Bridge Mode für die 7490 Fritz!Box
Smileyman_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo miteinander, 

Könnte mir vielleicht jemand bezüglich des Bridge Moduses mit der Fritz!Box 7490 helfen? Vielen Dank im voraus! 

Ich bin vor da. Einem Monat zu Vodafone gewechselt und musste nun leider feststellen, dass das Internet bzw. Mein W-Lan ziemlich langsam ist... Anfangs ging es eigentlich, doch im Moment ist das ganze irgendwie komisch... Ich kann beispielsweise Videos auf YouTube in höchster Auflösung ohne Probleme gucken... Aber sobald ich versuche, z.B. mit dem Handy oder Tablet, auf eine Internetseite zu gelangen, funktioniert es sehr langsam... Auf dem Computer ist es beispielsweise noch schlimmer, da ich dort teilweise garnicht Internetseiten aufrufen kann... Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Internet-Speedtest gemacht.. Dort stand, dass kein Internet super schnell sei und ich damit alles problemlos machen könnte... Davon merke ich aber leider nicht all zu viel😅 Vielleicht liegt es auch einfach nur an der momentanen Situation: Alle sitzen zu Hause, die Server sind vielleicht überlastet... Ich weiß es nicht 🤔

Nun hatte ich vor meinen alten Fritz!Box Router zu verwenden. Kann man diesen denn eigentlich als Bridge Modus an die Vodafone Station anschließen? Oder kann man diesen gleich als "Haupt" Router verwenden? 

Vielen Dank im voraus!😅

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Ja das geht.

Dazu die Vodafone Station über das Kundenportal in den Bridge Mode versetzen und die 7490 über LAN1 an LAN1 der VF Station anschließen und über den Assistenten neu einrichten. 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Allerdings funktioniert das nur, wenn du nicht ausgerechnet in BaWü, Hessen oder NRW wohnst. 🙂

Und noch eine Einschränkung:

Die Telefonie verbleibt weiterhin am analogen Tel1-Ausgang derVodafone Station - es gibt KEINE SIP-Daten zur Einrichtung der Telefonie in der 7490, es ginge nur die analoge Einschleifung über den TAE-Adapter und das Y-Kabel.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn ich die 7490 als Router an die gebridgte V-Box hänge, kann ich dann das Telefon trotzdem an der V-Box anschließen also ohne es mit Y-Kabel durch die 7490 zu schleifen? Das wäre bei mir wegen der räumlichen Gegebenheiten sinnvoller, da das Telefon eh in der Nähe derV-Box steht.

Ja.                       

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mein neuer Vodafone-Kabelanschluss ist jetzt aktiviert.

Danach einfach mal die vorhandene für DSL konfigurierte Fritzbox 7490 genommen und per LAN und Y-Kabel an die V-Station angeschlossen, d.h. mit disen geänderten Einstellungen:  vorhandenes LAN nutzen und Telefon als Festnetzanschluss ansteuern.

Es klappt super. Allerdings hat die Fritzbox jetzt ne IP wie ein Computer, der an der V-Station angeschlossen ist.

Frage: Wenn ich nun den Bridge Mode aktiviere, um die 7490 als Router und die Station als Modem zu nutzen, muss ich dann in der Fritzbox an den jetzigen Einstellungen (access point Betrieb) noch was ändern?

@Gelöschter User  schrieb:

Frage: Wenn ich nun den Bridge Mode aktiviere, um die 7490 als Router und die Station als Modem zu nutzen, muss ich dann in der Fritzbox an den jetzigen Einstellungen (access point Betrieb) noch was ändern?

Ja, die FritzBox muss in den Router-Modus umgestellt werden; Betriebsart "Internetzugang via LAN1"...

Weil die FritzBox dann als (vollwertiger) Router funktionieren muss und die IP-Adressvergabe sowie NAT, Firewall und Routing übernehmen muss.

Die Verkabelung selbst bleibt identisch - Y-Kabel für die Telefonie mit der Einstellung "analoger Festnetzanschluss", LAN-Kabel von der VF-Station hin zum LAN1-Anschluss der 7490.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@reneromann 

Danke Dir, ich sehe gerade das habe ich sowieso noch auf Router stehen, weil ich die 7490 vorher als DSL-Router genutzt habe. Du meinst doch unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen? Dort ist Internet-Router ausgewählt. Funktioniert trotzdem, obwohl die V-Station momentan der Router ist, weil ich die Fritzbox erstmal nur per Kabel an Lan 1 der V-Station gehängt habe, mit diesen beiden Änderungen: vorhandenes LAN nutzen und Telefon als Festnetzanschluss ansteuern.

Dann kann ich alles so lassen und nur den Bridge Mode aktivieren?

@reneromann 

Danke Dir, ich sehe gerade das habe ich sowieso noch auf Router stehen, weil ich die 7490 vorher als DSL-Router genutzt habe. Du meinst doch unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen? Dort ist Internet-Router ausgewählt. Funktioniert trotzdem, obwohl die V-Station momentan der Router ist, weil ich die Fritzbox nur per Kabel an Lan 1 der V-Station gehängt habe, da der Bridge Mode noch nicht aktiviert ist.

Richtig - in dem Moment funktioniert das nur deshalb, weil der LAN1-Port schon als WAN-Port eingestellt ist - ansonsten hättest du zwei Router im Netz und das gibt -wenn man nicht genau weiß, was man tut und es unbedingt notwendig ist- nur Hauen und Stechen.

Dann kann ich alles so lassen und nur den Bridge Mode aktivieren?

Korrekt...