1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bug in Static DHCP Funktion der Vodafone Station, mit Fix-Anleitung für eure Entwickler
ikaros88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider lassen sich bei der Vodafone Station (Firmware AR01.02.037.03.09_092819_711.SIP.10) keine Geräte in die Static DHCP Liste eintragen wenn man mehr als 6 Geräte im LAN hat.

Warum ausgerechnet nur wenn man mehr als 6 Geräte hat?

Weil eure Programmierer den genialen Fehler gemacht haben und innerhalb einer For-Schleife die von i=0 bis i=[anzahl] läuft eine verschachtelte For-Schleife verwenden die von i=0 bis i=6 läuft. Da beide Variablen den gleichen Bezeichner haben überschreibt die innere Schleife bei jedem Durchlauf die Iterationsvariable i, wodurch die äußere Schleife nie beendet werden kann und die Administrationsoberfläche des Routers nach einiger Zeit abstürzt.

Bitte fixen. Den Code findet ihr in der Klasse "VM", Funktion "addRow", Zeile 78. Iterationsvariable i dort umbenennen.

22 Antworten 22

Ich denke auch, dass Vodafone hier in der Position ist das durchzusetzen. Vodafone Kunden werden wohl kaum Arris kontaktieren.

Klar kann Vodafone das durchsetzen...

Aber glaubt mir: Die Firmware des Arris hat bzw. hatte weit mehr als diesen Bug in der Static DHCP Funktion. Arris ist seit über einem Jahr dabei, die Bugs nach und nach zu beheben und hat in dieser Zeit bereits mehrere neuere Firmwareversionen herausgebracht. Diese wurden von Vodafone aber entweder (wegen weiterer noch vorhandener grober Bugs) erst gar nicht auf die Kundengeräte aufgespielt oder wie in einem Fall letzten November sogar wieder zurückgezogen.

Zuerst, @ikaros88  Danke für dienen Beitrag, und anderen auch.

Zweitens,

Wieso muss mich überhaupt interessieren wer für was zuständig sein sollte. Auf dem Box steht "Vodafone Station" groß geschrieben und gerade gibt es überall Werbung "Unitymedia ist jetzt Vodafone" also für mich ist.

 

"Unitymedia jetzt Vodafone".

 

Ich bin selber SW-Entwickler, Embedded C sogar, und ich kann nicht glauben dass es um so was so lange geht... totalle Katastrophe, es sieht so aus als keiner überhaupt Interesse daran hat, der Kundschaft erstmal einen funktionsfähigen Router zur Verfügung zu stellen.

 

Ich habe gerade Firmware

AR01.02.037.03.12_112819_711.SIP.10
 
Wenn ihr einen gescheiten Softwareentwickler für Behebung dieses Fehlers braucht, stehe ich euch zur Verfügung, ich bin aber nicht billig.
 
Ciao