1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Easybox 804 als Access Point an einer Easybox 904
Brandy2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte heute eine Easybox 804 als Access Point einrichten, da das WLAN bei mir im Haus recht schwach ist.

Im Keller steht meine Easybox 904. Von dort werden die meisten Räume im Haus per LAN angesteuert. Allerdings sollte ich in den anderen Räumen noch WLAN haben (zwecks Homeschooling). 

Gibt es da eine Möglichkeit diese beiden Geräte miteinander zu verbinden? 

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen 😢

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Brandy2  schrieb:

Error 1001 DNS resolution error


Wenn Du diese Fehlermeldung irgendwann wieder erhalten solltest, teste bitte Workaround B aus diesem Post …

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

klar geht das 😉  :

der 804 eine neue IP passend zum Netz der 904 geben (nicht die selbe wie die 904) z.b. 192.168.2.2

die beiden Boxen über einen der LAN Ports verbinden

und den DHCP Server auf der 804 deaktivieren 

 

Gruß Robert 

Hallo Robert, 

vielen Dank für deine Hilfe. 

Wenn ich bei der 804 den DHCP Server ausschalte, wird sie von meinen Geräten leider nicht mehr gefunden. Ich lass sie jetzt an, dann funktioniert es reibungslos. 

😆👍

Hallo,

dann hast du da irgendas falsch gemacht

Auf der 904 läuft ja schon ein DHCP Server und es sollte in einem Netz nur einer laufen.

Wenn du den DHCP auf beiden an lassen möchtest, stelle wenigstens die Bereiche für die Vergabe unterschiedlich ein.

Z.B. 192.168.2.50 - 192.168.2.99 auf der 904 und 192.168.2.100 - 192.168.2.199 auf der 804

 

Oder du beschreibst nochmal was du jetzt genau gemacht hast 😉

Gruß Robert 

Ich hab jetzt beim 804 den DHCP wieder rausgenommen.

Folge ist die folgende Fehlermeldung: ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH wenn ich eine Homepage aufrufen möchte.  Die vorher beschriebene Version mit DHCP an funktioniert aber plötzlich auch nicht mehr 😟

Bei anderen Seiten (z.B. duckduckgo.com) bekomme ich noch eine andere Fehlermeldung: Error 1001 DNS resolution error 🤯

was hast du auf der 804 genau eingestellt und über welche Ports hast du die beiden Boxen miteinander verbunden?

An der 904 ist das LAN an Port 1 gesteckt. Ebenso an der 804.

Die Netzwerk-Einstellungen hab ich mal als Foto angehängt.

Könnte das Problem darin liegen, dass die 904 und die 804 dieselbe SSID haben? 

Ansonsten hab ich alles so eingestellt, wie u.a. im Vodafone-Video ( 804 als Access Point nutzen ) beschrieben. 

Bei der 804 hab ich außerdem die Firewall ausgeschaltet, da die ja auf der 904 aktiv ist. 

Hallo Robert, 

nach Neustart von Rechner und Easybox 804 scheint es jetzt zu laufen. Wo auch immer der Fehler lag, jetzt läuft es (erstmal).

Danke für deine Hilfe!

Hast du eine Ahnung ob das Firmware-Update auf der 804 sinnvoll/hilfreich ist und wo ich die Datei herbekomme (bei Vodafone nämlich leider nicht). 

Liebe Grüße 

Michael 

kann ich dir schicken

schreib ne PN 😉