Connect Box beschränkt LAN-output
Nicht anwendbar
Hallo liebe Community,

ich habe 2play FLY 400 gebucht und kann auch über WLAN auf fast alles zugreifen, sobald ich jedoch, egal mit welchem gerät, LAN anschließe bekomme ich nur noch 60 MBit/s.
19 Antworten 19
Anonym58192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hä?

Sobald du ein Gerät über LAN anschließt geht alles down zu 60Mbits?

Welches Kabel verwendest du denn? (Steht auf dem Kabel selbst drauf CATxxx)
Welche Geräte?
Was sagt dein Router zu der Bandbreite? (CB => Verbundene Geräte => vorletzte Spalte // F!Box => Heimnetz => Netzwerk => Zweite Spalte)
Nicht anwendbar
Sobald ich LAN anschließe geht nicht alles down auf 60MBits, nur das über LAN verbundene Gerät kommt nicht über diesen Wert hinau. Die mit WLAN verbundenen Geräte machen keine Probleme.

Die Bandbreite die der Router ausgibt (CB => Verbundene Geräte) beträgt seit Beginn des Vertrags(ca. 1-2 Wochen) 100MBit/s, unabhängig davon, mit welchem LAN verbundenen Gerät ich den Test durchführe.

Ich vermute deshalb, dass die CB den Output drosselt oder dieser noch freigeben werden muss.
Anonym58192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
100Mbits heißt max. 100Mbits... da werden sie niemals die 400Mbits
empfangen können außer sie verbauen ein LAN Gigabit Port nachträglich
ein also 1000Mbits...

Um welches Gerät geht es ,das an LAN angeschlossen ist?


Wenn es ein PC ist, dann wäre interessant zu wissen, welche Netzwerkkarte installiert ist und was für ein Kabel sie verwenden.

Das können sie herausfinden indem sie "WIN+R" drücken, es erscheint ein Fenster welches "Ausführen" heißt, dort einmal ncpa.cpl eingeben und OK klicken.
Damit rufen sie dann ein Fenster auf mit all ihren Netzwerkadapter, dort klicken sie dann auf das, welchen blau leuchtet doppelt drauf und dort sehen sie direkt die "Übertragungsrate"

Einmal die bitte hier nennen und welcher Name unter den blauen Symbol stand (In meinen Fall Realtek PCIe GbE ...)
Nicht anwendbar
Das ist der "Intel(R) I211 Gigabit Network Connection" und bei Übertragungsrate steht 100,0 MBit/s.
Laut Mainboard-Handbuch und wie ich es dem Namen entnehme, sollte es sich hier um ein Gigabit LAN-Port handeln.
Anonym58192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja du hast ein Gigabit Port aber irgendwas dreht es runter...

Entweder ist dein Kabel nicht dazu geeignet oder ... wir müssen etwas tiefer in der Kiste greifen...


Was hast du denn für ein Kabel? Cat5 oder Cat6?
Nicht anwendbar
Habe das Kabel genutzt, welches bei der CB dabei war. Vermute dass es sich dabei um ein Cat6 handelt, sicher bin ich mir da jedoch nicht. 
Anonym58192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das Kabel von der CB ist Cat5e und funktioniert bei mir in Gigabit aber nur zu meinen zweiten Router, am PC selber kam nur 100Mbits raus...

Sei mal so lieb, geh zum Händler deines Vertrauens und kaufe einmal mind. Cat6 Kabel...
Das wäre nicht verkehrt... und Cat6 ist garantiert 1000Mbits geeignet, Cat5e ist mehr oder weniger ein Upgrade

Die mitgelieferte Kabel sind auch nicht das beste...


Dann sollte das hoffentlich gelöst sein, die Preise nicht so hoch ... (zumindest online bei eBay)


Sonst... sieht es irgendwie aus, als würde evtl. dein Rechner aus Energiespargründen die Leistung drosseln...

Anonym58192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guck mal einmal dort nach bzw. deaktiviere (falls Vorhanden) Green Ethernet

Dazu auf Dieser PC (damals Computer) => Verwalten => Gerätemanager => Netzwerkadapter => Doppelt auf deine Intel Karte => Erweitert => Green Ethernet => Deaktiviert und OK
Nicht anwendbar
Unter dieser Leiste befindet sich kein "Green Ethernet", die Treiber sind aktuell.