FB 6590 cable (VF)
Hoppla01
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,
Habe eine FB 6590 Cable (VF, Firmware 7.13), Business-Vertrag und eine öffentliche IPv4-Adresse.
1. Von JEDEM Internetzugang weltweit, LAN, WLAN oder beliebige Hotspots (iPhone, iPad etc) komme ich mit meinem Notebook (Win10Pro/64) via FritzVPN auf meinen Server.
2. Mit JEDEM Internetzugang weltweit, LAN, WLAN oder beliebige Hotspots (iPhone, iPad etc) komme ich mit meinem Notebook (Win10Pro/64) via FritzVPN auf ALLE Hosts meiner Kunden.
3, Zuhause komme ich weder mit LAN noch mit WLAN via FritzVPN über meine FB 6590 cable zu irgendeinem Host-Rechner: " ...  Zeitüberschreitung ...  Gegenstelle antwortet nicht".
4. ES ist KEIN IPv4-Konflikt zwischen Host und Client!
5. Meine FB 6590 müsste transparent sein für den VPN-Client, 
6. AVM bestätigt: Es liegt NICHT an den Einstellungen der FB 6590  (Portfreigaben, IPSec, ESP). Es gibt auch KEINE "Ereignis-Meldungen " in der FB. ICh soll mich mit dem Vertragspartner in Verbindung setzen!
7. Ich bin verzweifelt nach einem Rückruf vom Vodafone Techn. Service, der NICHT mehr weiter weiß!
8. Ich habe inder VF-Community einige ähnliche Fälle entdeckt, aber KEINE Lösung dazu gefunden.
9. Was kann ich noch machen?
Wem noch etwas anderes einfallen sollte ...  bitte scheiben !!!!!!
Gruss und Danke 
Roland

Edit: @Hoppla01  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da du ein eigenes Endgerät nutzt, gibt es seitens VF keinen Support.

Kannst ja Mal einen Pingplotter zu deinem VPN Server Posten.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zumindest früher konnte man kein VPN innerhalb des LANS aufbauen.

Lt. aktueller Wissensdatenbank ist das immer noch so:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/200_FRITZ-Fern...

Hier Punkt 3

Offensichtlich ist der AVM-Support auch nicht mehr das, was er mal war.

ich verste das unter 3. beschriebene Problem nicht

warum möchtest du inerhalb deines LANs eine VPN Verbindung aufbauen? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn Client und Fritzbox sich lokal im gleichen IP-Range befinden, tut es nicht.

Also z.B. Client befindet sich im Standardnetz einer entfernten Fritzbox (192.168.178/24)

und eigene Fritzbox hat auch das Standardnetz (192.168.178/24)

Ergebnis: Es tut nicht.

Das ist einer der Gründe, warum ich in allen von mir betrauten Netzwerke das Standardnetz verändere, so ich denn finde, wo es gemacht wird. Ich vermeide dabei .0 ,  .1,  .100, .178.

Im eigenen Netz muss man halt andere VPN-Technologien verwenden, wenn man es haben möchte.

Gründe für VPN im eigenen Netz:

• Tests
  • Sicherheit
  • Überforderung der Firmenoberen, die den Wechsel zwischen mit-VPN und ohne-VPN nicht auf die Reihe bekommen.

das ist mir alles bekannt, ich hatte aber den Thread Ersteller gefragt  😉