Bridge Mode für die 7490 Fritz!Box
Smileyman_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo miteinander, 

Könnte mir vielleicht jemand bezüglich des Bridge Moduses mit der Fritz!Box 7490 helfen? Vielen Dank im voraus! 

Ich bin vor da. Einem Monat zu Vodafone gewechselt und musste nun leider feststellen, dass das Internet bzw. Mein W-Lan ziemlich langsam ist... Anfangs ging es eigentlich, doch im Moment ist das ganze irgendwie komisch... Ich kann beispielsweise Videos auf YouTube in höchster Auflösung ohne Probleme gucken... Aber sobald ich versuche, z.B. mit dem Handy oder Tablet, auf eine Internetseite zu gelangen, funktioniert es sehr langsam... Auf dem Computer ist es beispielsweise noch schlimmer, da ich dort teilweise garnicht Internetseiten aufrufen kann... Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Internet-Speedtest gemacht.. Dort stand, dass kein Internet super schnell sei und ich damit alles problemlos machen könnte... Davon merke ich aber leider nicht all zu viel😅 Vielleicht liegt es auch einfach nur an der momentanen Situation: Alle sitzen zu Hause, die Server sind vielleicht überlastet... Ich weiß es nicht 🤔

Nun hatte ich vor meinen alten Fritz!Box Router zu verwenden. Kann man diesen denn eigentlich als Bridge Modus an die Vodafone Station anschließen? Oder kann man diesen gleich als "Haupt" Router verwenden? 

Vielen Dank im voraus!😅

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann müsste ich eigentlich, wenn ich das jetzt so lassen wollte, statt Betriebsart "Internet-Router" den "IP-Client" wählen? Soll ich das besser ändern bis ich den Bridge-Mode aktiviere? Oder ist das jetzt vorübergehend egal, so richtig habe ich deine letzte Erklärung nicht verstanden. Danke nochmal.

@Gelöschter User  schrieb:

Dann müsste ich eigentlich, wenn ich das jetzt so lassen wollte, statt Betriebsart "Internet-Router" den "IP-Client" wählen?

Theoretisch ja - praktisch aber nicht notwendig, weil es ja funktioniert 😉

Soll ich das besser ändern bis ich den Bridge-Mode aktiviere?

Nein...

Oder ist das jetzt vorübergehend egal, so richtig habe ich deine letzte Erklärung nicht verstanden.

Korrekt - es gibt mit der Konstellation als Routerkaskade zwar ein paar unschöne Seiteneffekte (Doppel-NAT), aber nichts, was prinzipiell ein "no-go" wäre. Im Gegenteil - wenn du vergisst, die Routerfunktion vor dem Aktivieren des Bridge Modus anzuschalten, kann es sein, dass du zwischenzeitlich ungeschützt im Internet unterwegs bist (weil das erste Gerät, welches eine IP-Adresse beziehen will, dann eine Antwort von den VF-Servern bekommt und völlig ungeschützt im Internet steht, während alle anderen Geräte dann gar keine IP-Adressen mehr bekommen) und auch nicht mehr (ohne Weiteres - also statische IP-Einstellungen im Rechner passend zur FritzBox, sofern diese nicht auf "IP-Adresse automatisch beziehen" steht und sich selbst auf der LAN-Seite die einzige IP von Vodafone "krallt") auf die FritzBox kommst.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Bridge Mode ist jetzt bei meiner V-Station aktiviert und alles funktioniert. Im Fritzbox-Menü unter Internet>Zugangsdaten>IPV6 ist das Kästchen für IPV6 übrigens nicht aktiviert. Das hatte ich vorher auch bei DSL so. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das auch so bleiben, da IPV6 bei Vodafone-Kabel mit der Anordnung 7490 an der V-Station im Bridge Mode eh nicht zu funktionieren scheint. Soll mir recht sein, solange IPV4 einwandfrei funktioniert. Danke nochmal @reneromann für die Erläuterungen.