Cam scheitert an Firewall
surfer69777
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo - ich nutze meinen Vodafone Router CGA4233DE lediglich als Modem, da nachgelagert ein weiterer Router angeschlossen ist. Meine Cam wird durch die Firewall des Vodafone Routers geblockt, obwohl sie ja mit dem nachgelagerten Router per Wlan verbunden ist. Schalte ich die Firewall aus, ist alles gut. Abgesehen davon, dass das nicht empfehlenswert ist, aktiviert sich die Firewall alle 24 h von selbst. Die Mac-Adresse der Cam habe ich schon auf dem Vodafone Router hinterlegt, ohne Erfolg..

Kann jemand helfen? Danke Oliver

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dann läuft der VF-Router aber nicht im Bridge-Modus, also als Modem, sondern im "normalen" Router-Modus.

Denn im Bridge-Modus hat der VF-Router keine Firewall...

und wie kann ich den Bridge Modus aktivieren? Vielen Dank im Voraus. Gruss Oliver

Der Bridge-Modus wird über das Kundenportal in den Interneteinstellungen aktiviert. Du brauchst dann aber einen eigenen Router, der direkt an den Kabelrouter angeschlossen wird, da der Kabelrouter dann "nur" noch als Modem arbeitet.

 

Auch stellt der Kabelrouter in dem Fall KEIN WLAN mehr bereit - es kann nur noch GENAU EIN Gerät angeschlossen werden - dies muss dann dein eigener Router sein, der sich dann um den Rest deines Netzwerkes (incl. WLAN) kümmern muss.

 

Hinweis: Der Bridge-Modus kann NUR aktiviert werden, wenn vorher die Homespot-Option deaktiviert wurde. Die Deaktivierung der Homespot-Option dauert jedoch aufgrund der Kündigungsfrist eben jene 7 Tage und kann NICHT beschleunigt werden.