Arris TG3442DE (Vodafone Station) W-LAN Probleme
Neiko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

ich habe die Arris TG3442DE schon seit Januar diesen Jahres im Einsatz. Leider ist das W-Lan dieses Routers echt miserabel. Die Verbindung vom Router zum Handy, Chromecast etc. bleibt dauerhaft bestehen, nur ist die Verbindung zum Internet nicht möglich. Mal geht es nur ein paar Sekunden. Oftmals bricht das Internet aber auch dauerhaft ab, dass man entweder den Router oder das Empfangene Gerät neustarten muss. Das Problem besteht aber nie bei allen Geräten gleichzeitig.

Ein Techniker von Vodafone sagte mir das es bei der Baureihe des Routers leider normal sei und er mir gerade keinen anderen aufbauen kann, da er den nicht angemeldet bekommt, weil es Störungen im Netz gibt...

29 SC-QAM 794 64QAM 2.6/62.6 23.3 JA

Hat jemand von euch einen Tipp oder Trick?

Beste Grüße

Firmware-Version: 01.02.037.09.EURO.PC20

20 Antworten 20

@Neiko  schrieb:

zu 2€ würde ich auch nichts sagen. Aber mir wollen die 30€ Einrichtung berechnen. 10€ Versandt und monatlich 5€ abknöpfen.

Moin,

zahlst du nicht 3€ für die WLAN Option ? Die fallen ja dann weg.

Gerätetausch kostet leider immer 30€, finde ich auch ganz scön happig. 

Gruß Robert 

Neiko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Option W-Lan wird auf meiner Rechnung mit 0€ angegeben.

Martin59
Moderator:in

Hi Neiko,

wann ist denn die Störung das letzte mal, ungefähr, aufgetreten?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Neiko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin @Martin59 ,

die Störung ist Täglich und auch jetzt gerade wieder präsent.

Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, denn bei mir treten die gleichen Fehler auf.

In den letzten Wochen muss der Router bereits mehrmals täglich neu gestartet werden, dann funktioniert die Internetverbindung wieder für eine gewisse Zeit. Echt ätzend.

Ein Access Point hängt schon dran (VF-Gerät ist nicht im Bridge-Modus), dieser verliert dann immer ebenfalls die Internetverbindung.

Gruß,

Peter

Martin59

Hi Neiko,

da die Leitung weiterhin sehr unauffällig aussieht, möchte ich Dir gerne einmal den Router austauschen, wenn es Dir recht ist.

Viele Grüße, Martin

Neiko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 

Es wahr schon ein Techniker hier und er kann kein neues Gerät anmelden da es eine Störung in der Leitung gibt.

Auf der Frequenz 794 liegt der SNR/MER  wert bei 23.9 dB. Alle anderen Kanäle liegen zwischen 37 und 40 dB.

Der Technicker sagt das es am Verteiler liegt der von Kabel auf Glasfaser wechselt. Das zu beheben liegt aber nicht an ihm, das sei nur eine Einstellungssache und muss von Oldenburg aus gesteuert werden. Wohl nur ein paar Knöpfe drücken sagte er...

@Martin59 Wäre es möglich, dass du bei mir bitte auch nochmal einen Blick wirfst, ob es die Leitung oder das Gerät ist?

Martin59

Hi Neiko,

es wäre schön gewesen, wenn der Techniker das auch so hinterlegt und an die Kollegen weitergegeben hätte.

Denn so stehen wir leider fast wieder am Anfang und ich komme um den Techniker leider nicht herum.

Viele Grüße, Martin

Neiko
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59 

Das hat der Techniker gemacht, ich habe da noch mal angerufen und die haben mir das bestätigt.

Die können NICHTS tun. Das muss von Vodafone Oldenburg aus gemacht werden.

Wenn ich mich noch großartig weiter im Kreis drehe, werde ich einfach vorzeitig kündigen und wieder DSL nutzen.