Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 16:53
Hallo zusammen,
ich habe neu den Kabelrouter FAST5460 erhalten.
Leider ist das Einrichten nicht so einfach wie mit der Fritzbox. Mein Probelm ist, ich wohne in einer WG und die Untermieter haben ein getrenntes Internet. Ich möchte mein Internet wegen der Störerhaftung gerne absichern. Das heißt, ich möchte Geräte die über LAN angeschlossen werden so absichern, dass nur meine Geräte (MAC Adresse) vom Router zugelassen werden.
Ist das möglich? Weiter würde mich interessieren, ob/wie man Geräten eine feste IP zuweisen kann?
Vielen Dank! Das Handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen.
Grüße aus München
Chris
am 26.03.2020 17:10
Hi,
eine MAC-Zugangsbeschränkung ist nur für WLAN-Clients möglich, nicht für LAN-Clients. Die Vergabe von "festen" IP-Adressen per DHCP sollte unter dem Punkt "Heimnetzwerk -> Allgemein -> DHCPv4-Server -> Reservierte IP-Adressen" möglich sein.
Grüße
am 26.03.2020 20:29
@Bingo123 schrieb:Hallo zusammen,
ich habe neu den Kabelrouter FAST5460 erhalten.
Leider ist das Einrichten nicht so einfach wie mit der Fritzbox. Mein Probelm ist, ich wohne in einer WG und die Untermieter haben ein getrenntes Internet. Ich möchte mein Internet wegen der Störerhaftung gerne absichern.
was genau meinst du mit "getrenntes Internet"? gibt es noch einen Anschluss oder hast du einen weiteren Router dazwischen gehängt?
Gruß Robert
am 31.03.2020 15:27
Danke für die gute Antwort und ich brauch mir keine Wolf mehr zu suchen.
am 31.03.2020 15:28
die Untermieter surfen über den Telfefonanschluß bei O2. Ich über das Fernsehkabel von Vodafone. Also getrennte Netze.