Frage
Antwort
Lösung
am 28.12.2018 12:10
Gestern habe ich von Kabel 100 auf Vodafone Red 500 upgedated
Laut Spezifikation sind 200 MBit/s mind. zugesichert.
Laut Speedtest erreiche ich max. 28 MBit/s momentan sind es 22 im Downstream
jedoch 48 MBit/s im UpStream, jetzt auch runter auf 10
Die Hotline ist überlastet, Die Roboterdame erzählt etwas von 45 Minuten Wartezeit ;(
Verwenden tue ich eine Fritzbox 6490 gemietet von Vodafone
Werte der Kanäle sehen glaube ich gut aus
Was kann ich tun bzw. wo kann ich Beschwerde einreichen.
am 06.01.2019 12:34
Hallo Marco,
ich konnte auf der Fritzbox sehen das ein Download mit größerer Datenrate stattfand.
Wie hast du den Test durchgeführt? Im eigenen Netz von Vodafone?
Die von mir gezeigten Tests habe ich über
http://speedtest.t-online.de/#/ durchgeführt. Natürlich habe ich die im Internet gelobten bzw. angepriesenen diversen Tests auch versucht, bringen jedoch ähnliches Ergebnis
Auf Youtube stoß ich auf diesen Link https://www.youtube.com/watch?v=23cuII24BsM
über die Kommentarfunktion wurde mir dann dieser Link empfohlen
Gestern hatte ich noch schlechtere Werte. Kann es sein dass zu viele Anschlüsse und zu wenig Geschwindigkeit für Alle bereitliegt? Oder hab ich ein Problem mit meiner von Vodafon gemieteten Fritzbox? Von den Einstellungen kann man hier ja nicht wirklich was falsch machen.
Ich würde gern mal einen Techniker vor Ort haben der meinen Anschluß direkt prüft
hier noch die heutigen Tests
am 08.01.2019 10:37
Hallo MikeZimm,
danke Dir! Zu welchen Uhrzeiten wurden die obigen Tests gemacht? Ich vermute auch fast, dass die Box eventuell nicht sauber läuft. Den FTP-Speedtest hab ich über unser Netz gemacht. Ein Techniker ergibt nur Sinn, wenn auch Auffälligkeiten erkennbar sind, was nicht der Fall ist.
Viele Grüße
Marco
am 08.01.2019 18:46
Hallo Macro,
vielen Dank für deine Mühe.
Habe gestern und heute wesentliche Steigerungen in der Geschwindigkeit feststellen können. Gestern sogar über 400MBit und heute über 230MBit zur Nachmittagszeit und Abendzeit, selbst mit WLAN kam ich auf die Werte. Da kann ich mit leben. Nur sollte es nicht darunter gehen 😉
Ich werde diese Woche und die Nächste noch mal beobachten und wieder berichten. An meiner Hardware habe ich übrigens nichts geändert
Grüße
Mike
am 08.01.2019 20:19
Jetzt um 20:15 ist der Download wieder bei 50 MBit ;(
am 09.01.2019 06:20
Morgens kurz nach 6:15
am 09.01.2019 07:43
am 09.01.2019 18:28
naja
heute Abend auch nicht besser 66 MBit/s
am 09.01.2019 20:40
Hallo MikeZimm,
dann schlage ich vor, ich tausche Dir die Box aus. Ist das für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 10.01.2019 21:24
Hallo Moni,
danke für das Angebot.
Heute hab ich den ganzen Tag wieder passable Werte, genauso wie gestern Abend.
Die Box habe ich seit 28.12.18 nicht mehr neu gestartet. Das sieht für mich nicht wirklich nach einem Problem der Fritzbox aus.
Da ich nächste Woche über nicht zu Hause bin möchte ich meiner Familie keine Überaschungen bereiten.
Ich werde mich wieder melden und evtl. auf das Angebot zurückkommen.
Grüße
Mike