Archiv_Internet-Geräte

Siehe neueste
DTMF Töne werden nicht richtig durchgeleitet (Fritzbox 6490)
Dfischer
Smart-Analyzer

Seitdem ich mein altes Kabelmodem (Scientific Atlanta) gegen eine Fritzbox 6490 ausgetauscht habe, funktioniert die Fernsteuerung der Alarmanlage über DTMF Töne nicht mehr.

Abhilfe sollte die Einstellung auf "Inbound" schaffen, nur leider ist diese Einstellungsmöglichkeit in der Vodafone-Konfiguration meiner Fritzbox gesperrt. Kennt jemand eine Alternative? 

Referenz: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/361_Fernsteuer...

 

vg.

 

EDIT: @DfischerBoard angepasst.

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
Jens
Moderator

Hallo Dfischer,

 

ich gehe davon aus, dass Du ein Notrufsystem an der Fritzbox betreiben möchtest?

Welches System nutzt Du und hat es eine Unterstützung für IP-basierende Systeme?

 

Gruß

Jens

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Dfischer
Smart-Analyzer

Hallo Jens, 

 

nein, es geht nicht um ein Notrufsystem, sondern um die Fernsteuerung der im Haus befindlichen Anlage (angeschlossen an "FON2")  von Extern (also bspw. das Aktivieren oder Deaktivieren vom Handy aus).

Dies ist mit der Fritzbox leider nicht mehr möglich (Anlage erkennt DTMF Töne zur Autentifizierung/Steuerung nicht mehr). Mit dem alten Kabelmodem funktionierte es problemlos. 

 

Ein IP-basierter Zugriff ist nicht möglich. 

 

vg.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Dfischer,

 

das ist ungewöhnlich, normalerweise sollte es funktionieren. Sende mir bitte mal Deine Adresse und Kundennummer per Privatnachricht, damit ich das weitergeben kann. Melde Dich nach der PN bitte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Dfischer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia, 

 

habe dir meine Daten per PN geschickt. Bin gespannt, ob du was herausbekommst. 

 

vg.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Dfischer,

 

der Anschluss sieht erst einmal unauffällig aus, aber es hätte mich auch gewundert, wenn das eine Auswirkung gehabt hätte. Ich habe daher beim Fachbereich angefragt, ob das Problem und eine Lösung bekannt sind. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Dfischer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia, 

 

gibt es mittlerwiele feedback aus der Fachabteilung? Habe zwischenzeitlich die Anlage an einem analogen Anschluss getestet und siehe da, die DTMF Töne werden korrekt durchgeleitet und erkannt. Es muss also definitv an einer Einstellung der fritzbox liegen. 

 

Die Lösung könnte sein, die Einstellung unter Telefonie / DTMF Übertragung auf "Inbound" zu setzten, nur leider ist diese Einstellungsmöglichkeit in der Konfiguration meiner Fritzbox gesperrt. Kannst du bitte Konfiguration per remote vornhemen oder freischalten? 

Referenz: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/361_Fernsteuer...

 

Danke und vg,

Dirk

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Dirk,

 

leider sind wir in der Sache noch nicht weitergekommen. Ich habe daher noch einmal nachgefragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Mehr anzeigen
Dfischer
Smart-Analyzer

Hallo Claudia, 

 

ich brauche langsam wirklich eine Antwort. 

Danke für deine Unterstützung. 

 

vg,

Dirk

Mehr anzeigen
Dfischer
Smart-Analyzer

Sollte es keine Software-Lösung an der Fritzbox geben, könntet ihr mir kurzfristig ein eingerichtetets normale Kabelmodem zum Testen zur Verfügung stellen?

 

vg.

Mehr anzeigen