Connect Box 4.01 vs 5.01
Nicht anwendbar
Ich bin von "Internet PREMIUM 120" auf "2play FLY 400" umgestiegen, und dafür wollte mir Unitymedia eine neue Connect Box zusenden. Die Post hat aber beim Ausliefern einen Fehler gemacht und die Connect Box direkt wieder zurück zu Unitymedia geliefert. Generell nicht weiter schlimm, da ich aktuell noch mit der alten Connect Box von 2016 (HW 4.01) ausgestattet bin und damit eigentlich alles läuft. Für Unitymedia wäre es auch ok mich auf der alten Hardware Revision zu belassen.

Nun frage ich mich aber: Würde mir der Umstieg auf neue Connect Box (HW 5.01) irgendwelche Vorteile bringen? Besserer Ping, weniger Bufferbloat, besserer WLAN Datendurchsatz bzw. Reichweite, mehr Sicherheit etc?

An sich bin ich schon immer einer derjenigen mit den niedrigsten Ping auf irgendwelchen Gameservern, und von den 400Mbit kommen bei mir 425/20 an - kann mich daher eigentlich nicht beklagen 😉
5 Antworten 5
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hallo olivert,
erkundige dich doch mal beim Kundensupport darüber. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die dir exakte Auskünfte über die Unterschiede mitteilen können. Alternativ könntest du auch googeln, wenn du herausbekommst, welcher der Hersteller deiner Connectbox ist (Compal oder Arris). Da du schreibst, das deine Performance mit der HW 4.01 passt, würde ich nur auf HW 5.01 gehen, wenn die Unterschiede zu deinem Vorteil wären(bessere Wlan Reichweite etc.). Deswegen nur umsteigen, wenn sich das auch technisch auszahlt.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nicht anwendbar
Der Unitymedia Support hat mir geantwortet, dass es kein Problem darstellt weiterhin die alte Connnect Box zu benutzen. Das beantwortet aber meine Frage nicht 😉
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich kann dir leider keine Auskünfte über die Unterschiede beider Versionen geben, da ich selber die CB nicht mehr nutze. Wenn der Support dir keine Infos dahingehend geben kann, musst du selber aktiv werden(Herstellerseiten oder Googlesuche).
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Es gibt meines Wissens keine markanten Unterschiede, nur die Revisionsnummer (warum auch immer). Technisch ist es identisch.
Horst_UM
Host-Legende
Host-Legende
und wenn, kann nur ein Insider erklären..,ich glaube da kommen wir an unsere Grenzen.