Brauche 2,4 GHz habe aber immer nur 5 GHz
Schnuffelbaby11
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, es gibt bestimmt jemanden der mir weiterhelfen kann 🙂 Ich habe einige Smarthomegeräte, die ich über die App Elesion installieren möchte. Um das zu können ist die Voraussetzung, dass ich mit einem WLan Netz 2,4 GHz verbunden bin. Ich habe nun die Fritzbox 6591 und da habe ich nur WLan 5 GHz, habe schon versucht irgendwie was einzustellen, aber nicht das richtige gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Edit: @Schnuffelbaby11 Habe den Beitrag in das Board Geräte verschoben!

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Schaue mal in der Fritzbox unter WLAN -Funknetz, was da aktiviert ist. Was wird dir unter Übersicht angezeigt?

WLAN an, Funknetz (2,4/5 GHz)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Also in der alten konnte man ja noch beide Bereiche sehen, hier sieht es etwas anders aus

Erst musst Du oben bei den drei Punkten die "Erweiterte Ansicht" einschalten, dann kannst die beiden Frequenzbänder sehen unter "Funknetz" (ziemlich weit unten).

 

Noch ein Tipp: Ich habe dem 2,4 Ghz Funknetz eine andere Kennung (SSID) vergeben, als der dem 5 Ghz.

Dadurch verbinden sich meine Geräte, die nur mit 2,4 Ghz funken besser und leichter.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Ah ok...dann einfach den Haken bei 5 GHz weg machen zum einrichten?

Kommt darauf an, was du möchtest. Wenn du beide laufen lassen willst, kannst du beide aktivieren. Auf jeden Fall muss das 2,4 Ghz aktiviert sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So ich habe nun für die Installation das 5 GHz abgeschaltet und jetzt hat er die Kamera gefunden.

Vielen Dank!

Wundert mich, das du dazu das 5 Ghz abschalten musstest. Aber wenn es ja nun funktioniert ist es ja gut.

 

Wenn du keine Fragen dazu mehr hast, dann kennzeichne den Thread bitte als gelöst und dann schließe ich hier ab.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!