1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bug in Static DHCP Funktion der Vodafone Station, mit Fix-Anleitung für eure Entwickler
ikaros88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider lassen sich bei der Vodafone Station (Firmware AR01.02.037.03.09_092819_711.SIP.10) keine Geräte in die Static DHCP Liste eintragen wenn man mehr als 6 Geräte im LAN hat.

Warum ausgerechnet nur wenn man mehr als 6 Geräte hat?

Weil eure Programmierer den genialen Fehler gemacht haben und innerhalb einer For-Schleife die von i=0 bis i=[anzahl] läuft eine verschachtelte For-Schleife verwenden die von i=0 bis i=6 läuft. Da beide Variablen den gleichen Bezeichner haben überschreibt die innere Schleife bei jedem Durchlauf die Iterationsvariable i, wodurch die äußere Schleife nie beendet werden kann und die Administrationsoberfläche des Routers nach einiger Zeit abstürzt.

Bitte fixen. Den Code findet ihr in der Klasse "VM", Funktion "addRow", Zeile 78. Iterationsvariable i dort umbenennen.

22 Antworten 22
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ikaros88,

 

wir leiten es gern an den verantworten Bereich weiter. Kannst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe das gleiche Problem mit dem Router und bitte sehr darum das Problem schnellstmöglich zu beheben.

Vielen Dank.

paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

komisch dass ihr noch diese version habt. weil es ein rollback auf vorherige version gab

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ikaros88,

 

dies ist kein Kabelanschluss im Bereich der Vodafone-Kabeldeutschland. Das Unternehmen Unitymedia wurde zwar gekauft aber der Support läuft weiterhin über die Kollegen von Unitymedia. Ich kann Deinen Datensatz bei uns nicht finden. Ich gebe es dann ohne Feedback für Dich an unseren Support weiter. Wir nutzen das Gerät ja auch.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Ich habe gestern meine Vodafone Station von Unity Media bekommen und dort besteht das gleiche Problem. Habe ich 6 oder weniger Geräte im Netzwerk geht es, ansonsten friert das ui ein.

Firmware Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP

 

Könnten sie das Problem beheben? Oder haben sie einen anderen workaround für den ich nicht immer alle möglichen Geräte ausschalten muss?

Wenn du unitymedia Kunde bist, musst du dich noch an unitymedia wenden @Philipp211 

Unitymedia kann da von ihrer Seite ja nichts machen, oder? Die Vodafone Firmware des Routers ist fehlerhaft. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philipp211,

 

Unity Media kümmert sich weiterhin selbst um den Support ihrer Geräte, egal, ob wir das gleiche Gerät verwenden oder nicht. Da Du anscheinend UM Kunde bist, wende Dich bitte an deren Support.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

In Ordnung Manu, das werde ich tun. Da ich aber selber in einer Software Firma arbeite, weiß ich jetzt schon, dass Unitymedia keinen Einfluss auf die Firmware hat. Die wird mit 100% Sicherheit entweder von Vodafone direkt oder von einem Drittanbieter für Vodafone entwickelt. Unitymedia kann höchstens von ihrer Seite ein Update meiner Box triggern. Also könntest du mir vorher noch sagen, ob es denn eine neuere Firmware gibt, in dem dieses Problem behoben sein soll?