1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

EasyBox 904xDSL - IPv6 aktivieren
JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte eine über LAN angeschlossene Fritz!Box 4040 über das Internet erreichen können. Dazu müsste ich das IPv6 aktivieren. Wenn ich über die Einstellungen - Präfix-Modus IPv6 gehe, wird dort 'Diese Seite wird aktuell nicht unterstützt.' angezeigt. Wie komme ich hier weiter?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@JUE57  schrieb:

...

Ich bekam den Hinweis, an der EB 'Exposed Host' einzuschalten und die öffentliche IP der EB mit IPv4 der FB zu verknüpfen.

Damit klappt der Zugriff auf die FB und NAS über Mobil-Internet!

Danke, wieder etwas Neues gelernt. Freut mich, dass es bei dir jetzt auch funktioniert.

Wenn du Zeit hast, versuche es ohne 'Exposed Host' einzurichten weil deine  EB dann sicherer ist.

Folgenden Test entsprechend deiner Methode gemacht:
-In meinem Hauptrouter alle Portfreigaben gelöscht.
-Dann für die lokale IPv4 meiner FB 4020 im Netzwerk des Hauptrouters
'Exposed Host' eingeschaltet.

-Der Zugriff über externes Internet auf NAS an der FB 4020 funktionierte so auch:

https://Oeffentliche-IPv4-Hauptrouter : Port-Nr.-fuer-HTTPS-aus-FB4020 / nas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@JUE57  schrieb:

Ich möchte eine über LAN angeschlossene Fritz!Box 4040 über das Internet erreichen können. Dazu müsste ich das IPv6 aktivieren. Wenn ich über die Einstellungen - Präfix-Modus IPv6 gehe, wird dort 'Diese Seite wird aktuell nicht unterstützt.' angezeigt. Wie komme ich hier weiter?

Interessant, du verwendest eine EasyBox 904xDSL an einem Vodafone DSL-Anschluss und hast schon eine IPv6-Adresse? An meinem Vodafone DSL-Anschluss gibt es nur eine öffentliche IPv4, IPv6 ist nach diesem  Test  nicht vorhanden. 
Kann es sein, dass die Einstellung 'Präfix-Modus IPv6' in deiner EB für einen IPv6-Anschluss vorgesehen ist?
Kannst du deine FB 4040 nicht auch über externes Internet und IPv4 erreichen?
Bitte Problem genauer beschreiben.

Im Router von Vodafone muss das IPv6 aktiviert werden und dann die Freigaben für die Fritz!Box eingerichtet werden. Dann soll man über einen IPv6 - IPv4 Portmapper (dort sind die Addressen eingetragen) über das Internet die FB erreichen können. Mit dem 904 Router geht das anscheinend nicht.

Moin,

und warum machst du es nicht über IPv4?

JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

über WLan geht es ja, aber über Internet siehst Du nicht die IPv4 der FritzBox hinter der VodafoneBox.

Moin,

dann musst du das richtig konfigurieren, meine Fritzbox hängt auch hinter einem Router und wenn ich die entsprechenden Weiterleitungen aktiviere, kann ich sie auch aus dem Internet erreichen.

Anscheinend hast du irgendwo eine Anleitung gefunden wie man das über IPv6 einrichtet, es funktioniert über IPv4 definitiv auch.

Gruß Robert 

@JUE57  schrieb:

Moin,

über WLan geht es ja, aber über Internet siehst Du nicht die IPv4 der FritzBox hinter der VodafoneBox.

Nehme an, du hast wie ich einen Vodafone DSL-Anschluss, da habe ich z.Z. nur eine öffentliche IPv4. Folgenden Test gemacht:

-Meine Fritz!Box 4020 über WLAN mit Intenet des Hauptrouters verbunden (geht auch über LAN)
-An die FB 4020 über LAN-Kabel eine IP-Kamera angeschlossen (geht auch über WLAN)
-Auf meinem Smartphone über Internet Mobilfunk (4G) im Browser die IPv4 meines Hauptrouters eingegeben.
-Es meldet sich das Eingabefenster meiner IP-Kamera
-Nach Einloggen wird das Bild der IP-Kamera angezeigt.

(Vorher  Porrtweiterleitung eingerichtet)

Welche Ports (LAN, Öffentlicher) gebe ich zur Weiterleitung ein?

Moin,

was willst du denn genau machen?

Nur auf die Fritzbox zugreifen?

Gruß Robert

JUE57
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich möchte auf das über USB angeschlossene NAS Laufwerk der FritzBox zugreifen.