1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beschwerde: Datenverbindung zu langsam 22 statt 500 MBit/s
MikeZimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gestern habe ich von Kabel 100 auf Vodafone Red 500 upgedated
Laut Spezifikation sind 200 MBit/s mind. zugesichert.

Laut Speedtest erreiche ich max. 28 MBit/s momentan sind es 22 im Downstream

jedoch 48 MBit/s im UpStream, jetzt auch runter auf 10

Die Hotline ist überlastet, Die Roboterdame erzählt etwas von 45 Minuten Wartezeit ;(

Verwenden tue ich eine Fritzbox 6490 gemietet von Vodafone

Werte der Kanäle sehen glaube ich gut aus

Bildschirmfoto 2018-12-28 um 12.05.19.png
Was kann ich tun bzw. wo kann ich Beschwerde einreichen.

18 Antworten 18
Anett
Moderator:in

Hallo MikeZimm,

wie ist denn der aktuelle Stand? Hat sich denn alles eingepegelt, oder kommt noch nicht alles an?Wie war es denn vor der Umstellung?

Viele Grüße

Anett

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MikeZimm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
naja, etwas schneller ist es geworden, jedoch nicht so wie vereinbart. Maximal waren kurzzeitig 240 MBit/s möglich. Hatte ich ein Mal erreicht!
vor der Umstellung war es durchwachsen, jedoch hat das meiner Meinung nach nichts damit zu tun den Vertrag nicht zu erfüllen bzw. ein Angebot auf das 5fache anzubieten.

ich werde noch ein Bild im nächsten Beitrag hinzufügen welches die Speedtests wiedergibt, leider ist es in diesem Forum nicht möglich das vom IPad auszuführen

image001.png

Stephan

Hi MikeZimm,

schicke mir bitte mal dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Wir schauen uns dann Deinen Anschluss mal an.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo Stephan PN ist an dich raus
pRo-Marco

Hallo Mike,

die Anschlusswerte sind soweit in Ordnung. Die Leitung ist in den Abendstunden ausgelastet. Kommt denn tagsüber die Bandbreite voll an? Bitte mach da mal einen Test mit aktiver LAN-Verbindung. Ich möchte nur wissen, ob das auch die Ursache ist.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ich habe an unterschiedlichen Zeiten gemessen.

Windows 10 Rechner 1GBit Anschluss direkt angeschlossen an der Fritzbox

Die heutigen Messungen zeigen auch nicht mal annährend die untere Grenze der zugesicherten 200 MBit/s des 500MBit/s Anschlusses

Ich kann verstehen das zu Hochzeiten nicht immer die vollen 500 ankommen, es sollten dann aber die 200 da sein!

Das maximale waren laut Fritzbox eine Spitze von 275.107kbit/s, wohlbemerkt Spitze. Höhere Werte konnte ich zu keiner Zeit messen!

Messergebnisse vorhin waren teilweise 77 Mbit/s und 1 Mal 112

Nochmal. Ich habe einen 500er Anschluß wo nicht mal der Mindestwert nicht mal erreicht wird ( wenn nur kurzzeitig wenn man Glück hat)

Der Upload ist in einem aktzeptablen Wert

image002.png

Wäre ja schön wenn sich ein Techniker den Anschluss direkt ansieht, nicht nur aus der Ferne

Da der Vertrag nicht erfüllt wird sollte hier auch ensprechend mit Rabattierung bzw. Gutschriften seitens Vodafon gearbeitet werden

pRo-Marco

Hallo Mike,

wenn Du auch vormittags nicht die volle Bandbreite messen kannst, dann muss es noch eine andere Ursache geben. Der Anschluss ist sonst allerdings unauffällig. Welchen Speedtest verwendest Du da eigentlich? Was mich da wundert ist der erste Test mit einem Ergebnis von knapp 65MBit/s im Upload. Du hast "nur" 50 Smiley (gleichgültig)

Kannst Du bitte mal einen anderen Test machen z.B. speedtest.net ? Ich habe gerade einen FTP-Speedtest laufen lassen und komme auf knapp 490MBit/s am Anschluss.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!