Eigene FB 6590 wird nicht aktiviert.
vikont
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leibes Community Team,

ich bin schon seit Jahren der Kunde bei Vodafone (noch bei Kabel Deutschland). Nun hat mich jetzt auch ein Problem ewischt, mit dem ich alleine nicht zu Recht komme.  Ich hatte am Kabel Anschluss meine FB 6490 dran gehabt, die problemlos funktionierte, aber vor ein Paar Wochen kaputt gegangen ist. Ich habe mir privat eine 6590 FB ( 20002820) zugelegt. Der Verkäufer sagte, dass er die Box nicht aktiviert hat (hat als neue gekauft, die Rechnung ist auch dabei). Ich habe versucht die Box über den Portal zu aktivieren. Die Daten (Kundennummer, Aktivierungscode) wurden ohne Problem übernommen und die Seite gibt Hinweis aus, dass die Box neu gestartet werden muss. Neustart durchgeführt aber die Box baut keine Verbindung zu dem VF auf. Die Box hängt am Netz schon seit mehreren Stunden. Ich habe schon mal die Daten neue angegeben, nachdem ich die Kabelmodem von Vodafone dran am Netz wieder hatte. Auch neue Aktivierungscode generiert - kein Erfolg. Sieht so aus, dass die Box nicht registriert wird.  Kann jemand mir einen Rat geben, wie ich das hin kriegen kann? Vielen Dank im Voraus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
vikont
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

danke für dein Hinweis! Es bestätigt nun auch die Antwort von AVM.

So ist die Antwort:

"Laut Seriennummer und Artikelnummer handelt es sich hier bei Ihnen um eine Internationale Edition. Diese war nie im freien Handel zu kaufen. Es ist ein Leihgerät von einem Provider. Artikelnummer 2000 2781 sind freie Boxen.
Diese Box wurde vermutlich schon registriert und kann auch nicht mit einem Update versorgt werden. Der Menüpunkt fehlt hier. Ebenfalls ist hier eine feste Konfiguration enthalten welche nicht geändert werden kann.
Sehen Sie einmal auf das Typenschild, dort sollte International stehen. Diese FRITZ!Box gehört immer noch dem Provider und kann nicht erneut registriert werden."

Also neues Gerät aus dem Fachgeschäft holen und nie wieder was von privat Person, besonders bei Ebay Kleinanzeigen kaufen!

Damit ist das Thema geschlossen.

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@vikont 

Hallo vikont,

hast du den Browsercache schon einmel gelöscht oder einen anderen Browser getestet?

Gruss

Methusalem1

Hallo Methusalem1, danke für dein Vorschlag! Nein, habe ich nicht gemacht. Ich probiere es aus, sobald ich zuhause bin, muss bis 15:30 arbeiten...

Danke.

vikont
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe jetzt von meinem Laptop über Opera probiert die Box zu aktivieren. Mit dem gleichen Ergebnis - die Box nach dem Neustart baut keine Verbindung zu VF. Hier ist ein Auszug aus der Logdatei von der FB:

01.01.70 01:05:20 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

01.01.70 01:03:56 DHCP FAILED - Discover sent, no offer received

01.01.70 01:01:53 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

01.01.70 01:01:53 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

21.04.20 17:06:19 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option

21.04.20 17:01:20 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1

01.01.70 01:02:05 Primary lease failed, IPv4 fallback initiated

01.01.70 01:02:05 DHCP failed - DHCP Solicit sent, No DHCP Advertise received

Bevor ich die Daten für die Aktivierung eingetragen habe, zeigte die Box, dass eine Verbindung mit 128kbit aufgebaut wird und die Box mehrere Komunikationskanäle gefunden hat. Nach dem Neustart ist wieder ruhe...

Sieh so aus, dass VF DHCP Server vergibt keine IP Adresse. Aber warum?

Hi,

aktiviere mal die IPv6 Unterstützung in der Fritz!Box: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6590-cable/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unter...

Bei VF KD erfolgt die Geräteverwaltung über IPv6. Ist dieses deaktiviert, holt sich die Box kein IPv6 Präfix und kann nicht von der CMTS "verwaltet" werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
vikont
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Peter12, danke für deinen Vorschlag.

Die IPv6 ist aktiviert, so wie in der Anleitung von AVM geschrieben ist, hab ich trotzdem noch mal eingerichtet und gespeichert.

2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".

Hier gibt es keine Zugangsdaten, heißt "Zugangsart"

und hier auch kann die Option "Unterstützung für IPv6 aktiv" aktiviert werden, was auch aktiv ist.

Was ich nicht verstanden habe das ist der Punkt 2:

2. Richten Sie die gewünschte IPv6-Anbindung ein. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Optionen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol (Hilfe) aufrufen können.

Kann ich nicht abrufen, weil FB offline ist, ist auch logisch...

vikont
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die FB 6591 soll für Vodafone unbedinkt die Artikel Nummer 20002857 haben. Gilt das auch für die 6590? Oder ist es keine Voraussetzung? Meine Box hat die Nummer 20002820.

Hallo, soviel ich weiß, ist die Artikelnr. 20002820 für den internationalen Markt. Die 6590 für Deutschland müsste die Artikelnr. 20002781 haben. 

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Nachtrag: Die 6591 für den deutschen Markt in freiverkäuflicher Version hat die 20002857. Stimmt.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vikont,

hat es geklappt? Hast Du die Box über Ebay oder im freien Handel gekauft?

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!