Frage
Antwort
Lösung
am 03.05.2021 18:57
Hallo, ich habe die Fritzbox 6591 Cable TX, seitdem ich diese habe, habe ich extrem schlechtes Wlan. Vorher hatte ich 200mb/s und einen anderen Router, dort hatte ich keine Probleme. Bin nun auf 1000mb/s umgestiegen und hab auch einen neuen Router bekommen, als Leihgerät und seitdem funktioniert das Wlan sehr schlecht. Mit meinem Laptop ein paar Zentimeter neben dem Router erreiche ich nur etwa 500mb/s.
Ich wohne in einer 1- Zimmer Wohnung mein Router steht zentral auf dem Tisch und wird nicht geblockt, wenn ich mich ein paar Meter davon weg bewege habe ich kein Wlan mehr, probiert hatte ich es mit meinem Laptop und 3 verschiedenen Handys.
Ich habe schon sämtliche Wlan Kanäle und sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz getestet.
Angerufen hatte ich schon öfters bei der Hotline die mir absolut nicht helfen konnte. Ich bitte um ein Tauschgerät.
LG Daniel
am 15.05.2021 00:58
Das ist ja egal, auch mit 100 mbit die ja sicher reinkommen sollte es möglich sein ein full HD Video ohne ständiges laden anzuschauen oder? Wie gesagt das Problem hatte ich davor mit meinem alten Router nicht. Auf dem Handy kann ich nicht mal Instagram Storys anschauen weil die so lange laden und die sind sicher nicht mal full HD
am 15.05.2021 13:03
Bei 500 Mbit netto muss man mal überprüfen, ob der Client überhaupt mehr kann. z.B. anhand der technischen Beschreibung des Clients.
100 Mbit netto riechen nach einer 2,4 GHz-Verbindung. Das kann man ganz einfach in der Fritzbox ablesen.
Zum Test kann man auch einfach mal die 2,4 und 5 Ghz-Verbindung mit unterschiedlichen SSIDs laufen lassen und die Verbindung manuell auf die entsprechende SSID fixieren.
am 15.05.2021 13:18
Laut der Eingangsbeschreibung kann es sich auch um einen Defekt handeln.
Die dort in 10cm neben der 6591 gemessenen 500 Mbit/s sollten auch in ein paar Metern Entfernung noch annähernd erreicht werden.
am 15.05.2021 18:29
So habe nochmal einen Blick auf die beiden Screenshots von Deiner FB geworfen.
Wenn der Laptop das Gerät ltmuc123-2 ist ist die Sache klar. Dessen WLAN-Modul kann scheinbar nur 80MHz-Kanalbreite und damit ist dann Netto auch so bei ca. 500MBit (bestenfalls etwas knapp an die 600MBit ) möglich.
Das P30 könnte mit der Kanalbreite von 160MHz vielleicht bis auf ca. 850MBit kommen. Mehr wird bei einer Brutto-Synchrate von 1300Mbit nicht zu erwarten sein.
am 15.05.2021 19:05
Es geht mir nicht darum, dass 1000 von 1000 mbit ankommen, es geht mir darum, dass ich mit meinem Handy und Laptop über W-Lan keine Videos schauen kann ohne, dass das Video ständig buffert. Den Vergleich mit den mbits habe ich nur gebracht weil ich davor 200 mbits hatte und nun 1000 mbits habe, man sollte meinen es läuft besser, aber es läuft viel schlechter, solche Probleme hatte ich davor nicht!
Auch wenn 500mbits durchkommen, sollte das doch reichen um Videos in Full HD anschauen zu können oder nicht? Habe 3 Laptops hier, habe es auf allen getestet und überall habe ich das gleiche Problem, also liegt es nicht am Laptop
15.05.2021 19:46 - bearbeitet 15.05.2021 19:57
@Demshredzzunächst einmal habe ich auf die Beschreibung im Eingangspost und dem Subjekt geantwortet.
Zum Stream: netto braucht bei mir eine HD-Echtzeitstream keine 10MBit/s. Dabei kann ich auch noch einen speedtest machen und der Stream läuft munter weiter und die paar fehlenden MBit/s sehe ich dann nichtmal Speedergebnis.
Hast Du beide Frequenzen (2,4 / 5GHz) für WLAN aktiv? Beide den selben Namen? Dann würde ich mal 2 versch. Namen vergeben und dem/den Gerät/en mit untergeordnetem Bandbreitenbedarf als favorisiertes Netz das 2.4 GHz-Netz zuweisen.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/WLan-mit-mehreren-Ger%C3%A4ten/m-p/2611649#M177310
Evtl. wählst Du an einem Client auch mal im 5GHz-band bewußt mal nur den n-Standard aus. Damit erreichst Du dann zwar lange nicht mehr den Top-Speed aber evtl. kann man dann das Problem eingrenzen.
**Nachtrag**
Gerade mal den n-Standard für beide Frequenzen ausprobiert. Bei beiden Frequenzen werden mir für die synchronisierte Bruttorate 300MBit angezeigt aber im 2.4GHz-Band sind es dann netto nur knapp über 200MBit und im 5GHz-Band knapp über 220MBit/s.
am 16.05.2021 12:04
Hallo Demshredz,
gerne kann ich es mir mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 25.05.2021 15:48
@Moni_GK habe ich gemacht.
am 27.05.2021 10:30
Hey,
hm, sieht prinzipiell sauber aus, es gibt n paar Werte die sind nicht in der Toleranz, sollte aber nicht so krass den Speed bremsen. Wollen wirs mal mit einem Techniker probieren, der die Werte wieder in Ordnung bringt und ggf. die Box tauscht?
LG
Tobias
am 01.06.2021 13:28
Ja das können wir gerne machen