Frage
Antwort
Lösung
am 05.03.2019 18:26
Hi zusammen,
bin mir sicher zu meinen Themen gibt es schon diverse Anfragen, aber allein schon um die Threadzahl zu diesem ... Gerät zu erhöhen (huhu Vodafone), hier nochmal gejammer von mir...
1. Die IPv4 Port Weiterleitung ist nicht verfügbar
2. Die DynDNS Dienste sind nicht verfügbar
3. Die WebGUI ist gähnend langsam und bricht nicht selten im Seitenaufbau einfach ab.
4. Auch bei mir blinkt die WLAN leuchte (wurde ja schon aufgeklärt, dass an einem Firmwareupdate seit 4 Monaten gearbeitet wird...)
5. Die Option "Auto" für die Kanalwahl ist ein Witz
(Bspl.: er wählt derzeit Kanal 1 (2.4ghz), während es der einzige Kanal mit mit hoher Belegung ist (6 weitere) und auf Kanal 2,3,4,5,7,8,9 genau 0 AP´s senden)
6. wieso gibt es keine einsehbaren Logs ?! bzw. wo kann ich sie einsehen??
Ich halte dieses Gerät im derzeitigen Zustand für einen schlechten Scherz.
Ich würde den Anschluss derzeit nicht weiterempfehlen, schon wegen diesem Gerät.
- so, damit habe Ich erstmal Luft abgelassen -
Vielleicht hat ja sogar wer eine Lösung oder Tipps zu den Punkten.
Der Bridge-Mode kommt für mich derzeit leider nicht in Frage,
denn der Homespot wird vorerst noch benötigt.
LG Kyruss
btw. : Nein, ich sehe nicht ein monatlich für eine FritzBox zu bezahlen
- sehe diese Dinge als Grundfunktionen an, die sollten einfach funktionieren .
am 05.03.2019 21:45
"1. Die IPv4 Port Weiterleitung ist nicht verfügbar"
Die gibt es nicht mehr.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-agb-internet-telefon.pdf
Verbindungen zu auf Internet Protokoll Version 4 (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-AddressTranslation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (z. B. für Webcams oder Fernwartung) wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich.
Also: Nutze IPv6
am 06.03.2019 20:46
Hey,
nun, der Punkt 1 wurde ja geklärt, DYNDNS wird nicht bei Modems unterstützt, bei der Homebox gäbe es Myfritz.
Die WebGUI ist hier bei den Testgeräten nicht langsam - ich bin mir nicht sicher woran das liegt.
Was genau für ein Log meinst Du?
LG
Tobias
am 20.03.2019 00:25
Vielen Dank dafür, an DS und ein externes NAT hatte ich nun überhaupt nicht gedacht...
jetzt bin ich aber direkt auf den nächsten Sandberg aufgelaufen...
In der Firewall lässt sich augenscheinlich nichts einstellen und IPv6 Port Weiterleitung bietet nur die Möglichkeit einen einzigen Port, an einem einzigen Gerät freizugeben...
gibt es dazu evtl. Infos?
LG & Danke
Ky
am 22.03.2019 12:52
Hallo Ky,
leider sind andere Einstellungen nicht möglich. Nur so, wie Du es in der Benutzeroberfläche findest.
Viele Grüße, Manu