Bandbreitenproblem Kabel Internet 250MBit/s
Stephan53
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

ich habe mir die Tage ein upgrade auf RED Internet & Phone Cable 250MBit/s geleistet.

Beim Testen der Bandbreite ist mir folgendes aufgefallen: Direkt am WLAN-Kabelrouter Compal CH7466CE verkabelt messe ich an meinem PC folgendes:

Download: 283MBit/s

Upload: 18MBit/s

Ping: 21ms

Ich nutze eine Fritzbox 4020 FW 07.01 (Version aktuell), die mit einer CAT6 Leitung von 2m Länge  an den Kabelrouter angeschlossen ist. Wenn ich meinen PC daran anschließe, messe ich das:

Download: 82MBit/s

Upload: 2MBit/s

Ping: 28ms

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    RED Internet & Phone Cable 250MBit/s

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Compal CH7466CE + Fritzbox 4020 für WLAN

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Compal ist Leihgerät
    + Fritzbox4020 ist eigen

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN-Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Home x64 (Version 2004)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    30.06.2020

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Störung noch nicht telefonisch mitgeteilt

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Rheinland-Pfalz

Mein Frage dazu:

Warum geht die Bandbreite beim Anschluss an der Fritzbox so in die Knie, bzw. kann mir jemand schreiben welche Änderungen an der Konfiguration an der Fritzbox ich überprüfen kann? (Entsprechend dürftig ist damit auch die Ausbeute per WLAN. )

 

Vielen Dank vorab Stephan

 

Edit: @Stephan53 Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stephan53 

 

Hast du noch Fragen zu deinem Beitrag, wenn nein könntest du diesen noch auf gelöst setzen, dann könnten wir hier abschließen.

 

Gruss

Methusalem1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Stephan53,

 

die FB 4020 kann nur 100 Mbit/s über Lan (Fast- Ethernet) daher wirst du auch nicht mehr wie um die 80-90 Mbit/s erreichen.

 

Gruss

Methusalem1

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

den PC direkt an den Compal anschließen und die 4020 maximal als Access Point  (IP Client) konfigurieren und nutzen. 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Stephan53 

 

Hast du noch Fragen zu deinem Beitrag, wenn nein könntest du diesen noch auf gelöst setzen, dann könnten wir hier abschließen.

 

Gruss

Methusalem1