Frage
Antwort
Lösung
26.10.2018 16:52 - bearbeitet 26.10.2018 16:56
Hallo,
Benutze die FRITZ!Box 7490 als WLAN Router an der Vodafone Docsis 3.1.
Bisher einfach WLAN auf der Docsis ausgeschaltet.
Habe heute entschlossen den Bridge Modus zu aktivieren und die Option WLAN zu kündigen.
Kündigung geschrieben, Bridge Mode aktiviert. ---> Kein Internet mehr.
Hotline meint, ich kann den Bridge Modus erst dann benutzen, wenn die Kündigung durch ist.
Gibt's da nicht noch einen anderen Weg als jetzt mind. 4 Wochen auf die Kündigung zu warten?
P.s. Habe jetzt den Bridge Modus nochmal aktiviert, allerdings immer noch kein Internet 🤷🏼♂️
P.s.s. ist mein Gedankengang richtig, dass ich durch die FRITZ als Router die WLAN Option nicht mehr brauche? Oder sollte ich direkt ne kabelfähige FRITZ kaufen?
Grüße
Kevin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.11.2018 06:28
am 27.10.2018 15:23
am 27.10.2018 16:01
am 31.10.2018 09:56
Hallo empty1337,
mit der gekündigten WLAN-Option hat das nichts zu tun, wahrscheinlicher ist, dass etwas an den Einstellungen der Fritzbox nicht stimmt. Im Bridgemode ist unser Kabelrouter ja nur noch als Modem tätig. Hast Du dazu schon mal AVM kontaktiert?
Viele Grüße,
Claudia
am 31.10.2018 12:14
am 31.10.2018 16:21
Hi,
wenn dein KabelDeutschland Modem kein Internet mehr hat, sobald du den Bridge-Modus eingeschaltet hast, liegt es mit Sicherheit an der Aushandlung des Modems zu KabelDeutschland
Was passiert, wenn du:
1) Bridge Mode eingeschaltet hast, und einen Laptop oder Playstation o.ä. per LAN-Kabel anschließt?
-> Bekommt dein PC oder was auch immer, dann die Public IP ?
LG
am 31.10.2018 18:07
am 01.11.2018 07:12
am 01.11.2018 12:25
am 02.11.2018 22:25
Eben nochmal getestet. Keine Änderung...
Belegung bleibt gleich:
LAN 1 - FRITZ! Box als Router
LAN 2 - Smart TV
LAN 3 - Defekte Giga TV 4k Box
LAN 4 - Phillips Hue Bridge
Kabel Modem: Vodafone Station? Docsis 3.1
Router: FRITZ!Box 7490
Kombination funktioniert OHNE PROBLEME wenn Bridge Mode ausgeschaltet.
Vorgehensweise:
- auf der Vodafone Website das Vodafone Modem in den Bridge Mode gesetzt
- gewartet, bis der automatische Neustart vorbei war
- das Modem für 30 Sekunden vom Strom getrennt
- neustarten lassen
- Modem komplett ohne Internet an allen Endgeräten
- LAN 2 rausgezogen, Laptop eingesteckt, kein Internet. Ebenfalls kein Zugriff über die IP Adresse auf das Vodafone Modem
- LAN 2 (TV) wieder eingesteckt, plötzlich Internet am TV
- LAN 1 (FB) getrennt, kurz gewartet, wieder eingesteckt, Kein Internet
- LAN 4 (Hue) getrennt und neu eingesteckt, kein Internet
- FB neugestartet, kein Internet
- FB neu einrichten per Assistent, fehlgeschlagen
- auf der Vodafone Website Bridge Mode ausgeschaltet, automatisch neustarten lassen, kein Internet
- per IP Adresse aufs Modem zugegriffen, Benutzername MSO statt Admin
- Modem vom Strom getrennt
- neustarten lassen, Internetverbindung da
- per IP Adresse aufs Modem zugegriffen, Benutzername Admin.
Was ich nicht verstehe, warum der Smart TV als einziges Gerät nach aus- und einstecken plötzlich eine Internetverbindung hat, andere Geräte am gleichen LAN Port jedoch nicht.
Wieso ich mit direkter LAN Verbdindung zum Vodafone Modem nicht darauf zugreifen kann, wenn es auf den Bridge Mode gestellt ist.
Dann warte ich jetzt noch vier Wochen, bis die Kündigung durch ist