1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Connect Box Wlan und LAN unterschiedlich?
Anonym77104
Youngster
Youngster
Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr die Connectbox und habe dort per LAN einen Rechner dran und alle übrigen Geräte per WLAN (Laptops, Drucker etc.).
An meinem PC der per LAN verbunden ist funktioniert alles und alle Geräte sind erreichbar (cmd -> Ping "ip").
Ein Laptop hatte nun von heute auf morgen das Problem das man nicht mehr drucken konnte. Ich wollte den Drucker von dem Laptop anpingen, war nicht erreichbar. Vom PC aus aber schon.
Drucker ließ sich nach dem entfernen auch nicht mehr neuverbinden, da er nicht mehr gefunden wurde.
Verrückt ist das ich vom PC aus den Laptop anpingen kann aber vom Laptop kein anderes Gerät außer den Router anpingen kann.
Ich vermutete es würde an Windows liegt also habe ich Windows komplett neu auf dem Laptop installiert.
Jedoch genau das gleiche Problem, ich habe alles versucht in Windows, mit Firewall aus, usw.
Bis ich auf die Idee kam meinen anderne Laptop mal zu testen und siehe das genau das gleiche.
PC findet beide Laptops und alle Geräte.
Laptop findet nur den Laptop und den Router aber nicht den PC und auch nicht den Drucker.

Woran kann das liegen? Ich vermute nun das an der Connectbox was nicht stimmt, jedoch ging es mit dem Drucker ja vorher und dann war er weg, und jetzt bekomme ich gar keine Verbindung mehr zum Drucker außer vom PC und vom Handy.

Nachtrag: Fakt ist nach noch mehrerem rumprobieren man kann manche Geräte von einem Gerät erreichen manche aber nicht, eine Logik habe ich nicht erkannt. Ich habe noch 2 Raspberry Pis im Netzwerk, einen per Kabel einen per Wlan, von dem besagten Laptop den ich neu installiert habe erreiche ich den per Kabel den per Wlan aber nicht.
Verbinde ich den genannten Laptop mit dem Lankabel ändert sich an der Erreichbarkeit auch nichts.

Kann mir jemand helfen?
0 Antworten 0