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Lösung
am 10.07.2023 00:33
seit 2 Tagen fällt einmal pro Tag das internet aus. Die Verbindung server -> Kabelbox ist in Ordnung. Im Ereignisprotokoll erscheint alle 10 Minuten ein dosattack auf meine IPV4 Adresse. Was soll ich tun? Jeden Tag die Box neu starten?
am 10.07.2023 01:15
sollte wirklich ein "Angriff" statt finden, dann kein "DoS-Attack" !
( https://www.kaspersky.de/resource-center/threats/ddos-attacks )
eher wird nach offenen Ports gescannt etc
DU HAST EIN SICHERHEITSPROBLEM
SCHADSOFTWARE im Netzwerk.
alle verbundenen Geräte entfernen - trennen, ausschalten.
Werksreset am Router.
das gesamte System mehrfach scannen, bereinigen etc - ggf ALLES neu aufsetzen
(gehe zurück auf "Los" - ziehe NICHT ... ein)
am 10.07.2023 01:30
am 10.07.2023 04:42
Trenne mal für mehrere Stunden, bestenfalls über Nacht, die Box vom Strom, dann solltest du, eine neue IPv4 erhalten.
Vielleicht ist dies deine Lösung.
am 17.07.2023 11:37
falls es jemanden interessiert: habe den Störenfried im eigenen Netzwerk gefunden, ein SatIP Modul "netstream4c". Dies ist seit längerer Zeit im Betrieb und hat nie Probleme verursacht. Nach Entfernung des Lan Kabels von diesem Gerät sind die Fehlermeldungen der Firewall "Dos attack - Land attack" zuverlässig verschwunden. Ich hatte inzwischen über die hotline ein Ticket für die Störung bekommen, dies aber wieder geschlossen, da ich ja den Fehler ja gefunden hatte. Allerdings war jetzt nach 2 Tagen das Internet wieder "down" und konnte nur durch reset der Box wiederbelebt werden. Hätte das Ticket vielleicht doch offen lassen sollen. Schickt mir mal eine neue Box.
am 17.07.2023 15:42
@Don_michele1 schrieb:Schickt mir mal eine neue Box.
das ist ein Kunden helfen Kunden Forum, daher kann dir hier niemand einen neuen Router schicken