Frage
Antwort
Lösung
am 28.06.2018 23:01
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Verkabelung. Bei einem Wechsel von den Magentafarbenen zu Vodafone in einen Red500 Tarif ist mir jetzt zumindest alles klar was Internet und Telefon betrifft. Vom Kabel - Hausanschluß an in die Fritzbox 6590 Cable mit einem Coax und von dort per RJ45 und CAT6 auf meine Switche im Haus an denen auch alle Dosen hängen. Soweit so gut. Die paar ISDN Ableger hänge ich ebenfalls noch an die FB. Da wäre ich fast zufrieden. Jetzt habe ich halt auch Entertain über IP bezogen und wollte dies jetzt hier auch gleich mitmachen. Jetzt sehe ich das aber leider so, dass ich vom Keller aus tatsächlich in alle betroffenen Räume Coax Kabel ziehen müßte um die einzelnen Receiver dort anzuschliessen. Das wäre aktuell der Supergau. Murkslösungen gibt es nicht aber die Wände nochmal aufhauen auch nicht.
Wie würde das in so einem Fall eigentlich generell ablaufen da ich bisher nur SAT-Erfahrung habe. Wo wird das TV-Signal abgezweigt ? Vor der Fritzbox also zwischen Hausanschluß und Fritzbox ? oder wo ? und wo geht der dann hin damit überhaupt eine sternförmige Verteilung erfolgen könnte ? Gibt es da sowas wie bei SAT den Multischalter ?
Wenn ich dies im Keller aufgesplittet hätte wäre ich jetzt auf die Suche nach einem Coax-over-Ethernet Adapter gegangen und hätte die einzelnen Zuleitungen aus Coax dort jeweils an so einen Adapter gestöpsel, an der anderen Seite RJ45 vom LAN dran und danach im anderen Stock vom Switch wieder raus und in den Adapter und mit Coax in einen Kabelreceiver (sofern es nicht was sinnvolleres gibt). Aber zum einen weiss ich nicht wie sich das mit mehreren dieser Adapter verhält (stören die sich ?) und ob ich überhaupt Switche dazwischen haben kann oder ob dies 1:1 Verkabelungen sein müssen.
Vielleicht stehe ich auch völlig auf dem Schlauch und es geht wesentlich einfacher nur sehe ich es nicht.
Ich hoffe auf ein paar Brains hier in der Runde die ggf. selbst so ein Problem schon gelöst haben.
Dankbar wäre ich in jedem Fall 😉
Schönen Abend
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.06.2018 23:23
Die einzige vernünftige Möglichkeit ist wirklich, Koax-Kabel bis in alle Zimmer (also analog zur Verteilung eines Sat-Signals) zu ziehen. Eine Wandlung Koax->IP setzt voraus, dass du an der Wandlerstelle auch die Sender entschlüsselst. Die Wandlung könnte zwar die FritzBox, aber entschlüsseln kann sie nicht - daher gehen darüber nur die frei empfangbaren Sender (die ÖR in HD und die Privaten in SD).
Für den Empfang verschlüsselter Sender (PayTV / Private in HD) bräuchte es schon Lösungen, die das Signal auch entschlüsseln könnten (also die SmartCards "verarbeiten" können) - meines Wissens gibt's da keinen legalen Weg für.
Zum Thema Koax generell:
Solltest du eine SAT-TV-fähige Koax-Infrastruktur haben, kannst du das Kabel-TV-Signal meist am terrestrischen Eingang des Multischalters in die Sat-Infrastruktur einspeisen und über den TV-Anschluss der Sat-Koax-Dosen abgreifen. Statt einem Multischalter wird bei "reinem" KabelTV ein "einfacher" Verzweiger/Verteiler genutzt, da es -anders als beim Satellit- nur eine "Ebene" gibt - aber es wird halt "normales" Koax-Kabel benötigt.
Von passiven Koax-via-LAN-Lösungen (also einfache Adapterstecker, die dann den Mittelleiter und den Schirm auf die verschiedenen Adern des LAN-Kabels umlegen) kann ich nur explizit von abraten - LAN-Kabel ist nicht dafür ausgelegt, dass man mit Frequenzen deutlich jenseits der 250..300 MHz auch nur halbwegs verlustlos überträgt. Vom Problem der fehlenden Schirmung und damit einer super Antennenwirkung von LAN-Kabeln (die bei fehlendem Sperrfilter das ganze Segment killen kann) mal ganz abgesehen.
am 28.06.2018 23:23
Die einzige vernünftige Möglichkeit ist wirklich, Koax-Kabel bis in alle Zimmer (also analog zur Verteilung eines Sat-Signals) zu ziehen. Eine Wandlung Koax->IP setzt voraus, dass du an der Wandlerstelle auch die Sender entschlüsselst. Die Wandlung könnte zwar die FritzBox, aber entschlüsseln kann sie nicht - daher gehen darüber nur die frei empfangbaren Sender (die ÖR in HD und die Privaten in SD).
Für den Empfang verschlüsselter Sender (PayTV / Private in HD) bräuchte es schon Lösungen, die das Signal auch entschlüsseln könnten (also die SmartCards "verarbeiten" können) - meines Wissens gibt's da keinen legalen Weg für.
Zum Thema Koax generell:
Solltest du eine SAT-TV-fähige Koax-Infrastruktur haben, kannst du das Kabel-TV-Signal meist am terrestrischen Eingang des Multischalters in die Sat-Infrastruktur einspeisen und über den TV-Anschluss der Sat-Koax-Dosen abgreifen. Statt einem Multischalter wird bei "reinem" KabelTV ein "einfacher" Verzweiger/Verteiler genutzt, da es -anders als beim Satellit- nur eine "Ebene" gibt - aber es wird halt "normales" Koax-Kabel benötigt.
Von passiven Koax-via-LAN-Lösungen (also einfache Adapterstecker, die dann den Mittelleiter und den Schirm auf die verschiedenen Adern des LAN-Kabels umlegen) kann ich nur explizit von abraten - LAN-Kabel ist nicht dafür ausgelegt, dass man mit Frequenzen deutlich jenseits der 250..300 MHz auch nur halbwegs verlustlos überträgt. Vom Problem der fehlenden Schirmung und damit einer super Antennenwirkung von LAN-Kabeln (die bei fehlendem Sperrfilter das ganze Segment killen kann) mal ganz abgesehen.
am 02.07.2018 20:21
Hey zusammen,
vielen Dank @reneromann, ich denke damit wurden die Punkte geklärt - das wurde ja auch als Lösung markiert. Ich mach dann hier ein Haken an das Thema, wenn noch mal was ist, melde Dich ruhig im Forum.
LG
Tobias