Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2020 12:52
Hallo miteinander,
ich den Arris-Router. Seit ca 2 Jahren im Einsatz. LAN, WLan, Netz usw. laufen astrein ich bin zufrieden.
Habe nur ein neues Passwort für den Router gesetzt, ansonsten nichts verändert.
Nur zur Frage:
Um einen Spielserver (Dedicated Server für Raceroom Experience) zu betreiben, muss ich folgende Ports öffnen:
UDO 60000, 60002 und TCP 60001
Was hab ich gemacht:
Router geöffnet, Expertenmodus, Portmapping
bei Gerät: hier habe ich meinen Desktop PC angeklickt.
LAN-IP-Adresse: die wird ja dann automatisch eingetragen
Protokoll: hier wähle ich als erstes UDP
Art: hier wähle Port
so jetzt erscheinen zwei Zeilen
WAN Port mit dem entsprechenden Kästchen zum Eintragen
LAN Port mit dem entsprechenden Kästchen zum Eintragen
Muss jetzt die 60000 in beiden Kästchen eingetragen werden?
Setze ich die 60000 nur bei WAN Port ein, kommt Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
Setze ich die 60000 in beide Kästchen wird es aktzeptiert und ich kann es abspeichern.
Ich habe das dann so (in beiden Kästchen) für die anderen Ports gemacht und gespeichert. Es werden mir dann auch drei Zeilen angezeigt. Mit dem grünen Schieberegler zum Ein- bzw. Ausschalten.
Der Spieleserver lässt sich auch starten und ich kann mich einwählen.
Aber: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Eintrag so korrekt ist.
Sorry...für die vielleicht laienhafte Frage, aber mein PC-Wissen ist eben "endlich"....;-)
Danke für Hilfe/Antwort.
Gruß vom sinnfinder
aus dem sonnigen Süden
am 23.04.2020 13:35
Hallo sinnfinder,
das hast du richtig eingerichtet. Die beiden Kästchen sind dafür da um Portranges, also zusammenhängende Bereiche zu mappen. Wenn alles läuft und du dich einwählen kannst ist alles in Ordnung.
Gibt es denn sonst Probleme mit dem Spiel? Können sich andere Mitspieler über das Internet einloggen?
am 23.04.2020 16:28
Hallo @Stewi und danke für Deine Antwort. Nur damit wir uns da richtig verstehen, hier mal ein screenshot, wie das momentan bei mir aussieht:
am 23.04.2020 16:34
zu Deiner Frage wegen dem Spiel: Raceroom Experience.
Dieses Rennspiel/Simracing läuft über die Plattform Steam und hat Multiplayer Funktion.
Man kann Server einrichten und die mit bestimmten Voraussetzungen starten, also Spielerstärke, Autos, Strecken und und ...das ist sehr vielfältig.
Dem Server kann man ein Passwort geben, dann kann nur derjenige sich einloggen der das PW hat - so kann man steuern, gegen wen, oder wieviele man fahren kann.
Um sich einzuloggen, muss man natürlich den Steam-Client und das Spiel installiert haben.
Bist Du Simracer? oder Zocker?...;-) oder hat Dich das nur mal grundsätzlich interessiert?
Gruß vom Sinnfinder
am 23.04.2020 18:51
Ja, du hast alles richtig eingestellt.
Ich bin kein Gamer. Aber wenn andere Leute sich von Außen auf deinen Server einloggen können, dann hat das mit der Portweiterleitung ja funktioniert.
Du musst halt nur daran denken, dass dein PC jetzt von Außen für jeden erreichbar ist. Du solltest dich erkundigen, welche Sicherheitsmaßnahmen anzuwenden sind. Im Zweifel die Portweiterleitung nur aktivieren, wenn du tatsächlich spielen willst.
Viel Spaß beim Zocken. 😉
am 23.04.2020 19:24
ja genauso hab ich mir das auch gedacht.
Ich aktiviere die Weiterleitung/Öffnung nur wenn der Server benötigt/bespielt wird.
Das Aktivieren bzw. Deaktivieren ist ja nur ein Handgriff....und durchaus sinnvoll
Gruß vom Sinnfinder
am 25.04.2020 18:19
Hi sinnfinder1,
wie ich sehe hast Du ja schon Tatkräftige Unterstützung erhalten.
Ist denn Dein Anliegen damit gelöst?
Viele Grüße, Martin