Frage
Antwort
Lösung
am 03.02.2021 14:25
Hallo,
ich wollte heute eine Easybox 804 als Access Point einrichten, da das WLAN bei mir im Haus recht schwach ist.
Im Keller steht meine Easybox 904. Von dort werden die meisten Räume im Haus per LAN angesteuert. Allerdings sollte ich in den anderen Räumen noch WLAN haben (zwecks Homeschooling).
Gibt es da eine Möglichkeit diese beiden Geräte miteinander zu verbinden?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen 😢
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.02.2021 13:30
@Brandy2 schrieb:Error 1001 DNS resolution error
Wenn Du diese Fehlermeldung irgendwann wieder erhalten solltest, teste bitte Workaround B aus diesem Post …
am 03.02.2021 15:37
klar geht das 😉 :
der 804 eine neue IP passend zum Netz der 904 geben (nicht die selbe wie die 904) z.b. 192.168.2.2
die beiden Boxen über einen der LAN Ports verbinden
und den DHCP Server auf der 804 deaktivieren
Gruß Robert
am 03.02.2021 16:31
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Hilfe.
Wenn ich bei der 804 den DHCP Server ausschalte, wird sie von meinen Geräten leider nicht mehr gefunden. Ich lass sie jetzt an, dann funktioniert es reibungslos.
😆👍
am 03.02.2021 16:42
Hallo,
dann hast du da irgendas falsch gemacht
Auf der 904 läuft ja schon ein DHCP Server und es sollte in einem Netz nur einer laufen.
Wenn du den DHCP auf beiden an lassen möchtest, stelle wenigstens die Bereiche für die Vergabe unterschiedlich ein.
Z.B. 192.168.2.50 - 192.168.2.99 auf der 904 und 192.168.2.100 - 192.168.2.199 auf der 804
Oder du beschreibst nochmal was du jetzt genau gemacht hast 😉
Gruß Robert
am 03.02.2021 16:57
Ich hab jetzt beim 804 den DHCP wieder rausgenommen.
Folge ist die folgende Fehlermeldung: ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH wenn ich eine Homepage aufrufen möchte. Die vorher beschriebene Version mit DHCP an funktioniert aber plötzlich auch nicht mehr 😟
Bei anderen Seiten (z.B. duckduckgo.com) bekomme ich noch eine andere Fehlermeldung: Error 1001 DNS resolution error 🤯
am 03.02.2021 17:04
was hast du auf der 804 genau eingestellt und über welche Ports hast du die beiden Boxen miteinander verbunden?
am 03.02.2021 17:28
am 03.02.2021 17:33
Ansonsten hab ich alles so eingestellt, wie u.a. im Vodafone-Video ( 804 als Access Point nutzen ) beschrieben.
Bei der 804 hab ich außerdem die Firewall ausgeschaltet, da die ja auf der 904 aktiv ist.
am 03.02.2021 18:22
Hallo Robert,
nach Neustart von Rechner und Easybox 804 scheint es jetzt zu laufen. Wo auch immer der Fehler lag, jetzt läuft es (erstmal).
Danke für deine Hilfe!
Hast du eine Ahnung ob das Firmware-Update auf der 804 sinnvoll/hilfreich ist und wo ich die Datei herbekomme (bei Vodafone nämlich leider nicht).
Liebe Grüße
Michael
am 03.02.2021 20:44
kann ich dir schicken
schreib ne PN 😉