1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

„Cable 1000 Vertrag, Fritzbox 6490“
Aaron94
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo ,

ich nutze derzeit einen Cable-1000 Vertrag , habe aber massive Probleme mit der Standarte Vodafone Box . 

Kann ich mit diesen Vertrag meine eigene Fritzbox 6490 nutzen? Mir wurde am Telefon gesagt, dass das nicht möglich ist . Aber wiederum lese ich hier oft , dass das doch möglich ist . 

Ich bitte um Hilfe !

schönen Sonntag, Aaron

Edit: @Aaron94 Beitrag in passenden Board verschoben.

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die 6490 geht NICHT zusammen mit dem CableMax 1000, weil die 6490 schlichtweg technisch nicht für die Geschwindigkeiten geeignet ist.

De facto müsstest du auf eine 6591 oder 6660 wechseln - denn nur diese Fritzboxen unterstützen die notwendigen Geschwindigkeiten als auch den DOCSIS3.1-Standard.

Zur Erklärung:

Die 6490 unterstützt "nur" 24 EuroDOCSIS3.0-Downstream-Kanäle - im besten Fall könnte damit (bei Vollauslastung und maximaler Modulation mit QAM-256) gerade so 1 GBit/s erreicht werden - realisitisch ist dies aber nicht. Weiterhin schafft die CPU der 6490 keine 1 GBit/s - da ist bei rund 700 MBit/s Schluss.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. 

Das heißt also , es ist nicht möglich? Oder müsste ich dann eben mit einer geringeren Leistung rechnen? 

Mit freundlichen Grüßen 

Aaron

Leihgerät: Nicht möglich...

Kaufgerät:

* Im Bereich von Vodafone West (ex. UnityMedia): nicht möglich, da hier für den 1000er-Tarif zwingend ein DOCSIS3.1-taugliches Gerät (u.a. 6591 oder 6660) angeschlossen werden muss

* Im Bereich von Vodafone (ex. KabelDeutschland): [noch] möglich, hier ist jedoch mit stärkeren Einschränkungen zu rechnen (max. Geschwindigkeit der CPU begrenzt auf ~700 MBit/s; "nur" rund 1 GBit/s an Kapazität des Segments statt den 2,6 GBit/s mit DOCSIS3.1-Unterstützung nutzbar; d.h. du machst dir damit dann sehr viele "Freunde") -- ich könnte mir jedoch vorstellen, dass auch bei VF (ex. KD) bald eine Prüfung kommt und dann eine Runterstufung wie bei VF West (ex. UM) passiert, wenn kein passendes DOCSIS3.1-taugliches Endgerät angeschlossen wird.