1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IPV6 Host Exposure TG3442DE funktioniert nicht
nad30
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

gerne würde ich von extern auf einige meiner Geräte zugreifen und dafür einige Ports öffnen. Über IPV4 geht wegen Dual Stack Lite ja leider sowieso nicht, aber immerhin über IPV6 sollte es dann doch klappen. So könnte ich zumindest von einigen Standorten aus auf mein Heimnetz zugreifen. Leider funktioniert die Freigabe mittels IPV6 Host Exposure (z.B. Ports 22, 80, 1194, 8080) nicht. Selbst ein kurzes Abschalten der kompletten Firewall lässt die Verbindungen nicht durch. Auch Neustarts und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt leider nichts. 

Ich betreibe die Vodafone Station TG3442DE mit der Firmware-Version: 01.04.046.07.EURO.SIP und wohne in NRW. Handelt es sich hier um ein bekanntes Problem und gibt es ggf. eine Lösung für das Problem? Ich habe einige Foreneinträge zu ähnlichen Problemen mit der Vodafone Station 6 gelesen, wo eine Umstellung auf Dual Stack angeboten wird. Löst das auch das Problem der Portfreigabe?

Viele Grüße

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

was für einen Vertrag hast du?

natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

generell wird iPv4 benötigt

- egal ob "nur iPv4" oder per DualStack "iPv4 u iPv6"

u mit der Firmware sollte mit DualStack auch Portforwarding, BridgeMode  etc möglich sein

homespot deaktivieren (falls noch nicht geschehen)

metal never dies

Tarif ist Red Internet & Phone100 Cable, HomeSpot ist auch deaktiviert. Aber selbst ohne DualStack müsste die. Freigabe von IPV6 Ports doch funktionieren (können)? 

Auf Dual Stack kannst du dich umstellen lassen, wenn du auf min. 250Mbit/s upgradest und die Power Upload Option dazu buchst.

IPv6 Freigaben funktionieren meines Wissens nach momentan nicht, vielleicht mit dem nächsten Firmware-Update 😞

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi nad30,

soeben habe ich für Dich in meinen Systemen recherchiert. Leider muss ich Dir mitteilen, dass mit Deinem DSlite-Anschluss kein Portforwarding möglich ist.

Dafür benötigst Du tatsächlich Dual Stack.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona  schrieb:

soeben habe ich für Dich in meinen Systemen recherchiert. Leider muss ich Dir mitteilen, dass mit Deinem DSlite-Anschluss kein Portforwarding möglich ist

Hallo Ramona,

es ging hier aber nicht um Port Weiterleitungen (IPv4) sondern um Port Freigeben (IPv6) und die sollten technisch gesehen auch an einem DS Lite Anschluss funktionieren, was leider aufgrund von Fehlern in der Firmware nicht der Fall ist  😞

Gruß Robert