Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2020 17:02
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt x-mal unterschiedlichste Service-Hotlines von Vodafone angerufen, in ewigen Warteschleifen gewartet und mit zig verschiedenen Vodafone Mitarbeitern gesprochen habe, bin ich leider immer noch nicht zum lösen meines Problems gekommen – auch hier habe ich schon einige Beiträge durchgelesen und einiges probiert – leider immer ohne Erfolg – die Stimmung ist... naja..
Deswegen meine Hoffnung und Bitte, dass mir hier geholfen wird.
Folgende Situation:
Was ich nicht hinbekomme ist mein DECT Telefon zum laufen zu bringen.
Wie funktioniert das?
Was muss ich machen?
Mir wurde von einem der Hotline-Mitarbeiter versichert, dass wenn ich den Bridge Mode einstelle und die FRITZ!Box bzw den Kabelrouter neu starte, sich die FRITZ!Box "von alleine die nötigen Zugangsdaten zum telefonieren holen wird" – diese Aussage verwunderte mich sehr, war aber trotzdem irgendwie guter Hoffnung... Aber wie gesagt bis jetzt funktioniert das alles natürlich nicht.
Ich habe u.a. auch im Vodafone Forum gelesen, wie man eine SIP Verbindung einrichten kann.
Sprachbenutzername: Vorwahl+Rufnummer
Sprachpasswort: Das von der Hotline mitgeteilte
Realm (Domäne): arcor.de
Registrar: arcor.de
Abgehender Proxy Server: vorwahl.sip.arcor.de
entsprechende Ports sind immer 5060
Anmerkung: Vorwahl und Rufnummer sind natürlich durch deine Vorwahl und Rufnummer zu ersetzen.
Allerdings fehlt mir ja das Passwort, welches ich auch nach mehrmaligen telefonieren mit der Hotline nicht rausbekomme habe.
Ich bin über jede Hilfe wirklich sehr dankbar!
Vielleicht liest ja sogar eine versierte und engagierte Vodafone Mitarbeiterin mit, die mir explizit weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon jetzt im voraus dafür!
06.10.2020 17:13 - bearbeitet 06.10.2020 17:17
Hallo,
du musst das Telefon mit dem y Kabel von der Vodafone Station an die Frtzbox durchschleifen und es anschließend auf der Fritzbox als Festnetz Telefon einrichten.
Edit: SIP Daten bekommst du nicht weil die Telefonie bei Nutzung des Leihgeräts nicht über SIP sonder über VOC realisiert wird.
Gruß Robert
14.10.2020 09:30 - bearbeitet 14.10.2020 09:30
Hallo RobertP,
danke für Deine Antwort und den Lösungsvorschlag.
Ich habe die Fritzbox jetzt mit dem Y-Kabel, wie auf Deinem Bild gezeigt, mit der Kabelbox verbunden.
Kannst Du mir bitte noch sagen, was ich jetzt wie genau in der Fritzbox einstellen muss?
Im Bereich "DECT" wird mein Telefon erkannt und ich kann es auch über die Fritzbox klingeln lassen – also Test quasi. Ausgehende Anrufe von dem Telefon zu meinem Handy hat auch funktioniert... Allerdings nicht andersum, also wenn ich mit dem Handy mein Telefon anrufen möchte – da passiert gar nichts..
Muss ich im Bereich "Telefonie" noch irgendwas einstellen? Bei "Eigene Rufnummer" kann ich ja nichts einstellen, da ich keine Zugangsdaten habe...
Und zuletzt noch eine Frage.. wie schaffe ich es, dass mir meine Fritzbox wieder eine Email schickt, wenn ich einen verpassten Anruf habe bzw. mir jemand auf den Anrufbeantworter der Fritzbox gesprochen hat?
Danke Dir vielmals für Deine Hilfe!
heuerv
am 14.10.2020 14:08
Hallo,
durch das Y-Kabel gaukelst du der Fritzbox sozusagen vor sie wäre an einem DSL Festnetzanschluss angeschlossen. Du musst das in der Fritzbox in der Fritzbox noch konfiguriren und unter Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen Festnetz aktivieren.
Gruß Robert
am 14.10.2020 21:59
Hallo Robert,
Danke Dir für Deine Antwort.. ausgehende UND eingehende Anrufe funktionieren jetzt nachdem ich Deine Einstellungen übernommen habe!
Leider habe ich aber immer noch nicht alles lösen können...
Der Anrufbeantworter der Fritzbox geht jetzt zwar auch hin (nach 20 Sekunden) und spielt die Ansage ab, aber nachdem Piepton kann ich nur für ca. 2-3 Sekunden etwas aufnehmen, was dann von der Endansage unterbrochen wird...
Auch bekomme ich keine Email mehr über den verpassten Anruf bzw. die aufgesprochenen Nachricht, obwohl die Email hinterlegt ist...
Ich bin Dir wirklich über Deine Hilfe sehr dankbar und hoffe Du kannst mir bei dem letzten Problem auch noch helfen!
Danke und schönen Abend,
heuerv
am 15.10.2020 06:26
Hallo,
zum AB: in Einstellungen Betriebsart > Nachrichten aufnehmen | Aufnahmelänge > 180 Sekunden oder unbegrenzt
zur Email Benachrichtigung: System > Push Service > Absender einrichten und testen, anschließend wählen welche email Adresse bei welchem Ereignis eine Nachricht bekommen soll.
Gruß Robert
am 26.10.2020 16:21
Hallo Robert,
Dannke Dir für Deine weitere Hilfe.. Leider habe ich es immer noch nicht final hinbekommen, dass alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...
Die E-Mail Benachrichtung funktioniert. Sprich ich bekomme eine Testmail beim einrichten und auch einen verpassten Anruf bekomme ich per Mail mitgeteilt.
Der AB macht mir noch Probleme.
Ich habe den AB so eingestellt, wie von Dir beschrieben. Bei 180 Sekunden oder auch unbegrenzt geht der AB bei einem Anruf zwar hin, es kommt auch die Ansage mit der Aufforderung nach dem Ton eine Nachricht zu hinterlassen, allerdings bricht der AB nach nur ein paar Sekunden (nach dem Ton) ab und beendet den Anruf.
Ich kann also keine längere Nachricht aufnehmen. Bzw. es wird überhaupt keine Nachricht aufgenommen und auch nicht per Mail an mich verschickt.
Auf der Fritzbox ist genug Speicher frei, auch ein externer USB Stick, als Datenspeicher ist leer. Trotzdem wird keine Nachricht "erlaubt" und gespeichert bzw. verschickt.
Irgendwelche Tipps dazu?
Danke Dir und schönen Gruß,
heuerv
am 26.10.2020 16:32
Hallo,
zum AB Problem fällt mir leider nichts weiter ein 😞
Vielleicht ist der USB Stick das Problem, oder du musst die FB nochmal zurücksetzen.
Gruß Robert