Frage
Antwort
Lösung
am 22.02.2020 03:31
am 22.02.2020 13:34
wenn die WLAN-Einstellungen so übernommen werden, wie von dir beschrieben: Kommt es dann "nur" zu einem Reboot der Vodafone-Station oder kommt das öfters vor?
Wenn von zwei SSIDs auf Eine und dann die SSID nicht gesendet wird, dann muss das WLAN ja neu gestartet werden.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Box Einstellungen nicht immer sofort übernimmt und die Zeitspanne von fünf Minuten kommt auch hin.
Andreas
am 22.02.2020 13:38
am 22.02.2020 13:41
wenn du die Änderungen vornimmst und dann auf "Anwenden" klickst: Hast du dann mal geschaut, ob das WLAN dann so gesendet wird, wie gewünscht? Oder hast du dich auf die Anzeige der Benutzeroberfläche verlassen und dort wurde die Änderung noch nicht angezeigt und du hast der Vorgang wiederholt?
Andreas
am 22.02.2020 13:44
am 22.02.2020 13:50
nur um das ganze zu verstehen: Wenn ich in der Vodafone Station eingestellt, dass ich statt getrennter Netze nur Eins haben möchte und dann noch die SSID nicht gesendet werden soll, dann startet die Box das WLAN neu. Das ist auch so richtig, da das WLAN ja nun mit anderen Einstellungen laufen soll.
Geht es also um einen Aus- bzw. Wegfall des Funknetzes nachdem die EInstellungen geändert werden oder auch nach längerer Zeit?
Abbrücke (auf Dauer) kann ich nicht testen, da sich die Geräte bei mir nicht mit einem ausgeblendetem WLAN verbinden möchte, da ich hier noch andere bekannte Funknetze habe und daher die Verbindung direkt mit einem anderen Netzwerk vorgenommen wird.
Andreas
am 22.02.2020 14:03
am 22.02.2020 14:42
in der roten Infobox steht ja auch, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen wird, wenn Band Steering aktiviert wird. Daher kann es gut sein, dass die Box ein paar Minuten wartet, ob die Geräte die Verbindung selbst trennen und wenn nicht, dann macht die Box das eben nach etwa fünf Minuten.
Wenn die SSID nicht gesendet wird und dann die Geräte sich nicht mit dem WLAN verbinden können, dann sollte diese Funktion auch nicht genutzt werden.
Auch mal aus meinen Erfahrungen mit der Fritz!Box: Da kommt es hin und wieder auch mal vor, dass die Box bei Änderungen einfach neu startet und wenn man die Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder ändert, dann werden nur die Änderungen übernommen.
Andreas
am 22.02.2020 14:42
am 22.02.2020 14:53
ich habe es auch vorhin mal getestet: Mit einem Android Smartphone und einem Tablet kann ich keine Verbindung zu einem ausgeblendetem Netzwerk herstellen. Das hat aber nichts mit der Box zu tun.
Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn Band Steering aktiviert wird, dann ist das eine Änderung an den WLAN-Einstellungen und dadurch wird die Verbindung unterbrochen und das WLAN neu gestartet. Von daher ist da für mich kein Fehler zu erkennen.
Auch bei der Fritz!Box ist es so, dass eine Änderung an den WLAN-Einstellungen dazu führt, dass das WLAN neu gestartet wird.
Andreas