1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus aktiviert, kein Internet wegen WLAN Option?
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Benutze die FRITZ!Box 7490 als WLAN Router an der Vodafone Docsis 3.1.
Bisher einfach WLAN auf der Docsis ausgeschaltet.

Habe heute entschlossen den Bridge Modus zu aktivieren und die Option WLAN zu kündigen.

Kündigung geschrieben, Bridge Mode aktiviert. ---> Kein Internet mehr.

Hotline meint, ich kann den Bridge Modus erst dann benutzen, wenn die Kündigung durch ist.
Gibt's da nicht noch einen anderen Weg als jetzt mind. 4 Wochen auf die Kündigung zu warten?

P.s. Habe jetzt den Bridge Modus nochmal aktiviert, allerdings immer noch kein Internet 🤷🏼‍♂️

P.s.s. ist mein Gedankengang richtig, dass ich durch die FRITZ als Router die WLAN Option nicht mehr brauche? Oder sollte ich direkt ne kabelfähige FRITZ kaufen?

Grüße
Kevin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, genau so ist es!
Deswegen hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben.


Es bekommt IMMER das Gerät die öffentliche IP Adresse, welches sich zuerst am Modem meldet. In deinem Fall scheint das der Fernseher zu sein!

Und nein, es DARF nur ein einziges Gerät am Bridge-Mode Modem/Router (in deinem Fall VF Station) angeschlossen sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nach der Aktivierung des Bridge-Modes bitte das Modem einmal stromlos machen und maximal einen Router am Modem betreiben.

Es erhält ausschließlich das erste Gerät welches sich anmeldetet Zugang. Das MUSS die 7490 im Routermodus via LAN1 sein.
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi seelo,
Danke für deine Antwort

Genau so bin ich vorgegangen:

Fritzbox ist und war immer an LAN 1
Modem auf Bridge gesetzt
Kein Internet
Modem vom Strom getrennt (über Ein-/Ausschalter)
Modem eingeschaltet
Kein Internet
FRITZ!Box neu eingerichtet über den Assistent
Kein Internet
Modem ausgeschaltet (über Ein-/Ausschalter)
Modem eingeschaltet
Kein Internet
Hotline angerufen
Bridge Mode deaktiviert
Modem neugestartet
Internet
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo empty1337,

 

mit der gekündigten WLAN-Option hat das nichts zu tun, wahrscheinlicher ist, dass etwas an den Einstellungen der Fritzbox nicht stimmt. Im Bridgemode ist unser Kabelrouter ja nur noch als Modem tätig. Hast Du dazu schon mal AVM kontaktiert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Claudia,

Danke für die Antwort.

Ich denke nicht das es an der FRITZ liegt.

1. Sobald ich das Vodafone Modem in den Bridge Modus setze, hat das Modem kein Internet mehr. Egal welcher LAN Port. Nicht erst die FRITZ!Box dahinter.

2. Die FRITZ!Box funktioniert als Router, wenn an dem Modem statt Bridge-Mode nur das WLAN deaktiviert wird.

Ich sehe gerade, dass ich das nicht eindeutig herauslesbar geschrieben habe. Sorry dafür.

Hi,

wenn dein KabelDeutschland Modem kein Internet mehr hat, sobald du den Bridge-Modus eingeschaltet hast, liegt es mit Sicherheit an der Aushandlung des Modems zu KabelDeutschland

 

Was passiert, wenn du:

1) Bridge Mode eingeschaltet hast, und einen Laptop oder Playstation o.ä. per LAN-Kabel anschließt?

-> Bekommt dein PC oder was auch immer, dann die Public IP ?

 

LG

empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,

Ich muss hier aus meinem Gedächtnis Protokoll schreiben.
Habe nacheinander umgesteckt.
(Standard Anschluss: 1 -> FRITZ, 2 TV, 3 GigaTV, 4 Hue Bridge)

LAN 1 -> FRITZ!Box kein Internet, aber Verbindung zum Modem Stand
LAN 1 -> Laptop nichts
LAN 2 -> Smart TV anfangs kein Internet, nach ein paar Minuten schon (YT Video bufferte plötzlich)
LAN 2 -> Laptop angeschlossen, nichts
LAN 2 -> wieder TV angeschlossen, Verbindung
LAN 3 -> GigaTV 4k Box kein Internet
LAN 3 -> Smart TV kein Internet
LAN 3 -> Laptop kein Internet
LAN 4 -> Philipps Hue Bridge (nicht geschaut)

Vielleicht teste ich es heute Abend noch, sonst kann ich leider nicht vor Freitag testen

LG
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich wiederhole meine Frage/Aussage, nach der Konfiguration der Fritzbox als Router mit externen Modem an LAN1 MUSS das Modem einmal vom Strom getrennt werden.

Für die korrekte Konfiguration der Fritzbox (welches Modell nutzt Du??) findest du hier eine Anleitung!

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Be...
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi seelo,

Wie in meinem ersten Post zu lesen und in meiner Antwort auf deine Frage/Aussage zu sehen nutze ich die FRITZ!Box 7490 und habe das Modem zwei Mal vom Strom getrennt.
Einmal nach der Umstellung auf den Bridge Mode, einmal nach dem neu einrichten was meiner Meinung nach sowieso überflüssig war.

Danke trotzdem für das posten der Anleitung, die ich natürlich ebenfalls passend für meine FRITZ!Box schon durchgelesen habe.

Eben nochmal getestet. Keine Änderung...

 

Belegung bleibt gleich: 

LAN 1 - FRITZ! Box als Router

LAN 2 - Smart TV

LAN 3 - Defekte Giga TV 4k Box

LAN 4 - Phillips Hue Bridge

 

Kabel Modem: Vodafone Station? Docsis 3.1

Router: FRITZ!Box 7490

Kombination funktioniert OHNE PROBLEME wenn Bridge Mode ausgeschaltet.

 

Vorgehensweise:

- auf der Vodafone Website das Vodafone Modem in den Bridge Mode gesetzt

- gewartet, bis der automatische Neustart vorbei war

- das Modem für 30 Sekunden vom Strom getrennt

- neustarten lassen

- Modem komplett ohne Internet an allen Endgeräten

- LAN 2 rausgezogen, Laptop eingesteckt, kein Internet. Ebenfalls kein Zugriff über die IP Adresse auf das Vodafone Modem

- LAN 2 (TV) wieder eingesteckt, plötzlich Internet am TV

- LAN 1 (FB) getrennt, kurz gewartet, wieder eingesteckt, Kein Internet

- LAN 4 (Hue) getrennt und neu eingesteckt, kein Internet

- FB neugestartet, kein Internet

- FB neu einrichten per Assistent, fehlgeschlagen

- auf der Vodafone Website Bridge Mode ausgeschaltet, automatisch neustarten lassen, kein Internet

- per IP Adresse aufs Modem zugegriffen, Benutzername MSO statt Admin

- Modem vom Strom getrennt

- neustarten lassen, Internetverbindung da

- per IP Adresse aufs Modem zugegriffen, Benutzername Admin.

 

Was ich nicht verstehe, warum der Smart TV als einziges Gerät nach aus- und einstecken plötzlich eine Internetverbindung hat, andere Geräte am gleichen LAN Port jedoch nicht.

Wieso ich mit direkter LAN Verbdindung zum Vodafone Modem nicht darauf zugreifen kann, wenn es auf den Bridge Mode gestellt ist.

 

Dann warte ich jetzt noch vier Wochen, bis die Kündigung durch ist