abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bug in der FW des Arris TG3442DE
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Community,

bei der FW AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10 gibt es meiner Einschätzung folgenden bug der auch zu unkontrolliertem Reboot des Router führt:

Aktivieren des Band steering (2,4 GHz & 5 GHz) und Abschaltung des SSID broadcast.

Nach Abschaltung des SSID broadcasts gab es immer nach ca. 5 Minuten den Abbruch der WLAN-verbindungen .. sogar ein unkontrollierter reboot des Routers trat auf.

Bleibt der SSID broadcast enabled ist das WLAN stabil.

02/22; Nachtrag:
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn der Router stromlos gemacht wird, die Einstellung Band steering wieder deaktiviert ist, also nur das 2,4 GHz-Band für WLAN geschaltet ist.


Kann das jemand bestätigen ?


27 Antworten 27
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo webman,


wenn die WLAN-Einstellungen so übernommen werden, wie von dir beschrieben: Kommt es dann "nur" zu einem Reboot der Vodafone-Station oder kommt das öfters vor?


Wenn von zwei SSIDs auf Eine und dann die SSID nicht gesendet wird, dann muss das WLAN ja neu gestartet werden. 

Mir ist auch aufgefallen, dass die Box Einstellungen nicht immer sofort übernimmt und die Zeitspanne von fünf Minuten kommt auch hin.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe den SSID broadcast so ca. 4 bis 5 mal mit zusätzlich geschaltetem 5 GHz Band für WLAN disabled.. IMMER traten die WLAN-Abbrüche danach auf. Einmal bei diesen 4-5 Versuchen kam es auch zu einem reboot des Routers.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo webman,


wenn du die Änderungen vornimmst und dann auf "Anwenden" klickst: Hast du dann mal geschaut, ob das WLAN dann so gesendet wird, wie gewünscht? Oder hast du dich auf die Anzeige der Benutzeroberfläche verlassen und dort wurde die Änderung noch nicht angezeigt und du hast der Vorgang wiederholt?


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mit dem Abschalten des SSID broadcasts war es dann auch so wie erwartet. Die SSID wurde von dem Router nicht mehr öffentlich angezeigt.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo webman,


nur um das ganze zu verstehen: Wenn ich in der Vodafone Station eingestellt, dass ich statt getrennter Netze nur Eins haben möchte und dann noch die SSID nicht gesendet werden soll, dann startet die Box das WLAN neu. Das ist auch so richtig, da das WLAN ja nun mit anderen Einstellungen laufen soll.

Geht es also um einen Aus- bzw. Wegfall des Funknetzes nachdem die EInstellungen geändert werden oder auch nach längerer Zeit?


Abbrücke (auf Dauer) kann ich nicht testen, da sich die Geräte bei mir nicht mit einem ausgeblendetem WLAN verbinden möchte, da ich hier noch andere bekannte Funknetze habe und daher die Verbindung direkt mit einem anderen Netzwerk vorgenommen wird.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das mit dem Zuschalten des 5 GHz-Netzes und der Abschaltung SSID broadcast das WLAN neu gestartet werden muss, ist klar.

Der Fehler war, dass nach der Abschaltung des SSID broadcasts nach ca. 5 Minuten stabilem Betriebs (Band steering UND kein SSID broadcast) der Router die Verbindung zu ALLEN clients (Tablet, Smartphone und MacBook) nach einigen Minuten abbrach. Nur mit der Herstellung einer LAN-Verkabelung konnte ich die Funktion "SSID broadcast" dann wieder enablen und danach gab es keine Probleme mehr.

Der zusätzliche Router reboot geschah nach der Aktivierung Band steering und Abschaltung des SID broadcasts nach 2-3 minütigem stabilem Betriebs automatisch ohne eigenen Zutuns.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo webman,


in der roten Infobox steht ja auch, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, wenn Band Steering aktiviert wird. Daher kann es gut sein, dass die Box ein paar Minuten wartet, ob die Geräte die Verbindung selbst trennen und wenn nicht, dann macht die Box das eben nach etwa fünf Minuten.


Wenn die SSID nicht gesendet wird und dann die Geräte sich nicht mit dem WLAN verbinden können, dann sollte diese Funktion auch nicht genutzt werden.


Auch mal aus meinen Erfahrungen mit der Fritz!Box: Da kommt es hin und wieder auch mal vor, dass die Box bei Änderungen einfach neu startet und wenn man die Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder ändert, dann werden nur die Änderungen übernommen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym93096
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Noch ein Nachtrag:
Ob das Problem mit "SSID broadcast disabled" auch OHNE Band steering auftritt, habe ich nicht getestet.

Ich habe getestet: Zuschalten Band steering UND danach zusätzlich SSID Broadcast disabled".
In dieser Reihenfolge gab es IMMER die beschriebenen WLAN-Abbrüche.

Aber auch nach dem Neustart der clients konnten sie sich nicht mehr an der box anmelden .. also muss das Problem am Router liegen.

Vielleicht noch mal ein bisschen zu meiner Person, ich arbeite bei einem grosssen TK-Unternehmen im Engineering und bin u.a. mit Juniper und Cisco Routern (Backbone) gut vertraut, also ich habe schon ein wenig Hintergrundwissen von IT.
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo webman,


ich habe es auch vorhin mal getestet: Mit einem Android Smartphone und einem Tablet kann ich keine Verbindung zu einem ausgeblendetem Netzwerk herstellen. Das hat aber nichts mit der Box zu tun.


Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn Band Steering aktiviert wird, dann ist das eine Änderung an den WLAN-Einstellungen und dadurch wird die Verbindung unterbrochen und das WLAN neu gestartet. Von daher ist da für mich kein Fehler zu erkennen.


Auch bei der Fritz!Box ist es so, dass eine Änderung an den WLAN-Einstellungen dazu führt, dass das WLAN neu gestartet wird.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone