1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus aktiviert, kein Internet wegen WLAN Option?
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

Benutze die FRITZ!Box 7490 als WLAN Router an der Vodafone Docsis 3.1.
Bisher einfach WLAN auf der Docsis ausgeschaltet.

Habe heute entschlossen den Bridge Modus zu aktivieren und die Option WLAN zu kündigen.

Kündigung geschrieben, Bridge Mode aktiviert. ---> Kein Internet mehr.

Hotline meint, ich kann den Bridge Modus erst dann benutzen, wenn die Kündigung durch ist.
Gibt's da nicht noch einen anderen Weg als jetzt mind. 4 Wochen auf die Kündigung zu warten?

P.s. Habe jetzt den Bridge Modus nochmal aktiviert, allerdings immer noch kein Internet 🤷🏼‍♂️

P.s.s. ist mein Gedankengang richtig, dass ich durch die FRITZ als Router die WLAN Option nicht mehr brauche? Oder sollte ich direkt ne kabelfähige FRITZ kaufen?

Grüße
Kevin

15 Antworten 15
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich hoffe, dass Du an der Vodafone Station AUSSCHLIESSLICH die Fritzbox angeschlossen hast welche sich im Routermodus via LAN 1 befindet.

Also VF Station (LAN1) <--> Fritzbox (LAN1) <--> alle anderen Geräte an der Fritzbox via Fritzbox LAN2-4 / WLAn

Jetzt einmal Strom aus der VF Station.
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer

Oh ***, habe die genannten Geräte natürlich an der VF Station angeschlossen.
Aber... Kann es daran liegen? Immerhin hat LAN 2 ja eine Verbindung zum TV im Gegensatz zu LAN 1 wo die FRITZ angesteckt ist.

Aber ja, Verbindung besteht zwischen VF Station (LAN 1) <=> Fritz (LAN 1)

Also kann ich im Bridge Mode keine anderen LAN Ports mehr benutzen außer 1, der die Verbindung zur Fritz herstellt?


Teste Morgen erneut mit nur der Fritzbox angeschlossen. Gute Nacht

Danke für die Antwort

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, genau so ist es!
Deswegen hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag hier geschrieben.


Es bekommt IMMER das Gerät die öffentliche IP Adresse, welches sich zuerst am Modem meldet. In deinem Fall scheint das der Fernseher zu sein!

Und nein, es DARF nur ein einziges Gerät am Bridge-Mode Modem/Router (in deinem Fall VF Station) angeschlossen sein.
empty1337
Digitalisierer
Digitalisierer
Und plötzlich lese ich deine Antwort aus einem ganz anderen Blickwinkel.
Klassisches Kommunikationsproblem. 😁

Feedback gibt's später.
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo empty1337,

 

scheint, als wäre der Knoten geplatzt :). Wie sieht es jetzt aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo alle zusammen.

 

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

 

Habe es soeben endlich testen können und es funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch abwägen, ob sich der Bridge Modus dann überhaupt lohnt, wenn mir die LAN Ports von der Station verloren gehen.

 

Besonderen Dank an seelo