Frage
Antwort
Lösung
am 01.08.2018 20:33
Hallo zusammen,
die Firmware der FritzBox 6490 hat ab FW 6.83 einen Recht nervigen Bug.
Bei Neuverbindung (d.h. neuer IPv6 Verbindung) kann die IPv4 Verbindung über DS-Lite nicht mehr ohne manuellen Neustart hergestellt werden. Es kommt zu dem Fehler:
Internetverbindung DS-Lite ist fehlgeschlagen: Fehlergrund 2, AFTR
<Hostname> kann nicht aufgelöst werden
wobei ich den echten hostname des AFTR ersetzt habe durch <Hostname>. Dieser hängt natürlich von eurem Standort ab.
Zur Folge hat dies, dass ich, wenn ich nicht zuhause bin und die FritzBox einen Reconnect hat (gut, dass das nur 20 mal täglich vorkommt) ich nicht mehr auf die FritzBox von außen zugreifen kann bzw. meine Geräte zuhause keine Verbindung ins Internet mehr haben.
Dieser Bug wurde bereits in diversen Foren auch von Leuten, die sich eine eigene FritzBox 6490 gekauft haben reported. Es scheint wohl auf seiten AVM zu liegen und mit denen bin ich auch im Kontakt. Allerdings: In meinem Fall ist die FritzBox geliehen und damit ist Unitymedia der Verantwortliche. Aus meiner Sicht handelt es sich bei diesem Bug um einen erheblichen Mangel der sofort beseitigt werden sollte.
Kann ganz einfach reproduziert werden: Bei vorhandener Verbindung einfach in der FritzBox unter Online Monitor auf "Neu verbinden" klicken. Anschließend kommt keine Verbindung zum AFTR zu Stande und daher auch keine Verbindung ins IPv4 Netz.
Wie kann ich Vorgehen? Mangel anzeigen und Frist setzen? Downgrade verlangen (die 6.50 hatte das Problem nicht)?
Hier zum Nachlesen:
am 01.08.2018 21:00
Falls es dir nicht aufgefallen ist: Dein Link ist über ein Jahr alt.
Der Fehler wurde in späteren Versionen behoben. Für UM war, soweit ich es in Erinnerung habe, mit 6.84 alles in Ordnung. Bei späteren Versionen (wir sind jetzt bei 6.87) liegen mir diesbezüglich keine neueren Erkenntnisse vor. Das bedeutet natürlich nicht, dass der Fehler wieder aufgetaucht ist.
Ob ein Downgrade technisch überhaupt möglich ist, weiss ich nicht. Bei der freien 6.83 wurden die entsprechenden Geräte von AVM ausgetauscht.
Wenn es nur ein DS-Lite-Problem ist, kannst du alternativ auch auf eine Umstellung auf DS pochen.
@Service-Team: könnt ihr im Titel aus 6590 eine 6490 machen?
am 01.08.2018 21:09
am 01.08.2018 21:09
am 01.08.2018 21:09
am 01.08.2018 21:10
am 01.08.2018 21:10
am 01.08.2018 21:10
am 01.08.2018 21:32
am 01.08.2018 22:04