1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Citrix / VPN über EasyBox 804 nicht mehr möglich
EgoMei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem ich zwar vom Freundlichen am Telefon sehr schnell zur Technik verwiesen worden bin, war dort leider niemals ein Mitarbeiter erreichbar. Deswegen versuch ichs nun auf diesem Weg:

Problem: Seit ca. 2 Monaten kann ich von zu Hause nicht mehr über Citrix (VPN) auf unser Firmennetzwerk zugreifen.

Lösungsansätze: Insgesamt 4 PCs, 3 Betriebssysteme (Win7, 8.1, 10), 3 Browser (Edge, Chrome, Firefox) getestet.  Ebenso WLAN + LAN. Keine Kombination funktionierte.

Über das Heimnetz eines Freundes funktionierte alles einwandfrei wie früher, ebenso wenn ich mein Handy als WLAN Hotspot einrichte und darüber die Verbindung aufbaue.

Schlussfolgerung: Die Fehlerquelle muss bei der EasyBox 804 oder der Leitung an sich liegen. Deaktivieren der Firewall in der EasyBox 804 oder Aktivierung des "exposed hosts" führte ebenfalls nicht zur Lösung des Problems.

Ich habe im Forum einen ähnlichen Fall gefunden, dort wurde dies (vermutlich) durch einen Austausch der EasyBox behoben. Gibt es weitere  Erfahrungen zu diesem Thema?

Mittlerweile schließe ich sämtliche Fehlerursachen abgesehen von der EasyBox oder der Leitung selber aus, da es über andere Netzwerke problemlos funktioniert. Ich komme ebenfalls problemlos ins Citrix Gateway, kann allerdings weder den virtuellen Desktop noch eines der Programme öffnen. Nach lange Wartezeit kommen verschiedene Fehller, die zufällig aussehen und immer auf Verbindungsprobleme hinweisen.

Viele Grüße und Danke für alle Ratschläge/Hilfe,

Andreas

15 Antworten 15
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo EgoMei,

wir Moderatoren können Dir da leider nicht helfen.

Die gewünschte Konfiguration geht über den Standard hinaus. Sorry.

Schau mal in diesen Beitrag, vielleicht hilft er Dir ja weiter.

Sollte die EasyBox tatsächlich defekt sein, melde Dich bitte mit Deiner Kundennummer per PN bei mir.

Dann veranlassen wir den Austausch.

Viele Grüße

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

gibt es irgendwo in den erweiterten Einstellungen der Easyboy eine Option "VPN-Passthrough" die du aktivieren kannst?

Ist die Firmware auf der Easybox aktuell?

Gruß Robert

Hallo Robert,

Firmware ist aktuell, VPN Passthrough gibt es leider nicht.

Wie gesagt hat bis plötzlich vor 2 Monaten auch immer alles tadellos geklappt.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo,

vielleicht hat das letzte Firmwareupdate auf die Version 5.02 das Problem verursacht, das kam zwar schon im Juni aber wer weiß wann es auf deiner Box eingespielt wurde.

Wenn du deinen MIC noch hast kannst du die EasyBox ja mal auf Werkseinstellungen zurück setzen (sonst vorher neuen MIC anfordern)

Wenn das auch nicht hilft ist guter Rat teuer, denn ob und wann es eine neue Firmware für die 804 geben wird ist fraglich und wenn es eine gibt, weiß man ja nicht ob da das Problem behoben wurde.

Als "Lösung" könntest du dir eine gebrauchte Fritzbox (z.B. 7490) organisieren, mit der funktioniert das auf jeden Fall.

Gruß Robert

Hallo,

die Werkseinstellungen habe ich ebenfalls bereits probiert. Es hat leider keine Abhilfe geschaffen.

Ich hoffe, dass eine neue Box das Problem beheben wird.

Viele Grüße,

Andreas

EgoMei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Michi 

Hallo Michi. Es scheint wirklich entweder ein Defekt an der easy box zu sein, oder eventl das von Robert beschriebene Firmware update. Da man das leider nicht downgraden kann hoffe ich auf ersteres, da ansonsten ein Vodafone Vertrag nach >10 zufrieden Jahren leider keinen Sinn mehr macht, wenn plötzlich jahrelange eigentlich selbstverständliche features dekativiert werden.

Leider kann ich Dir keine PN schreiben. Ein entsprechender Butten ist in Deinem Profil (im Gegensatz zu anderen) nicht vorhanden. Sobald das funktioniert, kann ich Dir gerne meine Kundennummer zukommen lassen.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo EgoMei,

ich denke nicht, dass die Easybox einen Defekt hat. Von daher wird auch ein Austausch nicht helfen.

Was spricht gegen die Anschaffung einer eigenen Fritzbox? kannst ja auch eine gebrauchte nehmen und es muss ja auch nicht das allerneuste Modell sein Smiley (fröhlich)

Gruß Robert

Dagegen spricht, dass ich dann lieber gleich zu einer der Box/Provider-Kombinationen wechsel, die meine Freunde haben, bei denen ich letztens die VPN Verbindung getestet habe. Da habe ich dann eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert, ohne die Zusatzkosten einer eigenen Box und mit niedrigeren monatlichen Gebühren. Mehr zahlen als jetzt schon für einen Service den es immer gab (und selbstverständlich in der heutigen Zeit ist....wir reden von VPN!) und dann deaktiviert wurde, möglicherweise aus dem Grund mehr Geld zu verlangen (durch die Vermietung einer FritzBox die ebenfalls teurer als bei einigen Konkurenten ist) sehe ich überhaupt nicht ein 😉

Da bevorzuge ich dann doch eher: Besserer Service, geringere Gebühren und möglicherweise einen Kundenservice, der telefonisch erreichbar ist. In den 3 Wochen habe ich laut Telefonliste 143(!!) mal versucht den Kundenservice zu erreichen und habe es 2x geschafft, nur um eine SMS zu bekommen, dass das Problem nicht gelöst wurde.

</rant>

Ich glaube nicht, dass VF dies aktiv unterbinden will.
Denke da liegt irgendwo ein Fehler vor. Passthrough dürfte mit Citrix keinen Einfluss nehmen. Man baut ja keinen weiteren Tunnel auf.

Was steht den im Citrix log?