Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 22:02
hab ein Problem. Habe mir einen Smart Meter mit Wlan gekauft. Nun bekomme ich keine Verbindung zu dem Smart Meter.
Der Hersteller schreibt mir,dass der Router eine neue Dynamische Adresse vergeben hat. Wo finde ich die Adresse im Router.
Im Vorraus vielen Dank
Liebe Grüße Horst
am 26.03.2020 22:14
welchen Router nutzt du denn? Bei jedem Router ist der Weg ein anderer, um die interne IP-Adresse eines verbundenen Gerätes auszulesen.
Geht es dir "nur" darum direkt im Heimischen Netzwerk auf den Stromzähler zuzugreifen, oder geht es darum, dass Daten nicht in irgendeine Cloud/ Server hochgeladen werden können?
Andreas
am 27.03.2020 13:13
am 27.03.2020 13:53
die von dir genannte IP-Adresse ist wohl die Standard Adresse, die der Hersteller in das Handbuch geschrieben hat.
Schaue mal nach, ob der Stromzähler auf DHCP eingestellt ist.
Die Vodafone Station hat standardmäßig einen anderen IP-Bereich.
Wenn dein Computer mit der Vodafone Station verbunden ist, dann rufe im Browser die Benutzeroberfläche der Box auf, unter http://192.168.0.1/ oder http://easybox.local/
Das Kennwort steht auf der Karte drauf, dir mit der Box im Paket lag. Bei der Ersteinrichtung musste das Kennwort auch geändert werden.
Auf der Startseite siehst du direkt, welche Geräte eine Verbindung mit der Box hergestellt haben. Unter WLAN solltest du dann deinen Stromzähler sehen. Klicke diesen an und dann auf das kleine i im Kreis. Dann wird dir u.a. die IP-Adresse angezeigt. Unter dieser IP-Adresse ist dann dein Stromzähler erreichbar.
Andreas
am 28.03.2020 15:39
am 28.03.2020 16:21
kannst du am Stromzähler selbst nicht ablesen, welche IP-Adresse er zugewiesen bekommen hat?
Der Hersteller sollte dazu eigentlich mehr sagen können, statt nur, dass eine dynamische IP-Adresse vergeben wird.
Was du noch machen könntest, wäre ein Suchprogramm auf deinem Computer laufen zu lassen, das nach allen möglichen Geräten in deinem Heimnetzwerk sucht. Da gibt's mehrere; schaue einfach mal auf den Seiten der Computerfachzeitschriften nach.
Da ich das Geräte nicht kenne (gebe mal die genaue Bezeichnung samt Modellnummer an), kann ich dir nicht im Einzelnen weiterhelfen. Generell sollte aber so sein, dass sich das Gerät im WLAN anmeldet und dann eine IP-Adresse vom Router bekommt. Das heißt auch, dass das Geräte nicht mehr unter der Standard Adresse erreichbar. Die Software zum Gerät sollte es aber im Netzwerk finden können.
Andreas
am 06.04.2020 15:58
am 06.04.2020 19:26