martin59

Hallo Krille_de,

ich habe den Auftrag soeben erstellt und die Techniker geschickt. Diese melden sich vorab bei Dir, damit ein genauer Termin ausgemacht werden kann.

Viele Grüße, Martin

Danke - Dienstag Mittag wissen wir mehr.

Hallo Zusammen,

der Techniker war gestern hier, hat den Verstärker im Keller unteruscht, hat die Leitung bis zur Box gemessen gemessen, und mir eine neue Fritzbox mitgebracht - die 3. jetzt innerhalb kurzer Zeit.

Das war gegen 12:00 Uhr - den Rest des Tages waren wir unterwegs.

Heute Morgen schau ich in mein Postfach, und was soll ich sagen:

Bildschirmfoto 2020-12-02 um 10.44.15.png

Es hat sich also nichts geändert.

Smiley (traurig)

Ich glaub, ich muss mir doch ein Modem Kaufen.

LG Krille_de

Edit: 

Es hat sich doch was geändert, die Box startet nun von alleine </Sarkasmus>

Moni_GK

Hallo Krille_de,

auf die neue Box wurde aber kein Backup der alten Box aufgespielt? Die Fehler sind immer noch vorhanden, daher möchte ich den Techniker nochmal schicken, in Ordnung?

Grüße Moni

Hallo Moni_GK,

nein, ich habe alles manuell neu eingerichtet (hab ja inzwischen Übung).

Gerne kann sich das auch noch ein anderer Techniker ansehen, wobei ich an der Qualifikation des gestrigen keine Zweifel habe. IMO ist das Problem in der Fritzbox zu suchen. Aber AVM wird sich da auch von freihalten, so lange keine aktuelle Software drauf ist. Und damit liegt der Ball wieder im Feld von VF.

Ein Teufelskreis.

LG Krille_de

Welche Version ist denn auf der Box installiert?

Die aktuellste von Vodafone für die 6591er Leihboxen ist m.W. derzeit noch die 7.13...

Davon abgesehen: Könntest du die Box bitte mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob es auch ohne Neukonfiguration über Nacht zu den Problemen kommt? Nicht das irgendeine der Einstellungen von dir die Probleme verursacht (auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann).