1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Citrix / VPN über EasyBox 804 nicht mehr möglich
EgoMei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nachdem ich zwar vom Freundlichen am Telefon sehr schnell zur Technik verwiesen worden bin, war dort leider niemals ein Mitarbeiter erreichbar. Deswegen versuch ichs nun auf diesem Weg:

Problem: Seit ca. 2 Monaten kann ich von zu Hause nicht mehr über Citrix (VPN) auf unser Firmennetzwerk zugreifen.

Lösungsansätze: Insgesamt 4 PCs, 3 Betriebssysteme (Win7, 8.1, 10), 3 Browser (Edge, Chrome, Firefox) getestet.  Ebenso WLAN + LAN. Keine Kombination funktionierte.

Über das Heimnetz eines Freundes funktionierte alles einwandfrei wie früher, ebenso wenn ich mein Handy als WLAN Hotspot einrichte und darüber die Verbindung aufbaue.

Schlussfolgerung: Die Fehlerquelle muss bei der EasyBox 804 oder der Leitung an sich liegen. Deaktivieren der Firewall in der EasyBox 804 oder Aktivierung des "exposed hosts" führte ebenfalls nicht zur Lösung des Problems.

Ich habe im Forum einen ähnlichen Fall gefunden, dort wurde dies (vermutlich) durch einen Austausch der EasyBox behoben. Gibt es weitere  Erfahrungen zu diesem Thema?

Mittlerweile schließe ich sämtliche Fehlerursachen abgesehen von der EasyBox oder der Leitung selber aus, da es über andere Netzwerke problemlos funktioniert. Ich komme ebenfalls problemlos ins Citrix Gateway, kann allerdings weder den virtuellen Desktop noch eines der Programme öffnen. Nach lange Wartezeit kommen verschiedene Fehller, die zufällig aussehen und immer auf Verbindungsprobleme hinweisen.

Viele Grüße und Danke für alle Ratschläge/Hilfe,

Andreas

15 Antworten 15

Hi,

der client heißt Citrix. Es gibt davon leider kein Logfile. Es kommt beim Verbindungsaufbaei einfach ein (random?) error, der am Ende aber immer entweder Zeitüberschrietung oder Probleme beim Verbindungsaufbau bedeutet.

Viele Grüße,

Andreas

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Sorry,Citrix, habe ich korrigiert.

Poste bitte einmal einen Tracert zu dem Host mit dem Du dich verbindest.

Was sagen denn die Administrativen der Gegenseite dazu?

@seelo2010  schrieb:

Ich glaube nicht, dass VF dies aktiv unterbinden will.
Denke da liegt irgendwo ein Fehler vor. Passthrough dürfte mit Citrix keinen Einfluss nehmen. Man baut ja keinen weiteren Tunnel auf.

Da liegst du falsch - VPN Passthrough wird idR benötigt. Bei vielen Routern ist das standardmäßig aktiviert aber eben auch nicht bei allen.

hier ein Artikel von AVM

und ein anderer von Cisco

Mit einer Fritzbox würde das garantiert sofort funktionieren!

Sorry,
ich war falsch, war gedanklich bei PPPoE Passthrough!

Die Option VPN Passthrough ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Man lernt nie aus...

Hallo seelo

wie gesagt: oft ist die Option ja bereits standardmäßig aktiviert,

dann gibt es Geräte wo man das noch erst aktivieren muss

und im aller ungünstigsten Fall ist VPN Passthrough deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren, weil die Möglichkeit in den Optionen fehlt.

Da Vodafone den Geräten gerne eine eigene Oberfläche überstülpt, kann ich mir gut vorstellen, dass die Möglichkeit zur Aktivierung/Deaktivierung zwar irgendwo schlummert, man aber über das VF Webif nicht dran kommt. In der vorherigen Firmware Version war VPN Passthrough dann vielleicht standardmäßig aktiv.

Gruß Robert

Ja, kann der Argumentation folgen...