1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet & Phone Cable 500, WLAN wird nicht erkannt
SL1603
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir haben seit letzter Woche Red Internet & Phone 500 Cable und nutzen dafür den von Vodafone bereitsgestellten Kabelrouter mit WLAN Funktion. Der Anschluss funktioniert prinzipiell gut und es gab mit unserem Smartphones auch keinerlei Probleme uns mit dem WLAN zu verbinden. Jedoch erkennt unser hauptsächlich genutzter Laptop das WLAN Netz nicht. Eine LAN-Verbindung ist hingegen kein Problem. Alle anderen WLAN Netze in unserer Umgebung werden hingegen erkannt. Auch eine Verbindung mit anderen WLAN Netzen ist kein Problem, nur halt mit unserem Neuen. Treiber wurden bereits aktualisiert, der Router auch schon neu gestartet. Die Netzwerkkarte im Laptop ist eine Realtek RTL8723BE 802.11n. Ich hatte schon gelesen, dass es im Januar Probleme mit Realtek Karten gab. Leider ist es mir nicht möglich selbstständig die Firmware des Routers upzudaten, zumindest habe ich keine Funktion dafür gefunden. Ist dieses Problem überhaupt noch akut, oder wurde das schon durch ein Firmware Update behoben und es kann ein anderer Grund für mein Problem vorliegen. Ich wäre für eine schnelle Lösung wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße und schonmal Danke für die Hilfe.

 

 

 

 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja das Problem besteht immer noch. Es gibt bis jetzt noch kein Firmware Update. Wann das kommt ist derzeit auch nicht bekannt.

 

Abhilfe würde da zwischenzeitlich ein USB WLAN Stick bringen, z.B. ein Fritz AC860. Der verwendet einen anderen Chipsatz.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!