Bug in der FW des Arris TG3442DE
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

bei der FW AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10 gibt es meiner Einschätzung folgenden bug der auch zu unkontrolliertem Reboot des Router führt:

Aktivieren des Band steering (2,4 GHz & 5 GHz) und Abschaltung des SSID broadcast.

Nach Abschaltung des SSID broadcasts gab es immer nach ca. 5 Minuten den Abbruch der WLAN-verbindungen .. sogar ein unkontrollierter reboot des Routers trat auf.

Bleibt der SSID broadcast enabled ist das WLAN stabil.

02/22; Nachtrag:
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn der Router stromlos gemacht wird, die Einstellung Band steering wieder deaktiviert ist, also nur das 2,4 GHz-Band für WLAN geschaltet ist.

Kann das jemand bestätigen ?

27 Antworten 27
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo nils_qqq,

ich habe mir das ganze heute mal ausgiebig angeschaut. Folgendes kann ich bestätigen: Wenn die Vodafone Station neu gestartet wird, dann ist Band Steering deaktiviert.

Ob die SSID gesendet wird oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Dennoch bleibt es, dass das WLAN kurz neugestartet wird, wenn man Änderungen vornimmt. Dabei werden dann natürlich alle aktiven Verbindungen getrennt.

Unabhängig davon, konnte ich aber keine Ausfälle der WLAN-Verbindung feststellen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn man nach der Redewendung "Einem geschenkten (in diesem Fall: geliehenen) Gaul, schaut man nicht in's Maul" geht, sind sicherheits-unkritische Fehler in der FW der Vodafone box vom Kunden wohl zu tolerieren.

Keinesfalls halte ich die (m.M. überteuerten) AVM Fritz!Box(n) für non-plus-ultra als CPEn; sie glänzen u.a. durch eine kundenfreundliche GUI und relativ einfach gehaltenen Zusatz-features für die Konfiguration (wie z.B. für VPN) für eine intensive Marktdurchdringung.

Gerne würde ich eigendlich ein reines Kabel-Modem am Kabel-Anschluss verwenden und dahinter einen Router wie z.B. einem ubiquiti als CPE - leider sind reine Kabel-Modem auf dem Markt (zumindest hierzulande) kaum erhältlich.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
z.B. hier auf Lager:
https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400-eu-kabel-modem-docsis-3-1.html

Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es Informationen, ob das Modem von Vodafone am Kabel-Anschluss von der Technik her akzeptiert wird ?
Anonym74097
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

als ich die VS bekommen habe und zum erstem Mal eingerichtet habe, konnte ich bei irgendeine 
Einstellung die Funkion nicht aktivieren... Habe bestimmt 5 oder mehr Versuche unternommen, immer war die Einstellung nicht aktiv.

Irgendwann habe ich anstatt auf "Anwenden" dann auf "Abbrechen" geklickt und siehe da, die Einstellung war endlich aktiv!

Leider weiß ich nicht mehr welche Einstellung das war... Jedenfalls sind dort die hinterlegten Funktionen von "Anwenden" und "Abbrechen" vertauscht! :unamused:

Ist das vielleicht auch bei Band Steering der Fall? Ist bei mir nicht aktiviert... 
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welcher Browser, welches Betriebssytem ?

Mit WIN10 und dem IE konnte das band steering immer mit "Anwenden" auch aktiviert werden. Im Falle eines reboot der VF ist das band steering aber immer wieder deaktiviert.
Anonym74097
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe Win10 und nutze abwechselnd Opera, Firefox und Edge Chromium - also IE schon seit Jahren nicht mehr...