1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bin bei Unitymedia (BW) und benötige den Bridge-Mode, da ich als Router Unify-USG verwende
Dirk7777
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit 3 Tagen läuft jetzt der 1000er-Internetzugang allerdings nur für den Surf-Verkehr nach draußen. Meine Rechner hier sind von außen nicht erreichbar. Soweit ich es verstehe benötige ich dazu den Bridge-Mode. Diesen kann ich über das Unitymedia-Portal nicht freischalten. Früher hatte ich eine FritzBox, da konnte ich mir mit der "Exposed Host"-Einstellung helfen. Das geht jetzt leider nicht.

Was bleibt mir?

- Alles wieder rückgängig und die alte Fritzbox verwenden? --> dann wechsel ich halt zur Telekom für mehr Bandbreite

- Gibt es einen Weg, wie ich den Bridge Mode einschalten (lassen) kann? Hotline legt mich auf Warteschleife, was einfach nicht geht -- mein Tagesablauf ist terminlich durchgetaktet, da kann ich nicht nebenbei darauf schauen, ob sich jemand am Telefon meldet

Bin kurz vorm Aufgeben und hoffe, dass sich hierüber Hilfe findet ....

Danke schon mal,

Dirk

6 Antworten 6
Dirk7777
Daten-Fan
Daten-Fan

Update: Habe nun telefonisch jemanden erreicht. Offensichtlich wurde ich beim Tarifwechsel falsch beraten, angeblich kann das Gerät (Vodafone Station mit Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP) den Bridge-Mode gar nicht unterstützen, sondern nur die Fritzbox. Das heißt, ich muss den Aufpreis von monatlich 5 Euro zahlen; davon abgesehen, dass wir gerade Telefonnummern rausgeworfen hatten, gibt es jetzt also wieder neue. Ich glaube es nicht ....

Irgendwie habe ich Zweifel, denn ich glaube Beiträge gelesen zu haben, dass die Standard-Modems sehr wohl im Bridge-Mode betrieben werden können. Aber ich brauche halt eine Lösung .... gruml

Hi,

die Hotline hat Recht. Im Unitymedia Gebiet wird der Bridge-Mode nur mit der gemieteten Fritz!Box Cable unterstützt. Die Telefonie verbleibt dabei auf der Fritz!Box und du kannst einen LAN Port als "Bridge-Port" definieren, an welchem das angeschlossene Gerät dann eine öffentliche IPv4 + ein IPv6 Präfix erhält.

Alternativ ein eigenes Kabelmodem, wie das Technicolor TC4400 (aktuell nicht lieferbar) oder das Arris TM3402B kaufen und freischalten lassen. Die Telefonie wird dann über SIP in einem geeigneten Client abgewickelt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ergänzend:

Du hast aktuell vermutlich DS-Lite. Mit dem Gbit-Tarif kannst du dich auf Dualstack umstellen lassen. Dies wäre auch in Verbindung mit der Fritzbox oder eigenem Modem notwendig. Irgendein Automatismus, wie bei KD gibt es bei uns nicht.

Evtl. funktioniert so auch dein Setup wie vorher mit der Fritzbox und exposed Host.

Allerdings traue ich den VF-Stations nicht so recht über den Weg.

sobald auf deiner Vodafone Station die aktuelle Firmware Version angekommen ist sollte der Menüpunkt exposed Host hinzukommen. Das dauert idR ca. 1-2 Tage

Gruß Robert 

Aber bei UM gibt es doch trotzdem keine IPv4 in öffentlicher Form, diese gibt es meines Wissens nur mit der Power Upload Option.

Sofern TE nicht die Erreichbarkeit via IPv6 genügt.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@seelo2010  schrieb:
Aber bei UM gibt es doch trotzdem keine IPv4 in öffentlicher Form, diese gibt es meines Wissens nur mit der Power Upload Option.

Sofern TE nicht die Erreichbarkeit via IPv6 genügt.

oder bei Gbit-Verträgen, bei denen es kein Powerupload gibt

oder wenn man die TKO (Providerfritzbox) bestellt

alles inzwischen nur noch ab 250Mbit oder so und vor allem nie automatisch.

Man muss sich selbst darum kümmern.

Gruß aus Baden-Württemberg.