Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2020 21:55
Leibes Community Team,
ich bin schon seit Jahren der Kunde bei Vodafone (noch bei Kabel Deutschland). Nun hat mich jetzt auch ein Problem ewischt, mit dem ich alleine nicht zu Recht komme. Ich hatte am Kabel Anschluss meine FB 6490 dran gehabt, die problemlos funktionierte, aber vor ein Paar Wochen kaputt gegangen ist. Ich habe mir privat eine 6590 FB ( 20002820) zugelegt. Der Verkäufer sagte, dass er die Box nicht aktiviert hat (hat als neue gekauft, die Rechnung ist auch dabei). Ich habe versucht die Box über den Portal zu aktivieren. Die Daten (Kundennummer, Aktivierungscode) wurden ohne Problem übernommen und die Seite gibt Hinweis aus, dass die Box neu gestartet werden muss. Neustart durchgeführt aber die Box baut keine Verbindung zu dem VF auf. Die Box hängt am Netz schon seit mehreren Stunden. Ich habe schon mal die Daten neue angegeben, nachdem ich die Kabelmodem von Vodafone dran am Netz wieder hatte. Auch neue Aktivierungscode generiert - kein Erfolg. Sieht so aus, dass die Box nicht registriert wird. Kann jemand mir einen Rat geben, wie ich das hin kriegen kann? Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2020 14:44
Hallo Moni,
bis jetzt hat es nicht geklappt. Die Fritzbox hängt am Anschluß von Kabel Vodafone. Die Box wurde bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Verkäufer sagte, dass die Box über Ebay Platform am 11.03.2020 bei Shock-Store als Neugerät gekauft wurde. Die Rechnung ist auch dabei.
Was er mir schrieb:" Einmal angeschlossen, bei Vodafone. In den Telefoneinstelungen habe ich drei nervige Werbe-Nummern eingetragen. Da mein Anschluß, wie bereits geschildert nicht kompatibel mit der Box ist, verwende ich nun wieder den"Haus"-Router von Vodafone." Ich vermute, dass er gelogen hat....
Gruß.
Vikont
am 22.04.2020 15:43
Hi,
was für eine Firmwareversion ist installiert? Ggf. diese mal auf die aktuellste Version ( 7.12) updaten und nochmals einen Aktivierungsvorgang testen. Ansonsten, was sagt AVM zu der Problematik?
Grüße
am 22.04.2020 16:14
Hi peter12,
imgae ist 6.84 Ein neue Version hätte ich gerne, aber bei der Box kann ich nur updaten, wenn sie online ist. An AVM habe ich mich noch nich gewendet. Ich habe jetzt auch das Durchsuchung von dem Frequenzband beobachtet. Es wird von 122Mhz bis 999Mhz durchgesucht und einige Downstream Frequenzen gefunden, dann fängt die Box wieder von Vorne an. Ich habe auch mehrere Sreenshots gemacht.
Gruß
Vikont
am 22.04.2020 16:25
Hi,
einfach die Fritz!Box hinter das Providergerät hängen und für den Internetzugriff via LAN 1 einrichten: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-...
Danach kannst du die Firmware über die Fritz!Box Oberfläche updaten:
Wenn du Glück hast, ist das Problem danach behoben, siehe AVM Changelog:
- ab 6.85: Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt
Grüße
am 22.04.2020 17:07
Zu diese Idee bin ich nicht gekommen! Vielen dank dafür! Probiere ich sofort aus!
Danke!
22.04.2020 18:36 - bearbeitet 22.04.2020 18:44
Jetzt nächstes Problem. In der Fritzbox kann diese Einstellung "Internet über LAN1" nich vorgenommen werden, da diese Einstellung einfach fehlt. Auch die Bridge Mode auf der Vodafone Internet Seite kann nicht geändert werden. Da steht die Meldung:"
Bridge Mode einstellen - Fehler
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Viele Einstellungen, die auf der Seite von AVM beschrieben sind, fehlen einfach in dem Menü.
Ich dachte, wenn ich Bridge Mode einschalte, wird Fritzbox direkt mit dem Internet verbunden und dann klappt vieleicht auch mit dem Update.
am 22.04.2020 19:10
Ich habe gerade mit VF telefoniert und den Fehler angemeldet. Der Techniker sagte, dass das Kabelmodem soll upgedatet werden. Danach soll der Fehelr weg sein - heißt bis morgen abwarten...
am 22.04.2020 19:51
Hi,
hattest du die erweiterte Ansicht aktiviert?
Viele Menüpunkte sind in der Standardansicht nicht verfügbar.
Grüße
am 22.04.2020 20:02
Ja, habe ich. Es sieht wie eine abgespeckte Version. Unter System gibt es auch kein Update Punkt.
Ich habe auch AVM Hotline wegen dem Update angeschrieben. Mal sehen, was die sagen.
23.04.2020 15:12 - bearbeitet 23.04.2020 15:15
Moin,
die 6590 mit der Artikelnummer 2000 2820 ist die Internationale Version und die funktioniert leider an einem Vodafone Anschluss nicht. Da steht auch "Edition International" auf dem Aufkleber.
Gruß Robert