Ständige WLAN Abbrüche
Sigiduck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
ich bin gerade dabei den Anbieter zu wechseln und habe den neuen Router Arris TG3442DE erfolgreich eingerichtet. Zuvor war der freundliche Installateur da und hat die gesamte Hardware von der Übergabestelle bis zum Router erneuert. Der Rechner ist über LAN direkt verbunden, funktioniert. Das Telefon ist eingerichtet und funktioniert. Nur beim WLAN kommt es zum komischen Verhalten. Wir haben beide neue Motorola Handys, diese können sich zwar mit dem Router verbinden, aber die Verbindung nicht länger als eine Minute aufrecht erhalten. Dann kommt die Meldung "Verbunden, kein Internet", obwohl eine gute Signalstärke und eine Geschwindigkeit von 72Mbit/s angegeben wird. Beide Handys zeigen das gleiche Verhalten, sie verbinden sich zwar immer wieder automatisch (sie versuchen es zumindest) aber nach spätestens eine Minute ist die Verbindung wieder unterbrochen. Was mich aber am meisten irrtiert ist, dass wenn ich sie an den Router des noch aktiven, alten Anbieters anmelde, dann läuft die Verbindung stabil, wie man es sich auch vorstellt.. Da ich hier im Forum schon mehrere ähnliche Fälle gelesen habe (nur mit anderen Routern), wollte ich mal fragen, was das sein kann ? Ist das vielleicht auch ein Softwareproblem des Routers ? Gibt es dafür schon eine Lösung ?

Vielen Dank

Gruss

Sigiduck
7 Antworten 7
Lars
Moderator:in

Hallo Sigiduck,

kannst Du mal schauen, welche Firmware aktuell auf dem Gerät ist? Bitte ändere auch mal die SSID für das 2,4 und 5 GHz-Netz auf unterschiedliche Namen und teste es mal im 2,4 GHz Netz aus.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sigiduck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Lars,

erst mal schönen Dank für die Antwort, folgende Firmware ist auf dem Gerät: AR01.01.104.04_053018_70.PC20.10, HW-Typ 5.
Ich habe die SSID getrennt und in beiden Netzen ausprobiert. Die Signalstärke war bei beiden "sehr gut" aber sobald die Geschwindigkeit unter 100 Mbit/s liegt, bleiben die Handys verbunden, verlieren aber den Zugriff ins Internet (Anzeige "Verbunden, kein Internet"). Wenn ich die Handys an den anderen Router anschließe, habe ich dauerhafte Verbindung ins Internet, auch bei nur guter Signalstärke und einer Geschwindigkeit von 57 Mbit/s. Beim Arris Router ist der Verlust des Internetzuganges in beiden Netzen identisch.

Schöne Grüße

Sigiduck
pRo-Marco

Hi Sigiduck,

ich schau mir das mal an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sigiduck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marco

habe PN soeben versendet.

Danke

Sigiduck
pRo-Marco

Hi Sigiduck,

laut System wurde der Router ausgetauscht und vorgestern angeschlossen. Treten die Probleme auch mit dem neuen Gerät auf? Zusätzlich ist für heute ein Technikertermin gesetzt aufgrund eines Ausfalles. Hier ist für mich nichts dergleichen ersichtlich Smiley (gleichgültig)

Eine Fritzbox ist sicher das bessere Gerät im Netzwerk. Du kannst sie auch gern 2 Wochen testen. Einfach bestellen und innerhalb von zwei Wochen widerrufen Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Marco

Sigiduck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Marco,

hier ist nun das Update. Ja, ich habe ein Austauschgerät bekommen, das war alles, was dem technischen Support dazu einfiel. Das Problem ist aber auch weiterhin noch identisch. Da es also generell am Arris Router liegt (HW oder SW), habe ich das natürlich wieder dem Support mitgeteilt und um eine Fritzbox als Leihgerät gebeten, um zu schauen, ob das Problem damit behoben wäre. Dies sei so nicht möglich, dann muss erst ein Techniker kommen, der auch eine Fritzbox dabei hat. Dieser war dann am Donnerstag da, netter Mensch, aber konnte im Grunde nichts machen. Er hat, wie sollte es auch anders sein, keine Fritzbox dabei, so konnten wir diese auch nicht testen. Er hat also die Arris Box sich angeschaut und verschiedene Einstellungen getestet, die alle ohne Erfolg waren. Ihm ist dabei aufgefallen, dass unser Handy (Moto X4) zwar verbunden ist, aber kein Internetzugang bekommt, im Router war auch zu sehen, dass dieses das Handy zwar verbunden hat, aber nicht identifizieren kann (als Gerät steht da "unknown"). Nach langem hin und her war die Diagnose, dass das am Arris Router liegen muss und dieser die neuste Firmware bekommen muss. Dies wollte er anschieben, sodass in der Nacht auf Freitag, spätestens in der Nacht auf Samstag ein Update erfolgen soll. Was soll ich sagen, natürlich gab es weder am Freitag, noch am Samstag ein Firmwareupdate und das Problem besteht auch weiterhin. Ich würde sogar alles drauf verwetten, dass es gar keine neuere FW gibt, als die, die ich weiter oben schon genannt habe. Der Techniker wusste sich kein Rat und wollte nur den Fall schnell abschließen. Und das ist natürlich auch prompt geschehen, noch am selber Abend bekam ich eine Email, dass das Ticket erfolgreich gelöst und damit geschlossen wurde, und das obwohl nichts geschehen ist und das Problem auch weiterhin besteht. Langsam werde ich ziemlich sauer auf der tollen Service von Vodafone, im Grunde ist es eine Frechheit, wie mit neuen Kunden umgegangen wird. Ich bin ja schon von diversen anderen Anderen Anbietern einiges gewohnt, aber das hier schießt doch den Vogel ab. Das Problem scheint eideutig am Arris Router zu liegen und wenn ich hier im Forum mich umschaue, gibt es schon eine menge Leute, die sich über sehr ähnliche Probleme mit der Arris Box rumärgern. Manche bekamen sogar eine Fritzbox auf Kulanz und nicht nur einen Hinweis, dass man sie sich selber kaufen oder mieten kann. Und die Aufforderung, diesen "tollen" Service zu bewerten, werde ich gerne nachkommen und wie die Bewertung ausfallen wird, dürfte klar sein.

Vielleicht können Sie sich dem Problem annehmen und endlich eine Lösung anbieten.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende

Sigiduck
pRo-Marco

Hi Sigiduck,

wäre mir auch neu, dass die Techniker Updates anstoßen können Smiley (gleichgültig) Weiß auch nicht, weshalb er beauftragt wurde. Einen Ausfall in dem Sinne gibt es ja nicht. Ich frag mal in unserer Fachabteilung nach, wie der aktuelle Stand ist. Du hast in jedem Fall die aktuellste Firmware drauf, die ausgerollt wurde. Mal schauen, ob da was im Test ist.

Viele Grüße

Marco