DoS-Attack - UDP-Flooding
Yggdrasil92
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend liebe Community,

 

ich bin hier langsam aber sicher am verzweifeln, weil einfach nichts mehr hilft!

 

Seit ca. 1 1/2 Wochen habe ich extreme Probleme mit meinem Internet. Es treten pausenlos Internetabrisse (entweder kurzzeitig in Form von extremen Lags bei Gaming / Streaming oder auch minutenlange Komplettausfälle) auf. 

 

Bei einem Blick in das Ereignisprotokoll tauchen immer wieder weniger lustige Meldungen auf wie oben beschrieben bzw. auch im Screenshot angehängt. Entweder es handelt sich um die dargestellten DoS-Attacken oder um eine Meldung mit "Blacklisted Adress detected". Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber aus dem Zahlen-WirrWarr kann ich mir keinen Reim machen.

 

Ich habe den Router bereits 2-mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung durch die Vergabe einer neuen IP wäre das Problem behoben - falsch gedacht! Dann habe ich meinen PC komplett formatiert und das Betriebssystem neu installiert, neue Firewall & Virenschutz (natürlich kostenpflichtig, was mich umso mehr ärgert, mal ganz abgesehen von den ganzen Sachen die jetzt erstmal wieder mühseelig heruntergeladen und installiert werden müssen...) Aber auch das brachte keinen Erfolg wie euch die Meldungen im Screenshot zeigen.

 

Zwei Tickets bei Vodafone habe ich bereits eröffnet, dort wurde gesagt es liegt eine Störung in der Leitung vor - nur kann ich mir nicht vorstellen, dass DoS-Angriffe mit Leitungsstörungen zusammenhängen? Seitens Vodafone war es damit erledigt und ich bekam jeweils eine SMS-Benachrichtigung, dass das jeweilige Ticket geschlossen würde.

 

Ich hoffe hier Hilfe zu finden, da ich selbst am Ende der Fahnenstange angelangt bin und nicht mehr weiter weiß.

 

MfG

 

Yggdrasil

23 Antworten 23

Hallo Claudia,

 

möchtest Du meine Daten auch haben.
ich kann inzwischen 40+ DOS Ereignisse vermelden, und täglich werden es mehr.

 

vg

 

Ich habe derzeit wieder mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, ab und an wird mein PC einfach aus dem Netzwerk geschmissen. Wie folgt sehen dann die Fehlermeldungen aus:

 

Datum Uhrzeit Details Kategorie

12/14/2019 22:29:54 Black Address List Detected: <WG-MAC=2c:58:4f:7b:52:73>;<STA-MAC=10:ce:a9:00:00:00>;<IF=wlan0_0> Wi-Fi

 

Was soll das bedeuten?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yggdrasil92,

 

wann ungefähr haben die Meldungen wieder angefangen? Wie oft am Tag kommt es dazu? Verliert nur der PC die Verbindung oder auch die WLAN-Geräte?


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

wann es genau angefangen hat kann ich nicht sagen, da ich 4 Wochen mit meinem Rechner auf Lehrgang war - es wirft tatsächlich immer nur den Rechner aus dem WLAN, alle anderen Geräte bleiben von dem ganzen Mist befreit komischerweise. 

 

Am PC ist es aber leider Gottes auch am schlimmsten, wenn man mitten beim Zocken rausgeworfen wird oder über nacht größere Downloads ansetzt...

 

Ich gehe fast davon aus, dass das immer noch Nachwehen von dem misslungenen Firmwareupdate sind - würde da vielleicht endgültig ein Routerwechsel helfen? Manchmal dauert es nach dem Starten des PCs teilweise 15 Minuten bis ich eine stabile Verbindung habe ohne für die nächsten 2 std rausgeworfen zu werden...

Hallo,

 

ich habe exakt dasselbe Problem wie Yggdrasil92 und das schon seit fast zwei Monaten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yggdrasil92,

 

das jetzige Update 7.06 hast Du ja schon seit einiger Zeit drauf, lief es mit dem denn anfangs ohne WLAN-Abbrüche?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja anfangs lief es wie am Schnürchen, jetzt schmeißt der Router den PC direkt nach dem Hochfahren raus, beim Versuch wieder die Verbindung aufzubauen kommt vom PC immer wieder die Meldung "Verbindung mit dem Netzwerk nicht möglich" - alle anderen Geräte sind währenddessen noch verbunden!

 

Die Fehlermeldung habe ich ja hier rein gepostet - ich verbringe ungelogen 5-10 Minuten damit immer wieder zu reconnecten, bis die Verbindung wie durch Zauberhand irgendwann steht... Sogar mit dem Gedanken einen anderen Router zu kaufen habe ich schon gespielt, aber irgendwo kann das doch nicht die Lösung des Problems sein...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yggdrasil92,

 

es ist halt wirklich seltsam, dass nur der PC davon betroffen ist :/. Könntest Du mal testen, ob über LAN der gleiche Fehler auftritt? Über welchen Weg bekommt der PC WLAN, eine WLAN-Karte, einen Stick oder was anderes?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

um es über LAN testen zu können, müsste ich hier unten alles abbauen und die ganzen Geräte nach oben tragen oder ein Loch durch Mamor bohren - beides kommt für mich nicht in Frage...

 

Es kann in meinen Augen nicht so schwer sein, diese kryptische Fehlermeldung zu entziffern und zu sagen wo der Fehler begraben wird, meiner Ansicht nach ist es ein Problem mit dem Router und könnte mit einem alternativen Gerät untermauert werden - wo ich aber auch nicht einsehe, ein neues zu kaufen, da hier der Bereitsteller des Gerätes (Vodafone) in der Bringschuld ist um eine von mir bezahlte Leistung zu erbringen.

 

Belehre mich eines Besseren, vielleicht sehe ich das aus Kundenaugen falsch?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Yggdrasil92,

 

wenn es per LAN nicht möglich ist, müssen sich das die Kollegen anschauen. Ich habe dafür eine Störungsmeldung erstellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!