abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

DTMF Töne werden nicht richtig durchgeleitet (Fritzbox 6490)
Dfischer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seitdem ich mein altes Kabelmodem (Scientific Atlanta) gegen eine Fritzbox 6490 ausgetauscht habe, funktioniert die Fernsteuerung der Alarmanlage über DTMF Töne nicht mehr.

Abhilfe sollte die Einstellung auf "Inbound" schaffen, nur leider ist diese Einstellungsmöglichkeit in der Vodafone-Konfiguration meiner Fritzbox gesperrt. Kennt jemand eine Alternative? 

Referenz: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/361_Fernsteuer...

 

vg.

 

EDIT: @DfischerBoard angepasst.

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Dfischer,

 

ich gehe davon aus, dass Du ein Notrufsystem an der Fritzbox betreiben möchtest?

Welches System nutzt Du und hat es eine Unterstützung für IP-basierende Systeme?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens, 

 

nein, es geht nicht um ein Notrufsystem, sondern um die Fernsteuerung der im Haus befindlichen Anlage (angeschlossen an "FON2")  von Extern (also bspw. das Aktivieren oder Deaktivieren vom Handy aus).

Dies ist mit der Fritzbox leider nicht mehr möglich (Anlage erkennt DTMF Töne zur Autentifizierung/Steuerung nicht mehr). Mit dem alten Kabelmodem funktionierte es problemlos. 

 

Ein IP-basierter Zugriff ist nicht möglich. 

 

vg.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dfischer,

 

das ist ungewöhnlich, normalerweise sollte es funktionieren. Sende mir bitte mal Deine Adresse und Kundennummer per Privatnachricht, damit ich das weitergeben kann. Melde Dich nach der PN bitte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

habe dir meine Daten per PN geschickt. Bin gespannt, ob du was herausbekommst. 

 

vg.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dfischer,

 

der Anschluss sieht erst einmal unauffällig aus, aber es hätte mich auch gewundert, wenn das eine Auswirkung gehabt hätte. Ich habe daher beim Fachbereich angefragt, ob das Problem und eine Lösung bekannt sind. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

gibt es mittlerwiele feedback aus der Fachabteilung? Habe zwischenzeitlich die Anlage an einem analogen Anschluss getestet und siehe da, die DTMF Töne werden korrekt durchgeleitet und erkannt. Es muss also definitv an einer Einstellung der fritzbox liegen. 

 

Die Lösung könnte sein, die Einstellung unter Telefonie / DTMF Übertragung auf "Inbound" zu setzten, nur leider ist diese Einstellungsmöglichkeit in der Konfiguration meiner Fritzbox gesperrt. Kannst du bitte Konfiguration per remote vornhemen oder freischalten? 

Referenz: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/361_Fernsteuer...

 

Danke und vg,

Dirk

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dirk,

 

leider sind wir in der Sache noch nicht weitergekommen. Ich habe daher noch einmal nachgefragt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

ich brauche langsam wirklich eine Antwort. 

Danke für deine Unterstützung. 

 

vg,

Dirk

Sollte es keine Software-Lösung an der Fritzbox geben, könntet ihr mir kurzfristig ein eingerichtetets normale Kabelmodem zum Testen zur Verfügung stellen?

 

vg.