Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2019 11:25
Moin,
ich hab einen Kabelanschluss von Vodafone. Auf diesen wollte ich von extern per DYNDNS zugreifen, dann bin ich beim lesen auf DS-Lite gestoßen, unpraktisch.
Ich habe jedoch bei mir getestet und ich hab eine ipv4-Adresse die ich von extern erreiche. So weit so gut.
Jedoch bleibt das cbn-Modem von Vodafone dauerhaft im Status "Warten auf Antwort des Servers". Der DYNDNS-Anbieter ist Strato, falls relevant.
Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eventuell einen Ratschlag?
Gruß
am 22.08.2019 14:26
Du musst vermutlich im Modem eine Port-Weiterleitung eintragen damit Du von aussen erreichbar bist, hast Du das schon gemacht?
am 22.08.2019 18:20
Ich hab den port 22 für ssh geöffnet. Das der Zugriff funktioniert von extern auch.
am 23.08.2019 00:31
Bist du dir wirklich SICHER, dass dein Router eine öffentliche IPv4 hat?
Auch bei DS-Lite wird dir bei Testseiten eine IPv4 angezeigt - jedoch ist das dann nicht deine IPv4, sondern die des sogenannten AFTR-Gateways, über das viele Kunden gemeinsam in's Internet gehen. Wenn du jetzt die IPv4 dieses AFTR-Gateways bei DynDNS hinterlegst, hilft das gar nichts - weil du mit dieser IPv4 keine Portweiterleitungen nutzen kannst.
Du könntest höchstens den Server per IPv6 von außen erreichbar machen - sofern der Server IPv6 unterstützt.
24.08.2019 14:46 - bearbeitet 24.08.2019 14:47
Ich kann mich von extern per ssh über die ipv4-Adresse verbinden. Somit muss die Adresse öffentlich sein.
Eine IPv6-Adresse hat Modem momentan keine zugewiesen bekommen, bzw. zeigt zumnd. keine an. Ich weiß auch garnicht, ob Strato DYNDNS für IPv6 unterstützt
am 24.08.2019 15:05
was verstehst du unter "von extern"?
am 24.08.2019 15:35
Ein Netz das nicht hinter dem Modem/Router hängt.
Z.B. aus der Uni, von der Arbeit oder aber auch über Mobilfunk.
am 24.08.2019 15:58
mal testweise einen anderen DYNDNS Anbieter probiert?
am 24.08.2019 16:24
Witzig, genau das habe ich grade gemacht 😄
Dabei hast sich aus herausgestellt, dass das Problem bei Strao liegt, da es mit einem anderen Anbieter jetzt funktioniert hat! Oder es liegt an der dynclient config für Strato. Bin ich schonmal einen Schritt weiter.
Danke für die Hilfe!
am 24.08.2019 17:22
Hi atermiles,
freut mich, dass Du weiter gekommen bist
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco