Dynamische Adresse vom Router
Anonym95764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community,

hab ein Problem. Habe mir einen Smart Meter mit Wlan gekauft. Nun bekomme ich keine Verbindung zu dem Smart Meter.

Der Hersteller schreibt mir,dass der Router eine neue Dynamische  Adresse vergeben hat. Wo finde ich die Adresse im Router.

Im Vorraus vielen Dank

Liebe Grüße Horst 

7 Antworten 7
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Horst (weber allmendingen),

welchen Router nutzt du denn? Bei jedem Router ist der Weg ein anderer, um die interne IP-Adresse eines verbundenen Gerätes auszulesen.

Geht es dir "nur" darum direkt im Heimischen Netzwerk auf den Stromzähler zuzugreifen, oder geht es darum, dass Daten nicht in irgendeine Cloud/ Server hochgeladen werden können?

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe von Vodafone den TG 3442 als Router. Mein Smart Meter har Verbindung mit dem Router. Ich sollte eigentlich mit der Adresse 192.168.1.100 Zugriff auf den Smart Meter bekommen, aber das klappt nicht.
LG Horst
Andreas
SuperUser
SuperUser

die von dir genannte IP-Adresse ist wohl die Standard Adresse, die der Hersteller in das Handbuch geschrieben hat.

Schaue mal nach, ob der Stromzähler auf DHCP eingestellt ist.

Die Vodafone Station hat standardmäßig einen anderen IP-Bereich.

Wenn dein Computer mit der Vodafone Station verbunden ist, dann rufe im Browser die Benutzeroberfläche der Box auf, unter http://192.168.0.1/ oder http://easybox.local/

Das Kennwort steht auf der Karte drauf, dir mit der Box im Paket lag. Bei der Ersteinrichtung musste das Kennwort auch geändert werden.

Auf der Startseite siehst du direkt, welche Geräte eine Verbindung mit der Box hergestellt haben. Unter WLAN solltest du dann deinen Stromzähler sehen. Klicke diesen an und dann auf das kleine i im Kreis. Dann wird dir u.a. die IP-Adresse angezeigt. Unter dieser IP-Adresse ist dann dein Stromzähler erreichbar.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym95764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas, leider funktioniert es nicht.
Der Smart Meter erscheint nicht in der Box, alle anderen Geräte sehe ich.
Wenn ich den Smart Meter in den Programmiermodus stelle erscheint er im Laptop im WLAN, ich gebe meine WLAN und das Passwort ein, der Smart Meter wird als verbunden angezeigt, Signal gut. Trotzdem wird er nicht angezeigt. Leider hab ich von der ganzen Technik keine Ahnung.
LG Horst
Andreas
SuperUser
SuperUser

kannst du am Stromzähler selbst nicht ablesen, welche IP-Adresse er zugewiesen bekommen hat?

Der Hersteller sollte dazu eigentlich mehr sagen können, statt nur, dass eine dynamische IP-Adresse vergeben wird.

Was du noch machen könntest, wäre ein Suchprogramm auf deinem Computer laufen zu lassen, das nach allen möglichen Geräten in deinem Heimnetzwerk sucht. Da gibt's mehrere; schaue einfach mal auf den Seiten der Computerfachzeitschriften nach.

Da ich das Geräte nicht kenne (gebe mal die genaue Bezeichnung samt Modellnummer an), kann ich dir nicht im Einzelnen weiterhelfen. Generell sollte aber so sein, dass sich das Gerät im WLAN anmeldet und dann eine IP-Adresse vom Router bekommt. Das heißt auch, dass das Geräte nicht mehr unter der Standard Adresse erreichbar. Die Software zum Gerät sollte es aber im Netzwerk finden können.

Andreas

Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallo Horst, 

wie lautet denn der aktuelle Stand der Dinge?

Und danke dir Andreas, für die wirklich tollen und hilfreichen Tipps. 🙂

Bleibt beide gesund und habt einen guten Start in die neue Woche. :hearts:

- Janice
Anonym95764
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Janice, mein Problem ist noch nicht gelöst, der Andreas hat mir sehr geholfen, muss jetzt nur noch den Hersteller des Smart Meter überzeugen, dass das Problem bei Ihm liegt. Bin aber guter Dinge, der Support des Smart Meter ist sehr bemüht.
Andreas nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Grüße Horst