Bug in der FW des Arris TG3442DE
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

bei der FW AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10 gibt es meiner Einschätzung folgenden bug der auch zu unkontrolliertem Reboot des Router führt:

Aktivieren des Band steering (2,4 GHz & 5 GHz) und Abschaltung des SSID broadcast.

Nach Abschaltung des SSID broadcasts gab es immer nach ca. 5 Minuten den Abbruch der WLAN-verbindungen .. sogar ein unkontrollierter reboot des Routers trat auf.

Bleibt der SSID broadcast enabled ist das WLAN stabil.

02/22; Nachtrag:
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn der Router stromlos gemacht wird, die Einstellung Band steering wieder deaktiviert ist, also nur das 2,4 GHz-Band für WLAN geschaltet ist.

Kann das jemand bestätigen ?

27 Antworten 27
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich fühle mich von Dir leider nicht ernst genommen und breche die Diskussion hier und jetzt ab.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

webman.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo webman,

ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

Ich habe versucht dir zu erklären, dass es normal ist, dass die WLAN-Verbindung einmal unterbrochen wird, wenn man die Einstellungen ändert. In deinen Antworten beschreibst du immer nur einen Ausfall des WLANs, was eben direkt mit der Änderung zu tun hat.

Wenn dann noch die SSID nicht gesendet wird, aber das WLAN vorhanden ist und sich die (deine) Geräte nicht mehr mit dem ausgeblendetem Netzwerk verbinden, dann liegt das nicht an der Vodafone Station.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Webman,
ich denke ich kann den von dir beschriebenen Bug bestätigen.
Die Vodafone Station bei mir hat die Firmware AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10.
Mir ist bereits aufgefallen, dass die Option Band Steering nicht zuverlässig funktioniert, hatte aber nicht so sehr im Detail geguckt wie du.
Mithilfe deiner Fehlerbeschreibung konnte ich das beschriebene Verhalten bei mir nachvollziehen.
Laut 1st Level Support ist es wohl nicht möglich, bei der Vodafone Station mit Unitymedia Branding ein Downgrade der Firmware durchzuführen. Wie ist denn bei dir die Zuverlässigkeit der Internetverbindung, bzw. wie stabil ist der Download? Bei mir fällt dieser innerhalb von 24h von Gigabit auf ca. 4 Mbit oder niedriger.
Viele Grüße
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo nils_qqq,

um die Geschwindigkeit geht es doch nicht in dieser Frage.

Hier geht es um die Abbrüche der WLAN-Verbindung.

Wenn du das auch bestätigen kannst, dann kannst du das doch auch etwas genauer schildern, oder?

Wird die WLAN-Verbindung im Betrieb einfach so unterbrochen? 

Zudem geht es hier auch darum, dass eine Verbindung nicht mehr möglich ist, wenn die SSID nicht übertragen wird. Hast du ein Gerät, dass sich mit dem WLAN verbinden kann, wenn die SSID nicht gesendet wird?

Mir geht es darum, dass ich den Fehler reproduzieren möchte.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,
du hast Recht, um die Geschwindigkeit ging es nicht in dem Ursprungsposting. Ich wollte erfahren, ob ein Zusammenhang zum Branding der Firmware besteht, welches bei mir eben in dem beschriebenen Problem äußert.
Einmal zurück:
Wenn ich bei mir an der Vodafone Station mit Firmware AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10 Band Steering einschalte erfolgt ein inkonsitentes Verhalten der Benutzeroberfläche der Vodafone Station, per Kabel als auch per WLAN. Du hast natürlich Recht mit deinen Antworten bezüglich Unterbrechung der WLAN Verbindung bei Band Steering. Wobei es allerdings geht:
Band Steering ist nach Neustart der Vodafone Station nicht mehr aktiv, das Verhalten deutet auf einen Bug hin.
Habe gerade nochmal versucht den Fehler zu reproduzieren, beim Versuch Band Steering einzuschalten erfolgt die Fehlermeldung: ERROR OPERATION FAIL
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo nils_qqq,

hast du Band steering auf der WLAN-Seite aktiviert oder "nur" auf der Band steering-Seite?

Die Funktion muss man leider erst auf der WLAN-(Start-)Seite aktivieren und die Änderung "Anwenden". Erst dann kann man auf der Funktionseite die Band steering aktivieren und den Geräten ein Band zuweisen.

Wenn du die Änderungen vornimmst, bist du dann mit dem WLAN verbunden oder LAN.Kabel?

Andreas

Anonym93143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
ICh habe Band Steering zuerstaauf der Band Steering Seite Allgemein aktiviert, 2 Geräte sind so konfiguriert, dass sie im 5Ghz WLAN funken sollen. Danach habe ich Band Steering in der WLAN Seite eingeschaltet. Wenn ich jetzt SSID Broadcasting ausschalte und die Änderung übernehme kommt zuerst die Meldung "Changes Applied", danach wird die SSID in der Benutzeroberfläche als "wird angezeigt" angezeigt.
Dann startet das WLAN neu, ich verbinde mich zum WLAN und in der Oberfläche wird die SSID als ausgeblendet angezeigt.
Soweit alles ok.
Jetzt allerdings starte ich die Vodafone Station neu, Zustand nach dem Neustart: Der beschriebene Bug ist da, Band Steering ist deaktiviert.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo nils_qqq,

wie sieht es aus, wenn du erst auf der WLAN-Seite Band steering aktivierst, dann die SSID ausblendest, jeweils die Änderung anwenden und dann erst ein Gerät auf der Band steering Seite einrichtest. Wichtig dabei ja auch nach dem hinzufügen des Gerätes die Einstellungen anwenden.

Wenn das dann so gemacht wird und die Box neu gestartet wird, sind dann die Einstellungen auch weg? Und sind andere Einstellungen auch weg?

Andreas

Anonym93143
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Andreas,

habe jetzt zuerst die für Band Steering eingerichteten Geräte entfernt.

Dann Band Steering aktiviert, Änderungen übernommen. Als nächstes die SSID ausgeblendet, Änderungen übernommen. Danach ein Gerät für Band Steering konfiguriert und ins 5GHz Band bewegt.

Soweit alles in Ordnung, heißt Band Steering ist aktiviert, WLAN SSID wird nicht angezeigt.

Nach einem Neustart des Modems ist  Band Steering wieder deaktiviert.

Zusammengefasst: Es sieht für mich so als, als wären die Einstellungen bei Band Steering (hinzufgefügte Geräte) und die SSID Broadast Einstellungen nicht wichtig für den beschriebenen Bug. Nach dem Neustart ist Band Steering deaktiviert.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo nils_qqq,

ich schaue mir das Ganze mal Morgen an meiner Vodafone Station genauer an.

Mir ist aktuell nur aufgefallen, dass die Box einen Moment für die Übernahme der Einstellungen braucht, aber die Benutzeroberfläche bereits wieder freigegeben ist. Das verführt dazu, dass man die Einstellungen erneut vornimmt, da die Änderung nicht angezeigt wird. Das führt dann dazu, dass die Box sich überschlägt und den Ausweg in einem Neustart sucht. So erscheint es mir.

Andreas