Compal CH7466CE DHCP v4 Server "hängt" sich auf
Stefan853
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafon Kabel Anschluss und dazu einen CBN CH7466CE Wlan Router.

Dieser hat mehr oder weniger die ganze Zeit sein minimalistischen Dienst erfüllt.

Nun jedoch seit zwei Wochen verbinden sich zwar die Endgeräte mit dem WLAN aber bekommen vom DCHP Servers des Routers keine IP zugewiesen. Sprich die Endgeräte weisen sich selbst automatisch eine private IP Adresse (APIPA) zu, was dazu führt das sie den Router natürlich nicht erreichen und somit keine Kommunikation im Netzwerk und mit dem Internet über den Router möglich ist.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen behebt sporadisch und temporär das Problem. Dies jedoch nur sehr sporadisch.

Da ich für bis zu 12 weitere Geräte IP Adressen im DHCP Server reserviere und ich diese nicht jedesmal erneut eintragen will werd ich das kein weiteres mal machen.

Wenn ich an meinem Endgeräte manuell die IP Einstellungen vornehme funktioniert es. 

Vodafone Suppport habe ich jetzt zum 2ten mal kontaktiert. Ich weiß nur nicht ob die mein Problem überthaut verstehen da sie jedesmal mir eine IPv4 Adresse einstellen / vergeben wollen. Wie das das DHCP Problem lösen soll ist mir fraglich. 
Ich habe auch eine Telefonnummer von Compal bekommen, jedoch wie hier vermutlich bekannt, erreicht man dort niemanden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

14 Antworten 14
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

die Frage ist ja warum der DHCP Server abstürzt? 

Hast du deine statistischen Einträge innerhalb oder außerhalb des automatischen Bereichs angelegt? 

Gruß Robert 

Ich kann leider in der Maske für den DHCP solche erweiterten Einstellmöglichkeiten nicht finden.

Siehe Bild  2020-06-29 15_03_32-CH7466CE.jpg

. Man kann nur die Startadresse angeben und keine Endadresse für den DHCP Server. Somit ist der DHCP Adressbereich ab 192.168.0.2 /24. 
Ich will ja auch das die Geräte über DHCP eine Adresse in dem IP Netzbereich beziehen, jedoch soll der DHCP Server für diese Geräte immer die selbe IP Adresse vergeben.

Dies hat auch lange Zeit so geklappt nur seit dem ich die 12te Reservierung eingefügt habe tritt das Problem auf.
Ist aber nur eine Vermutung. Diagnose- und Ereignisprotkoll sind ja nicht so wirklich vorhanden.

Moin,

Beispiel :

stell die Startadresse auf 50 und die Anzahl auch auf 50 und konfiguriere deine statischen Adressen im Bereich 10 bis 49 bzw. 100 bis 250

Gruß Robert 

Startadresse hab ich jetzt auf 192.168.0.5 und Anzahl CPEs auf 45

Reservierte IP's ab >=192.168.0.100

Leider ohne Erfolg. Mac und IPhone beide ohne IP Reservierung erhalten auf DHCP lediglich eine 169.254...(APIPA) Adresse.

So sieht übrigens das einzige Log aus was man hat.  Permanente associate und disassociate der meisten WLAN Clients

2020-06-29 18_55_38-192.168.0.1_wifi_page_wlanEventLog.html.png

@Stefan853  schrieb:

Permanente associate und disassociate der meisten WLAN Clients

2020-06-29 18_55_38-192.168.0.1_wifi_page_wlanEventLog.html.png

das sieht aber nicht nach einem abgestützten DHCP Server aus.

Versuch doch mal das WLAN mit neuen Keys einzurichten.

Wenn das auch nicht hilft hab ich auch erstmal keine Idee mehr.

Gruß Robert

@RobertP  schrieb:

das sieht aber nicht nach einem abgestützten DHCP Server aus.

Versuch doch mal das WLAN mit neuen Keys einzurichten.

Wenn das auch nicht hilft hab ich auch erstmal keine Idee mehr.

Gruß Robert

Nachdem ich den WLAN Kanal gewechselt habe sind die disaccociates nahezu weg aber weiterhin permanent associates vieler WLAN Clients. Gegen neue SSID und Keys spricht ein wenig das bspw. Raspberry PI  und Hue Bridge erfolgreich verbunden sind und iPhone, Mac sowie Laptop über WLAN einwandfrei komminizieren wenn ich eine statische IPv4 manuell vergeben. Das umstellen spar ich mir erst mal bis der neuer Router von Vodafone kommt. 

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.  Wenigstens mal jemand der das Problem versteht und hilfreiche und dem Problem angepasste Tipps und Empfehlungen geben kann. Was leider beim telefonischen Support und gefühlt 10 Anrufen nicht der Fall war.

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Stefan853,

Du schreibst ja, dass es mit dem selben Modem schon einmal einwandfrei funktioniert hat. Ich schlage daher einen kostenlosen Austausch vor.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist schon veranlasst. Werde dann schauen was passiert mit dem neuen WLAN Router.

pRo-Marco

Hi Stefan853,

okay, dann melde Dich bitte wieder.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!