Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2019 13:23
Hallo,
ich habe seit Wochen das Problem, dass meine Dl Werte sehr schlecht sind....ich mache regelmässig Speed Tests und komme auf Dl Raten zwischen 10mbits und knapp 30mbits, das bei einer 200er leitung.
Der Upload ist in Ordnung....da ich in letzter Zeit sehr viel um die Ohren hatte und ich mich da nicht auch noch mit meinem Internet rumschlagen wollte, hatte ich gehofft, dass es sich um eine kleine Störung handelt, die sich von selbst wieder gibt.
Nachdem das jetzt aber wie gesagt schon einige Wochen anhält und ich gerade wieder etwas Luft habe, habe ich mich heute mal etwas durchs Internet gelesen und zahlreiche User gefunden, die wohl das gleiche Problem haben.
Ich habe die Fritz Box 6490 Cable und darauf ist die OS 7.01 installiert....und das scheint wohl das Problem zu sein!
Mittlerweile gibt es von avm ja schon die Version 7.02 bzw. 7.10, da es wie schon gesagt wohl recht viele Nutzer gibt, die bei der 7.01 das von mir beschriebene Problem haben....
Nun habe ich versucht eine der beiden neuen Versionen manuell zu installieren, da die Box aber von KD/Vodafone geliehen ist, komme ich da nicht sehr weit....weder beim Assistenten noch unter System fand ich die Möglichkeit ein Update durchzuführen....
Kann mir vielleicht einer sagen was ich machen kann um entweder eine neuere Version oder von mir aus auch ein Rollback auf eine ältere version durchführen kann bzw. ob von KD/Vodafone ein Update auf eine der neueren versionen geplant ist bzw. hat einer einen Vorschlag wie ich trotz der Version 7.01 auf meine normale und auch monatlich bezahlte DL Rate komme????
Ich hoffe ich habe mich klar verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir soweit folgen....ich bin für jeden Tipp dankbar....
Viele Grüße
Verena
06.09.2019 13:44 - bearbeitet 06.09.2019 13:45
Ich habe jetzt noch einen Screenshot der Werte gemacht, die mir der Router anzeigt, vielleicht ist dadurch die Fehlersuche etwas einfacher....
am 06.09.2019 14:44
Dir fehlen 3 Upstreamkanäle. Der verbliebene ist mit dem dBmV Wert recht hoch aber noch in der Toleranzgrenze.
Nimm mal die Box vom Strom, so 10-15 Minuten und schliesse sie dann wieder an, ob du dann wieder 4 Upstreamkanäle hast.
Gruß Kurt
am 06.09.2019 19:32
Hallo Kurt,
danke erstmal für Deine Mühe.... ich hatte die Box jetzt eine gute Stunde vom Strom....nach dem wieder anschalten ist jedoch alles beim alten, also wieder nur 1 Kanal....kann das der Grund für meinen sehr schlechten DL sein?
Wenn ja, wie könnte ich das beheben oder ist da der Router hinüber?
Grüße
06.09.2019 21:26 - bearbeitet 06.09.2019 21:26
Also ich denke nicht, das der Router hinüber ist. Das kann meiner Meinung nach nur ein Techniker vorort beheben.
Ja das kann auch die Ursache sein, das es Probleme mit dem Download gibt.
Gruß Kurt
am 06.09.2019 21:52
Ok das ist doch schon mal eine Aussage....dann hoffe ich jetzt mal das sich vielleicht bald ein Moderator meldet, der sich das ganze anschaut und mir dann unter Umständen einen techniker schickt, denn so macht das ganze wirklich keinen Spaß....Dir nochmal danke!
am 10.09.2019 12:22
Hallo VerenaA,
gerne schau ich mir mal die Leitung an.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 10.09.2019 18:18
Hallo Moni,
vielen Dank schon mal für Deine Mühe!
Ich habe Dir gerade eine PN mit den von Dir gewollten Daten geschickt....
Gruß
am 11.09.2019 20:25
Hallo VerenaA,
andere Modems in der weiteren Umgebung haben teilweise auch Probleme mit den Upstreams. Schick mir bitte eine Rufnummer, unter der Dich der Techniker für die Terminabsprache erreichen kann. Schreib nach der PN nochmal kurz hier.
Viele Grüße,
Claudia
14.09.2019 17:39 - bearbeitet 14.09.2019 17:43
Hallo Claudia,
ok super vielen Dank schon mal....
Ich habe Dir eine PN geschickt....
Schönes Wochenende
Gruß Verena