Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2020 12:23
Ich habe einen Vodafon Kabel Anschluss und dazu einen CBN CH7466CE Wlan Router.
Dieser hat mehr oder weniger die ganze Zeit sein minimalistischen Dienst erfüllt.
Nun jedoch seit zwei Wochen verbinden sich zwar die Endgeräte mit dem WLAN aber bekommen vom DCHP Servers des Routers keine IP zugewiesen. Sprich die Endgeräte weisen sich selbst automatisch eine private IP Adresse (APIPA) zu, was dazu führt das sie den Router natürlich nicht erreichen und somit keine Kommunikation im Netzwerk und mit dem Internet über den Router möglich ist.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen behebt sporadisch und temporär das Problem. Dies jedoch nur sehr sporadisch.
Da ich für bis zu 12 weitere Geräte IP Adressen im DHCP Server reserviere und ich diese nicht jedesmal erneut eintragen will werd ich das kein weiteres mal machen.
Wenn ich an meinem Endgeräte manuell die IP Einstellungen vornehme funktioniert es.
Vodafone Suppport habe ich jetzt zum 2ten mal kontaktiert. Ich weiß nur nicht ob die mein Problem überthaut verstehen da sie jedesmal mir eine IPv4 Adresse einstellen / vergeben wollen. Wie das das DHCP Problem lösen soll ist mir fraglich.
Ich habe auch eine Telefonnummer von Compal bekommen, jedoch wie hier vermutlich bekannt, erreicht man dort niemanden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
am 12.07.2020 22:09
Hi,
also den neuen Compal Router habe ich eingerichtet und 1 Woche im Testbetrieb, ohne IP-Reservierungen, laufen lassen.
Erst einmal lief es "einwandfrei". Nach ein paar Tagen mal mit dem Macbook Netzwerk Schwierigkeiten gehabt gehabt und dabei mal 5 GHz WLAN am Router deaktiviert.
Nach einer Woche habe ich dann wieder die IP-Reservierungen eingestellt für 10 von durchschnittlich 15 Netzwerkgeräten (Shelly 2.5 er und Raspberry Pi's)
Das lief dann knapp 2 Tage. Beobachtet hatte ich das der Router spät am Abend selbständig mal ein Reboot oder so durchgeführt hat und danach oder auch schon davor dies Shellies (Großteil der IP-Reservierten Geräte im DHCP Server) nicht mehr mit dem WLAN Verbunden haben und ein Raspberry Pi über Ethernet wurde zwar als Verbunden angezeigt, war aber nicht mehr im Netzwerk erreichbar. Interessanterweise meine anderen Geräte (Handy, PC/ Notebook) mit statischer IP oder DHCP (keine IP-Reservierung) haben diesmal anstandslos funktioniert. Sprich kein DHCP Problem wie zuvor. Aber die betroffenen Netzwerkgeräte waren einfach nicht mehr erreichbar.
IP-Reservierungen am nächsten Tag wieder rausgenommen und Router zurückgesetzt Dann funktionierte es erst mal wieder das sich alle Geräte verbunden haben.
Keine Ahnung, wo das Problem liegt mit diesem Router. Vielleicht einfach zu viele Geräte mittlerweile.
Leider kann ich nichts genaueres zum Problem sagen. Der Aufwand nun auf eine Fritz!Box zu wechseln erschien mir geringer.
Hab heute auf die Fritz!Box 6490 gewechselt und was soll man sagen, schon alleine das Web Management führt dazu das der Compal CH7466CE wieder im Karton landet. Hoffe nun auch mit der Fritz:Box nicht wieder ähnliche Probleme zu bekommen denn dann liegt es dann an meinem Netzwerk und den Geräten.
am 13.07.2020 15:07
Hi Stefan853,
scheint mir auch so, dass das Modem hier etwas überfordert ist. Ist halt auch keine Fritzbox ![]()
Möchtest Du Dich dann noch einmal zu den Erfahrungen mit der Fritzbox zurück melden?
Viele Grüße
Marco
am 13.07.2020 18:59
Muss ich seitens Vodafone noch etwas machen zwecks der FritzBox?
Lief alles einwandfrei heut und als ich eben nach Hause gekommen bin hat sich die FritzBox selbständig auf Werkseinstellungen zurück gesetzt gehabt. ![]()
Sprich WLAN war wieder auf Default gesetzt.
am 13.07.2020 20:16
Das mit den Werkseinstellungen zurücksetzen hat sich geklärt... aber haben noch keine Lösung.
Habe die FritzBox von einem Kollegen bekommen der sich eine neue FritzBox Cable gekauft hat. Er kann/ muss die neue Box registrieren über den Aktivierungschlüssel. Seitdem ich seine alte Box bei mir angeschlossen habe, verbindet sich diese ohne jegliche Aktivierung von alleine an meinem Anschluss. Dies hat jedoch zur Folge das vom Kollegen seine neue Box die Internetverbindung verliert.
Er hat heute natürlich beim Support angerufen und die haben jetzt schon 3x die FritzBox zurückgesetzt. Nur halt das es die Box ist bei mir steht und mit dem Internet verbunden ist. Über Werkseinstellungen zurücksetzten schaffe ich es leider nicht die Box in den zustand zu bringen sie auf meinem Kabelanschluss zu aktivieren.
Mal schauen wie der Support das Problem jetzt löst.
am 14.07.2020 13:39
Hi Stefan,
das ist wohl des Pudels Kern. Die Fritzbox, die bei Dir steht, gehört anscheinend weder Dir, noch ihm. Es handelt sich vermutlich um ein Leihgerät, welches Dein Freund wieder an uns zurück senden muss.
Viele Grüße
Marco