abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box zusätzlich mit bereits vorhandenen Router nutzen?
Anonym56704
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo!


Ich möchte eine Unitymedia Kabel Pakete bestellen. Ich habe schon einen Netgear R7000 router von meiner alten Adresse. Was ist die beste Option: dass ich den UnityMedia Kabel Connect Box + meinen router benutze, oder dass ich den Fritzbox 6490 kaufe? Ich habe gelesen, dass die Verbindung mit dem Fritzbox bessere ist, ist es richtig?


Auch, ist es möglich, einen Fritzbox getrennt zu kaufen (nicht mit UnityMedia Pakete)? Nach 2 Jahren würde der Fritzbox mit der Pakete teuerer.


Vielen Dank für Ihren Ratschlag.

16 Antworten 16
chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Doch natürlich kannst du einen (kleinen oder großen) Server betreiben!
Das geht bei allen großen Anbietern problemlos. Nur Unitymedia verbietet es halt in den AGB für Privatkunden. Sie sagen, dafür muss man einen Business-Tarife buchen.
Zusätzlich geben sie dir wie Plumper schrieb, im Privatkundentarif standardmäßig keine öffentliche IPv4-Adresse, so dass es auch nicht funktionieren wird.
Ich denke für deinen Anwendungszweck bist du bei einem anderen Provider besser aufgehoben...
Anonym56704
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke Chris86. So keine UM Kunden können bspw. einen NAS auf dem Internet benutzen? Oder das ist möglich, aber nur mit IPv6?

Welcher Provider kann ich haben dann? Vodafone? (Ich kenne, dass Vodafone UM gekauft hat).

Ilja13
App-Professor
App-Professor

Ich rate dringend davon ab, auf irgendwelche Paket-Angebote wegen einer kleinen Preisdifferenz einzugehen!

Wenn du dir die "freie" 6490 kauft, dann kostet das ca. 170€ im Angebot. Diese gehört dann auch dir und du kannst die wieder verkaufen, wenn du kein Kabel-Internet mehr benötigst, weil du z.B. wieder umziehst.Bei den Paketen von UM ist die 6490 nur gemietet und muss am Ende zurück!


Wenn du also nur 2-3 Jahre planst, dann ist Mieten günstiger. Wenn es aber 4+ ist, dann lieber kaufen!


NAS kannst du betreiben, aber mit IPv6. Wenn du IPv4 möchtest, geht das nur mit eigener freien Fritz!Box und Power-Upload (3€/Monat). Dann bekommst du Dual-Stack (IPv4 + IPv6).


UM oder Vodafone mach absolut keinen Unterschied für dich!

chris86_UM
Datenguru
Datenguru
Alles richtig, was Ilja sagt, außer den letzten beiden Punkten:

1.) IPv4 geht auch mit der Provider-Hardware, wenn die entsprechende kostenpflichtige Zusatzoption gebucht ist

2.) Vodafone und UM sind noch immer getrennte Firmen. Wo UM verfügbar ist, gibt es kein Vodafone Cable. Und umgekehrt.
Vodafone DSL (oder o2 DSL) wären eine Alternative.
Anonym56704
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank! Das ist eine Mietewohnung, ich kann nicht DSL haben, nur Kabel.

Kann ich einen NAS und IPv6 IP cameras mit der Connect Box im Internet benutzen, oder soll ich die Fritzbox haben? 

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Für die Anforderungen, die du nennst, ist die Fritzbox besser geeignet. Ich würde zur Fritzbox 6490cable raten, die ist einmalig mit ca. 165.-€ nicht zu teuer.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym56704
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke schön! So meine Strategie würde: ich kaufe eine FLY Pakete mit Connect Box und Power Upload. Dann ich kaufe eine 6490, dass ich über den Kundenservice freigeschalte, und ich gebe die Connect Box zurück...