1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei Router ipv4 aktivieren für port forwarding
Routerrobbe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo habe hier selbes Problem wie Grrrrh in diesem Thread :

Nur steht da das man nur ipv4 am Router aktivieren muss um den Port forwarding Reiter zu bekommen.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hohe-Latenz-und-Paketverluste/td-p/2...

Nur weiß ich nicht wie man das ipv4 aktiviert um den Reiter Port Forwarding zu bekommen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Im Privatkundentarif gibt's keine öffentliche IPv4 mehr.

Dein Vertrag wird gemäß den AGB per DualStack-Lite, d.h. mit öffentlicher IPv6 und (mit vielen Kunden) geteilter IPv4 erbracht - daher sind IPv4-Portfreigaben NICHT mehr möglich!

Einziger Ausweg: Wechsel in einen Business-Tarif und zusätzlich die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - nur dort ist eine öffentliche IPv4 fester Vertragsbestandteil. Alle anderen Lösungen, die hier im Forum in älteren Threads herumschwirren (u.a. der Bridge-Modus, aber auch die Option "öffentliche IP-Adresse") sind KEIN fester Vertragsbestandteil sondern lediglich Kulanz und können ohne Vorwarnung von einem Tag auf den nächsten Tag entfallen und dein Vertrag wieder nur über DualStack-Lite erbracht werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurz gesagt: Im Privatkundentarif gibt's keine öffentliche IPv4 mehr.

Dein Vertrag wird gemäß den AGB per DualStack-Lite, d.h. mit öffentlicher IPv6 und (mit vielen Kunden) geteilter IPv4 erbracht - daher sind IPv4-Portfreigaben NICHT mehr möglich!

Einziger Ausweg: Wechsel in einen Business-Tarif und zusätzlich die Buchung der Option "Feste IP-Adresse" - nur dort ist eine öffentliche IPv4 fester Vertragsbestandteil. Alle anderen Lösungen, die hier im Forum in älteren Threads herumschwirren (u.a. der Bridge-Modus, aber auch die Option "öffentliche IP-Adresse") sind KEIN fester Vertragsbestandteil sondern lediglich Kulanz und können ohne Vorwarnung von einem Tag auf den nächsten Tag entfallen und dein Vertrag wieder nur über DualStack-Lite erbracht werden.

Und dieser Bridge Mode wird das Problem nicht lösen ?

Ich will World of Tanks endlich Ruckelfrei spielen.

Und wie ist es, wenn ich die Komfort-Lösung buche? Man bekommt dann eine Fritzbox... Ist die Anschlussart trotzdem auch weiterhin DS Lite?

@reneromann 

Und noch eine Frage: kann man den Konfort-Anschluss mit eine Vodafone Station betreiben? Mit der Fritzbox habe ich nämlich schlechte Erfahrung gemacht... 

Tina
Moderator:in
Moderator:in

Hallo inetdude,

Du kannst auch den Bridge Mode unserer Hardware aktivieren und einen zusätzlichen Router anschließen. Dann sollte es auch funktionieren.

Meinst Du mit Deiner zweite Frage zu der Komfort Lösung unsere Business Tarife? Unsere Red Internet & Phone Business Tarife gibt es nur mit der Fritz!Box.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

Vorsicht invetdude ist Unitymedia-Kunde 😉

@inetdude: Die Umstellung auf Dual Stack hast du ja schon geschafft 🙂

@inetdude  schrieb:

Und noch eine Frage: kann man den Konfort-Anschluss mit eine Vodafone Station betreiben? Mit der Fritzbox habe ich nämlich schlechte Erfahrung gemacht... 

Nein, dies ist nicht möglich. Die Komfort-Telefonie beinhaltet immer die Fritz!Box Cable und die VF Station muss bei Erhalt der Fritz!Box an Unitymedia zurückgeschickt werden.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Dirk_Dago
Digitalisierer
Digitalisierer

Ganz einfach (ich habs heute erst gemacht. kann aber einen Tag dauern)

WhatsApp an den Kundendienst (01721217212), dass du eine öffentliche ipv4 benötigst. (FritzBox vorausgesetzt)
Diese wird dir dann eingebucht und steht dir circa 1 Stunde danach (Router startet neu) zur Verfügung.

Die Mods buchen es nicht!